Mining-Report #2 - 14.01.2018

in #bitcoin7 years ago (edited)

miningreport2.png

Wie gewohnt, halte ich dich jeden Sonntag über meine Mining-Aktivitäten auf dem Laufenden. Falls Du den Report aus der letzten Woche verpasst hast, hier findest du den Mining-Report aus der letzten Woche.

Genesis-Mining

Bei Genesis-Mining besitze ich immer noch eine Hashrate von 7,5 THs (SHA-256). Ich würde gerne hier meine Hashrate aufstocken, aber leider bietet der Anbieter aktuell keine neuen Verträge an. Auch neue Verträge in anderen Kryptowährungen sind aktuell leider ausverkauft. Ich hoffe das sich dies bald ändern wird.

Genesis-Mining hat in den letzten Tagen den Mindestauszahlungsbetrag von 0,003 BTC auf 0,005 BTC erhöht. Das bedeutet für mich, dass ich nun etwa alle 5 Tage mit einer Auszahlung rechnen kann.

Bildschirmfoto 2018-01-14 um 10.53.46.png

Wie Du sicher weißt, lasse ich meine Auszahlungen von Genesis-Mining direkt via blocktrades in Steem umwandeln. Die 2 Auszahlungen die ich in dieser Woche erhalten habe sind hier in meinem Steem-Wallet gutgeschrieben worden:

Bildschirmfoto 2018-01-14 um 10.48.47.png
Bildschirmfoto 2018-01-14 um 10.49.02.png

Du kannst dich über diesen Link bei Genesis-Mining registrieren und/oder meinen Code PG9XkR benutzen. Du erhält dann 3% Rabatt auf deine Bestellung bei Genesis-Mining. Es gibt zwar aktuell keine Verträge, aber das kann sich schnell ändern. Ich werde in jedem Fall zuschlagen, sobald es neue Verträge bei diesem Anbieter gibt.

Hashflare

Bei Hashflare besitze ich aktuell eine Hashrate von 29,0 THs (Bitcoin-Mining). Hier mein Dashboard mit Stand vom 14.01.2018:

Bildschirmfoto 2018-01-14 um 10.42.34.png

Seit dem letzten Mining-Report konnte ich in dieser Woche ca. 0,0237 BTC neu erwirtschaften. Wenn ich von einem aktuellen Bitcoin-Kurs von etwa 13800 USD ausgehe, entspricht mein Gewinn etwa 327 USD. Mein Ziel für den Januar 2018 ist es weiterhin meine Hashrate auf über 30 THs auszubauen und zusätzlich min. 0,05 BTC auszahlen zu können. Deshalb werde ich auch diese Woche mein Guthaben auf Hashflare nutzen um eine Reinvestition zu tätigen.

Bildschirmfoto 2018-01-14 um 10.42.51.png

Ich werde also eins meiner Ziele mir bereits heute erfüllen. Ich kaufe einen Vertrag über 1 THs Rechenleistung um somit auf insgesamt 30 THs Rechenleistung zu erhöhen. Nach dem Kauf sieht mein Dashboard nun so aus:

Bildschirmfoto 2018-01-14 um 10.43.47.png

Du siehst, die 220 USD Kosten für meinen 1 THs Mining-Vertrag wurden direkt aus meinen Einnahmen bezahlt. Hashflare rechnen automatisch nach aktuellem Wechselkurs von BTC/USD um.

Weiterhin habe ich noch 0,0214 BTC Guthaben in meinem Account. Nach aktueller Schwierigkeit Bitcoins zu Minen, sollte es für mich kein Problem sein, meine Ziele für den Januar zu erreichen. Ich halte dich auf dem Laufenden. 😊

Bei Fragen zu Hashflare und Genesis-Mining kannst Du dich jederzeit an mich wenden.

