Was ist mit den Märkten los? - 17.01.2018

in #bitcoin7 years ago (edited)

Ich habe vor einigen Tagen noch fest mit einem kurzzeitigen Aufschwung gerechnet. Leider wurden daraus nur eine kurzfristige 4% Steigerung am 15.01.2018. Doch seit 2 Tagen sind alle Märkte im freien Fall. Schauen wir uns daher mal die aktuellen Top 10 Kryptowährungen laut Coinmarketcap an:

Bildschirmfoto 2018-01-17 um 16.32.44.png
Übersicht der Märke: 17.01.2018 - 16:32 Uhr - coinmarketcap.com

Doch was sind die Gründe für solch einen Kursrückgang? Meiner Meinung nach kommen hier gerade viele Punkte auf einmal zusammen. Zum einen war der Bitcoin bereits durch Meldungen aus China betreffend leicht zurückgegangen. China plant das Mining zu regulieren. Dies hat aber erstmal nichts schlechtes zu bedeuten. Jedoch hat auch darunter der Kurs gelitten. Zum anderen bin ich der festen Überzeugung, dass die Firma Bitmain (Hardwarehersteller für Mining) bald eine neue Gerätegeneration auf den Markt werfen wird. In der Regel bringt eine neue Generation immer eine Leistungssteigerung mit sich und damit steigt die Rechenleistung im Netzwerk.

Doch woran mache ich das fest? Wenn man sich die aktuellen Blöcke anschaut, sieht man das diese aktuell sehr schnell gefunden werden. Ich gehe davon aus das diese Firma genau diese neue Hardware jetzt im großen Stil testet und später (Februar, März) an den Endkunden verkaufen wird. Durch diese erhöhte Rechenleistung im Netzwerk werden Blöcke viel schneller gemined und das bedeutet: Mehr Bitcoins auf dem Markt = Preis geht runter. Aber dies ist nur ein Punkt der meiner Meinung nach zu dem Kurseinbruch führt.

Warum sind andere Kryptowährungen davon betroffen? Ganz einfach: Am Ende hängen alle Kryptowährungen mit dem Erfolg von Bitcoin zusammen. Auch die Schliessung von Bitconnect hat für viel Wirbel in der Community gesorgt. Vermutlich spielt auch dies einen Zusammenhang mit dem Kursverlust von Bitcoin.

Doch es gibt auch eine positive Nachricht am heutigen Tage. Die Historie von Bitcoin zeigt, dass dies kein Grund zur Sorge ist und ein ähnliches Szenario bereits am Jahresanfang der letzten Jahre für Kurseinbrüche gesorgt hat:

26756950_1880416315333254_5209414266681056576_o.jpg

Der Markt hat sich danach immer, wie auch in der Grafik ersichtlich, erholt. Wir hatten einen unglaublichen Run von Mitte des letzten Jahres bis zum Dezember. Dort haben viele von uns Gewinne von 30-40% am Tag mitgenommen. Das Risiko, dass es vermutlich auch mal anders laufen wird, muss also jedem Investor in Kryptowährungen klar sein.

Eine spannende Entwicklung im Jahr 2018 wird auch die Realisierung des Lightning-Network sein. Dies soll günstige Transaktionen ermöglichen und so Bitcoin noch attraktiver gestalten. Wie und wann Lightning nun Einfluss auf den Kurs nimmt, bleibt abzuwarten.

Ich habe hier auch noch eine Grafik, die die aktuelle Situation in Referenz mit anderen Jahren stellt:

26903713_1228255117306414_1469063065962608007_n.jpg

Ich sehe die aktuelle Marktsituation als perfekten Einstieg für Menschen, die Bitcoin vertrauen und lange halten wollen. Was meinst du über die aktuelle Lage an den Kryptobörsen?

🚫DISCLAIMER: Dieser Artikel ist KEINE Anlageberatung. Alle meine Artikel beruhen auf meiner persönlichen Meinung und ich übernehme keinerlei Haftung für deine Anlagen. Bitte informiere dich stets selbst bevor du eine Investition tätigst. Bitte beachte auch die Seiten der BaFin im Bezug auf virtuelle Währungen: bafin.de

verschenkesteembtc.png

Folge mir auf allen Kanälen:

👨‍💻Facebook: @derkryptograf
👭Steem: @kryptograf
👩‍💻Twitter: @derkryptograf

Meine Referal-Links:

👉Genesis-Mining: Benutze Code PG9XkR und erhalte 3% Rabatt auf deine Bestellung.
👉Hashflare: Benutze Code 5F93A8D5 und erhalte Rabatt auf deine Bestellung.
🤑Coinbase: Kaufe Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash.
💸FreeBitcoin: Gewinne ohne Einzahlung jede Stunde bis zu 200 USD in Bitcoin.
💪Ledger: Sichere deine Kryptowährungen mit einem Hardware-Wallet von Ledger.
👉Cointracking: Führe Buch über deine Trades mit Cointracking.

Sort:  

Die Gründe der mutmasslichen Steuerung sind für mich offensichtlich. Das Thema Bitcoin erreichte den Mainstream. Diese Kryptoeinheit wurde als Währung betrachtet und bereits mit physischem Gold verglichen. Das ist dem Fiat-Geld-System ein Dorn im Auge. Die hohe mediale Präsenz hat den Kursverläufen der Krypto-Währungen geschadet. Der "Mehr-Fronten-Krieg" hat begonnen.

  • Future-Kontrakt-Handel
  • Regulierungen
  • Handelseinschränkungen
  • Verbote
  • Warnungen mit dem Schlagwort "Totalverlust" von Mitgliedern vieler Zentralbanken
  • Warnungen des BAFIN
  • EU-Kommission ruft die Regulierer zu eindringlicheren Warnungen auf
  • Eingriffe in die persönliche und unternehmerische Freiheit, in dem Banken (Merrill Lynch) den Kunden verbieten, in Krypto-Währungen und in darauf bezogene Produkte zu investieren
  • eher lächerlich ist die Ernennung des Wortes "Bitcoinboom" zum Unwort des Jahres.

Ich rechne mit weiteren kreativen Attacken gegen die Kryptowährungen.

Was soll man am besten machen? Jetzt kaufen und dann warten? Oder ist der Hohenflug der Kryptowährungen vorbei?

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66847.77
ETH 3497.61
USDT 1.00
SBD 2.89