2FA two Faktor Authentifizierung meine Erfahrungen Tipps und Tricks

in #bitcoin7 years ago

2FA two Faktor Authentifizierung oder One-Time-Passwords / OTP
Das Verfahren hat viele Bezeichnungen ist aber eigentlich nur, einfach gesagt, ein auf eine App basierender Tan Generator mit dem man seine Accounts wie z.B. bei Poloniex, Bittrex, Bitfinex, Anycoin oder Bitcoin.de gegen Hacker absichern kann. es wird auf einem extra Gerät, Smartphone oder Tablet mit der App z.B. Duo Mobile oder dem Google Authentificator , ersteres ist Anonymer, ein in der Regel 6 Stelliger Code angezeigt, der zusätzlich zum Normalen Login Passwort eingegeben wird um die gewünschte Seite zu benutzen. Es empfehlt sich dringend bei Crypto Geldgeschäften dieses zusätzliche Sicherheits Merkmal anzuwenden, denn ich habe schon von geklauten Coins ohne 2FA gehört und das Verfahren macht es um einiges sicherer.
Zur Benutzung muss ich sagen es ist absolut wichtig sich seinen Sicherheitsschlüssel für die jeweiligen 2FA Accounts gut aufzuschreiben oder als Screenshot sicher zu verwahren, denn wenn das Handy weg ist oder aus irgendeinem Grund die App nicht mehr funktioniert, hilft nur noch der Support der jeweiligen Seite und dann muss man beweisen das man auch wirklich der Eigentümer ist und dies dauert in der Regel mehrere Wochen.
Ein Tipp von mir, meine App hat plötzlich nur noch falsche 2FA Codes gegeben und das bei allen Accounts die ich in meinem Duo Mobile Authentificator drinnen habe, der schreck war groß da ich zu nachlässig war und mir meine Sicherheitscodes nicht aufgeschrieben hatte, nach langer Recherche und rum probieren, war die Lösung meine Zeiteinstellung im Smartphone, die hatte ich manuell geändert vor kurzen und als ich die Zeit wieder auf automatisch gestellt hatte ging der 2FA zum glück wieder normal und jetzt werde ich mir die Arbeit machen alle Sicherheitscodes heraus zu schreiben.

Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr Dankbar.

Lieben Gruß euer HappyDayFriend

Sort:  

Congratulations @happydayfriend! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @happydayfriend! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62676.37
ETH 2581.43
USDT 1.00
SBD 2.72