🚫DISCLAIMER: Dieser Artikel ist KEINE Anlageberatung. Alle meine Artikel beruhen auf meiner persönlichen Meinung und ich übernehme keinerlei Haftung für deine Anlagen. Bitte informiere dich stets selbst bevor du eine Investition tätigst. Bitte beachte auch die Seiten der BaFin im Bezug auf virtuelle Währungen: bafin.de

verschenkesteembtc.png

Folge mir auf allen Kanälen:

👨‍💻Facebook: @derkryptograf
👭Steem: @kryptograf
👩‍💻Twitter: @derkryptograf

Meine Referal-Links:

👉Genesis-Mining: Benutze Code PG9XkR und erhalte 3% Rabatt auf deine Bestellung.
👉Hashflare: Benutze Code 5F93A8D5 und erhalte Rabatt auf deine Bestellung.
🤑Coinbase: Kaufe Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash.
💸FreeBitcoin: Gewinne ohne Einzahlung jede Stunde bis zu 200 USD in Bitcoin.
💪Ledger: Sichere deine Kryptowährungen mit einem Hardware-Wallet von Ledger.
👉Cointracking: Führe Buch über deine Trades mit Cointracking.

Sort:  

Grundsätzlich interessiert mich das Thema durchaus und scheint ja auch durchaus profitabel zu sein, wenn man darauf wetten will, dass die Coins weiter ansteigen.
Was mich allerdings ein wenig abschreckt ist die Sache mit der Steuer. Während zwar eindeutig keine Gewerbeerträge vorliegen, muss man bei einer Reinvestition ja in Fiat umwandeln und hat damit einen steuerbaren Vorgang in Form eines Veräußerungsgeschäfts. Das erscheint mir nur wirklich sinnvoll, wenn man dies sehr selten durchführt, da ansonsten eben der Aufwand zum Erfassen sich bei kleineren Beträgen nicht lohnt. Wie handhabst Du sowas?

Es findet ja kein Tausch zu Fiat statt. Ich kaufe ja in BTC. Ich gebe lediglich an, dass diese 1 THs mich 220 USD kosten. Im Prinzip sieht du ja das ich diese Hashrate mit 0,01628 BTC bezahlt habe. Eventuell wird dies aus meinem Beitrag nicht ganz klar. :)

Da solltest Du Dich aber nochmal erkundigen. Nicht der Tausch in Fiat ist steuerbar, sondern jede Wandlung muss in Fiat für die Steuer (z.B. durch Börsenbeleg) umgerechnet werden. Also auch der Tausch von Coin zu Coin. Ist die Haltzeit geringer als 1 Jahr, liegt ein privates Veräußerungsgeschäft vor, dass steuerpflichtig ist. Ansonsten würdest Du Dir ja auch z.B. steuerfrei mit Bitcoins ne Immobilie kaufen können.

Soweit ich das richtig sehe (und auch praktiziere): Meine Investitionen in Cloud-Mining sind erstmal Werbungskosten. Aus diesem Grund entsteht in der Anfangszeit ein Verlust. Dieser Verlust wird dann gesondert festgestellt und mit den Einnahmen im nächsten Jahr verrechnet.

Das stimmt grundsätzlich. Aber die Werbungskosten senken nur deine Steuerschuld. Diese musst Du vorher aber erst einmal feststellen, da ja auch bei einer nicht sofortigen Reinvestition (sprich > 1 Tag) z.B. Kursgewinne mit drin stecken. Diese einfach in den Werbungskosten gelten zu machen halte ich für sehr heikel.

Dies ist auch der Grund, wieso ich persönlich Cloud Mining in Deutschland für nicht praktikabel halte. Der Aufwand für die damit verbundene Buchhaltung um steuerlich auf der sicheren Seite zu sein ist immens und steht in keinen Verhältnis zu einem direkten Kauf der Coins. Bereits das normale Mining ist aus dem Grund bereits nicht praktikabel, allerdings hast Du da nur fortlaufende Gutschriften und üblicherweise nur zu einem Zeitpunkt eine Investition.

To be honest, I have an investment in Hashflare. But I am really worried about it. They are not trusted at all and it is going to worse. Minimum withdraw limit is 0.05 BTC which is stable right now. The referral program is a mess. They do not pay your bonus payment. Probably, they keep all bonuses themselves. I think they are going to exit and working on that right now. I do not recommend to invest Hashflare right now. Genesis Mining or Seedhash are better cloud mining provider. At least search all on internet.

You got a 37.58% upvote from @upmewhale courtesy of @kryptograf!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 59705.02
ETH 2619.44
USDT 1.00
SBD 2.39