Kann eine Kryptowährung unser Bargeld ersetzen? - 03.01.2018

in #bitcoin7 years ago (edited)

In meinem Beitrag vor einigen Tagen habe ich für eine gute Frage bezüglich Kryptowährungen einen Steem verlost. In meinem Titel habe ich die eingereichte Frage von Gewinner @balte etwas umgewandelt. Ich möchte Dir aber auch die Original-Frage nicht vorenthalten:

Welche Krypotcurrency als Anwendung der Blockchain halten sie in der Währungs-funktion für am aussichtsreichsten?

Die Frage ist natürlich eine der spannendsten Fragen die uns die Zukunft noch beantworten wird. Kryptowährungen bzw. Bitcoin sind aus dem Gedanken einer freien, anonymen und dezentralen Währung entstanden. Doch hat Bitcoin oder eine Kryptowährung das potenzial eine FIAT-Währung abzulösen?

Bei Bitcoin kann man meiner Meinung nach die Antwort aktuell mit einem klaren Nein beantworten. Meiner Meinung nach ist Bitcoin eher mit einem Rohstoff wie Gold vergleichbar. Gold ist einfach nicht praktikabel genug um damit im Supermarkt zu zahlen. Bitcoin scheidet hier auch aus: zulange Transaktionszeiten und höhe Gebühren für Transaktionen. Das soll jedoch kein Vorwurf an Bitcoin sein. Bitcoin ist für mich ein Vermögenswert (Asset) der zum Werterhalt beitragen soll. Ob sich in Zukunft durch kommende Hardforks etwas ändern wird muss man abwarten.

Doch welche bestehende Kryptowährung oder welches Konzept kann unser Bargeld oder bestehende Währung heute schon ersetzen? Da fällt mir beim ersten Gedanken IOTA ein:

IOTA ist eine schnelle, dezentrale Kryptowährung. Transaktionen werden (anders als bei Bitcoin) durch das sogenannte Tangle bestätigt und sind kostenlos. Was beim Bitcoin durch extrem hohe Rechenleistung und Stromverbrauch beim "Mining" in der Blockchain erledigt wird, passiert bei IOTA durch das Tangle-Verfahren.

iota_vs_blockchain-1.png

Auf der Grafik lässt sich der Unterschied erahnen: Während in der Blockchain jeder Block von den Minern mit Transaktionen gefüllt und aneinander gereiht wird, sieht es beim Tangle etwas "verwirrend" aus. Dieses scheinbare Durcheinander folgt aber einem interessanten Konzept: Bei jeder Transaktion die Du selbst ausführst musst du 2 weitere Transaktionen selbst bestätigen. Es gibt also keine Blöcke sondern nur ein riesiges Gewirr (engl.: Tangle) an miteinander verbundenen Transaktionen. Ein durchaus interessantes Konzept wie ich finde.

IOTA selbst hat sich zwar nicht auf die Fahne geschrieben unbedingt als Währungsersatz zu fungieren, jedoch finde ich das Prinzip der Tangle für eine Kryptowährung die eine FIAT-Währung ersetzen will spannend. Halten wir fest: Eine Kryptowährung die unser Bargeld ersetzen will muss vor allem schnell und kostengünstig sein.

Ich hoffe ich konnte @balte 's Frage zufriedenstellend beantworten. Dein Steem ist an dich unterwegs.

Ab sofort verlose ich einen Steem an jeden, der eine gute Frage über Kryptowährungen an mich stellt. Sollte ich eine Frage in einem meiner Beiträge behandeln, erhält der Gewinner den Steem direkt von mir in sein Wallet.

verschenkesteembtc.png

Folge mir auf allen Kanälen:

‍Facebook: @derkryptograf
Steem: @kryptograf
‍Twitter: @derkryptograf

Meine Referal-Links:

Genesis-Mining: Benutze Code PG9XkR und erhalte 3% Rabatt auf deine Bestellung.
Hashflare: Benutze Code 5F93A8D5 und erhalte Rabatt auf deine Bestellung.
Coinbase: Kaufe Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash.
Bitconnect:: Erhalte täglich Zinsen mit Lending & Staking. (Sponsor = derkryptograf)
FreeBitcoin: Gewinne ohne Einzahlung jede Stunde bis zu 200 USD in Bitcoin.
Ledger: Sichere deine Kryptowährungen mit einem Hardware-Wallet von Ledger.
Cointracking: Führe Buch über deine Trades mit Cointracking.

DISCLAIMER: Dieser Artikel ist KEINE Anlageberatung. Alle meine Artikel beruhen auf meiner persönlichen Meinung und ich übernehme keinerlei Haftung für deine Anlagen. Bitte informiere dich stets selbst bevor du eine Investition tätigst. Bitte beachte auch die Seiten der BaFin im Bezug auf virtuelle Währungen: bafin.de

Sort:  

Mir ist noch eine Frage wegen den Steuern gekommen. Du hast dich in deinem Post ja lediglich darauf bezogen, wie es sich verhält, wenn ich mir z.B. BTC für USD kaufe und danach wieder zurückverkaufe.
Wie sieht es aber aus, wenn ich BTC für USD kaufe, nach einem dreiviertel-Jahr BTC zu XRP umtausche und dann die XRP nach einem halben Jahr verkaufe ?
Zahle ich dann keine Steuern, weil der erste Kauf der Kryptowährung über ein Jahr zurückliegt oder zahle ich Steuern, weil ich XRP ja erst vor einem halben Jahr gekauft habe ?

Aber ich hab noch mehr wieder. :D

Siehst du eine Möglichkeit wie man auf Basis der Kryptowährungen der Finanzierung von Terror und Kriminalität entgegenwirken kann ?

Bei welcher Kryptowährung meinst du ist Mining überhaupt noch profitabel ?

Gruß Naturicia

Du zahlst immer dann Steuern, wenn Du einen Verkauf einer Währung durchführst bei dem Du einen Gewinn erwirtschaftet hast. Dabei wird immer die Differenz zwischen dem Einstandspreis und deinem Verkaufswert durchgeführt. Du zahlst also einmal Steuern, wenn Du nach einem 3/4 Jahr von BTC nach XRP umtauschst und dann nochmals nach einem halben Jahr, wenn Du die XRP wieder veräußerst. Es muss also auch der Tausch von Cryptowährung in Cryptowährung berücksichtigt werden und jeweils stets mit Euro (hier in Deutschland) verbucht werden.

Hälst Du die BTC hingegen ein Jahr lang, wäre der Verkauf steuerfrei. Das ist keine Beratung, sondern nur meine persönliche Einschätzung.

Aus genau diesem Grund halte ich Cryptowährungen in Deutschland jedoch nicht als Bargeldersatz für geeignet. Da man eben auch da theoretisch bei jeder Transaktion Steuern zahlen müsste. So sehr man sich als Langzeithalter über ein persönliches Veräußerungsgeschäft ohne Steuer freut, umso unpraktikabler macht es es als Währung.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67144.34
ETH 3517.40
USDT 1.00
SBD 2.69