Dash: Die DAO könnte Unaufhaltsam sein ... und das macht mir etwas Angst.

in #bitcoin6 years ago (edited)

Dash-DAO.jpg

Dash ist die erste dezentralisierte autonome Organisation oder kurz DAO.
Anstelle von anderen dezentralisierten Währungen (darunter auch solche mit einer zentralisierten Firma oder Organisation) verfügt Dash über eine lockere Führungs-Struktur und einen Selbstfinanzierungsmechanismus: 45% der neu geschaffenen Coins gehen an Miner, 45% gehen an die Masternodes (schließlich investieren sie einen beträchtlicher Anteil an Kleingeld ins Netzwerk, und bekommen im Gegenzug eine Stimme), und 10% gehen in die Treasury, den Eigenfinanzierung-Mechanismus für das Netzwerk. Dieses einzigartige System bedeutet, dass Dash ein lebendiges, atmendes Ökosystem ist, das ohne fremdeinwirkung weiterexisiteren kann
Diese Tatsache kann die Art und Weise verändern, wie Projekte im allgemeinen organisiert werden. Wir sollten jedoch trotz dieser hellen Zukunft unser Bestes tun, alle Auswirkungen die diese Entwicklungen haben könnten zu betrachten. Die DAO ist demnach ein wiederstandsfähiger Organismus welcher große Veränderungen bringen kann. Das könnte für die Menschheit viele Dinge bedeuten.

Andere Coins sind Werkzeuge, keine Organismen

Es ist wichtig eines zu verstehen, wenn du dir das Kryptowährungsranking genauer anschaust, siehst du , das die meisten Coins lediglich Werkzeuge darstellen. Die Token führen eine bestimmte Funktion aus und werden dafür mit einer bestimmten Rate bewertet. Das trifft jedoch weder eine Aussage darüber, wie viele Menschen direkt für das Projekt arbeiten, wie viele indirekt durch die Erweiterung des Ökosystems arbeiten, wie viel Geld jede dieser Gruppen hat usw. Die Grenzen zwischen "Dash" und "Dash user" sind im Vergleich dazu viel verschwommener. Ein Dash-Power-Benutzer kann abstimmen, wie das ganze Netzwerk betrieben wird, oder sogar eine Abspaltung durchführen, die von allen derzeit operierenden Teams getrennt arbeitet, und die direkt aus der Blockchain mit eigenen Mitarbeitern, ein eigenes Ziel verfolgt.
Wenn der Preis eines anderen Coins steigt, steigt er eben. Wenn Dash dasselbe passiert, wächst nicht nur der Preis, sondern der gesamte Organismus mit.

Die DAO verbreitet sich organisch, hat aber den Fokus und die Effizienz einer Organisation

Uns muss klar sein, dass das DAO ein völlig neues Experiment ist, das versucht, die besten Komponenten verschiedener Modelle zu nutzen. Anders als andere Open-Source-Distributed Kryptowährungen ist Dash offen für eine globale Beteiligung: Jeder kann den Client herunterladen und starten, jeder kann minen, jeder kann kaufen und verkaufen oder es gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen und ist in jede Plattform oder Dienstleistung integrierbar. Da Dash vollständig dezentralisiert ist, kann es sehr schnell ohne Erlaubnis oder zentrale Anweisung von irgendjemandem verbreitet werden. Im Gegensatz zu anderen dezentralen Projekten ist Dash jedoch auch eine autonome, selbstfinanzierende Organisation. Dies bedeutet, dass es sowohl Fokus und Richtung haben kann, als auch riesige finanzielle Mittel.

Vergleiche andere Modelle: Wenn ein anderer Coin wachsen will, müssen seine Unterstützer individuell in Aktion treten und ihn promoten, und wenn der Preis steigt, muss sich die Gemeinschaft selbst organisieren, einen Crowdfund gründen und versuchen, Ziele zu planen, die dann hoffentlich den Coin weiter wachsen lassen. Es gibt keine Möglichkeit, effizient mit allen Nutzern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten, herauszufinden, wie viel zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, und für welche Geschäftstätigkeiten und andere Projekte diese Mittel gespendet werden sollen. Mit Dash sind 10% der monatlichen neuen Coin-Versorgung für Projekte ohne Aufwand verfügbar, und das gesamte Netzwerk kann aufgerufen und abgerufen werden, um einen Konsens darüber zu finden, welcher Weg als nächstes eingeschlagen werden sollte. In gewisserweise ist es so einfach wie das Aufrufen einer Firmensitzung (eigentlich einfacher), du kannst auf ein globales dezentrales Netzwerk zugreifen und seine Ressourcen nutzen, um das Projekt voranzutreiben.

Der tugendhafte Zyklus dehnt sich weiter aus

So hier wird es interessant. Jedes Mal, wenn der Preis von Dash steigt, stehen mehr Mittel zur Verfügung, um das Ökosystem zu vergrößern. Dies wiederum erhöht den Wert des Projekts, was den Preis nach oben treibt. Das bringt im Umkehrschluss mehr finanzielle Mittel, um das Ökosystem wachsen zu lassen. Das wiederum zieht mehr Unternehmen und größere Akteure an, um sich zu integrieren, zu investieren und zu partizipieren, was im Gegenzug den Wert noch einmal erhöht ... was, wie du es selbst gerade erraten hast, mehr Geld im Budget bedeutet, um das Ökosystem weiter wachsen zu lassen. Diese Ballons werden Monat für Monat größer und größer. Wenn eine anderer Coin nach einem Preissturz an Wert verliert, gehen alle Fortschritte verloren, es sei denn, die Entwickler haben sich beim Höchststand auszahlen lassen oder neue Geschäfte haben sich beim vorübergehenden Anstieg eingekauft. Mit Dash ist dieses zusätzliche Geld bereits in Umlauf, um das Projekt zu vergrößern, was die Chancen erhöht, dass der Preis wieder steigen wird.

Wir wissen letztlich nicht, wie sich die DAO entwickeln wird

Was wir uns immer wieder in Erinnerung rufen müssen ist, dass so etwas noch nie zuvor gemacht wurde. Dezentralisierte Bewegungen kamen und verschwanden wieder. Warum? Weil das Momentum hinter ihnen nachgelassen hat und es keinen festen Konsens hinsichtlich Richtung und Nachhaltigkeit gab. Zentralisierte Organisationen auf der anderen Seite, haben mehrere Probleme, in Form ihrer konzentrierten Führung, ihres Bedarfs nach kontinuierlicher Neu-Finanzierung und ihrer leichten Angreifbarkeit. Die DAO wächst schnell und weltweit ohne Erlaubnis oder eine zentrale Stelle oder Gruppe, die anvisiert werden kann, und sie finanziert sich selbst, was bedeutet, dass sie keinen Gewinn machen muss. Denke daran, dass Dash keine "Ausgaben" hat, da das Netzwerk selbst ohne Kontakt mit dem Finanzministerium läuft. All diese Finanzierungen sind frei und offen, und je größer die DAO wächst, desto mehr ist verfügbar, ohne zusätzliche Kosten für den Betrieb eines solchen Netzwerks zu verursachen. Dies ist ein neues Modell mit potenziell grenzenlosem Wachstum. Wo wird es uns hinbringen? Ich weiß es nicht. Niemand weiß es.

Was, wenn dieses Ding alles übernimmt?

Hier kommen wir zur unheimlichen Seite des Ganzen. Was passiert, wenn Dash groß genug wird, um bei jedem einzelnen Cryptocurrency-Event weltweit Hauptsponsor zu werden? Der exklusive Sponsor? Was passiert, wenn das Dash-Netzwerk jede größere Börse kauft oder sie subventioniert, um niedrigere Gebühren zu haben und Konkurrenten aus dem Markt zu verdrängen? Kann die DAO wesentliche Dienste wie Stromnetze, Infrastruktur, Notfalldienste besitzen oder schaffen? Wie wäre es mit Land, Gebäuden, Verteidigungskräften? Ganze Inseln und Länder? Ist es möglich, dass wir eines Tages in einer Welt leben werden, in der das Dash-Netzwerk fast alles besitzt, von öffentlichen Dienstleistungen über Transport bis hin zu ganzen Großunternehmen? Wenn ja, wollen wir in dieser Welt leben? Bis wann müssen wir das entscheiden?

Immer auf den aktuellen DASH Stand bleiben! Schau mal im deutschsprachigen Telegram Kanalvorbei!

Übersetzt aus
Quelle: dashforcenews.com
© Joël Valenzuela
Über eine kleine Spende freue ich mich natürlich sehr.
Dash-Adresse: Xqt2XbqRMrgeqmb2AZze2zxWRdyNre1KpB

Sort:  

Es ist auf jeden Fall gut, eine Handvoll Dash in einer eigenen Wallet zu haben. Ob DASH wirklich eine vollumfängliche DAO ist, kann ich nicht beurteilen. Die These ist neu für mich, klingt aber sehr interessant.

Sehr Interessantes Thema, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

but I would like to ask, what do you think about the decline in bitcoin prices this end. and how your prediction about bitcoin price in 2018, whether it is getting down or vice versa.

In my personal opinionn:
With the Fork will happening today.
This can be both positive or negative for Bitcoin.

A new Alt-Coin will appear.

I personally think that in the longtrem the fork will not have any influence on BTC. In short-term you see it right now.

BitCoin is still in consolidation. And need to gets strength back.

#bitcoin
bitcoin prices will go up you should not be sold first

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97