Ölpreis, Libra und Online-Banking Sicherheit: Auswirkungen auf den Bitcoin

in bitcoin •  last month 

Öl

Der Ölpreis ist nach den Explosionen der Ölförderanalgen der saudischen Firma Saudi Aramco in die Höhe geschossen. Wirtschaftsexperten sehen hier eine Gefahr für die ohnehin schon schwächelnde Weltkonjunktur.

Noch wäre weltweit genug Öl auf Lager, um den Preis abzufedern. Jedoch hängen weitere Ölpreisanstiege wohl damit zusammen, wie lange die Förderung unterbrochen ist und wie lange die Spannungen anhalten.

Ein stark steigender Ölpreis würde die Inflation anheizen, was sich höchstwahrscheinlich positiv auf den Bitcoin auswirkt.

Libra

Libra ist ein Abbild der inflationären und schuldbasierten Fiatwelt auf einer digitalen "Blockchain". Libra hat keinerlei Vorteile die Bitcoin auch hat. Es ist weder dezentral, noch deflationär. Große Unternehmen haben zwar die Möglichkeit Libra zu akzeptieren aber Bitcoin nicht. Kleinere Unternehmen jedoch könnten davon profitieren Bitcoin zu akzeptieren. Denn Bitcoin ist das stärkere Geld und wird sich laut der Theorie von Hayek durchsetzen. (Geld in Konkurrenz bewirkt, dass schwächeres Geld gegen stärkeres eingetauscht wird.)

Dies bewirkt eine Entmachtung großer Konzerne bzw. eine Machtverschiebung von oben nach unten.

Neue Online-Banking Sicherheit

Per Gesetz muss bereits beim Login von nun an eine 2-Stufen Authentifizierung erfolgen. Entweder durch mTan oder durch Bestätigung auf dem Smartphone durch eine App. Da viele menschen mit 2-stufiger Authentifizierung nicht klar kommen, wird die Fiatwelt damit illiquider. Klingt erstmal weit hergeholt, wird sich aber zeigen. Denn nicht selten kommt es bei Menschen vor, dass sie ihre Telefonnr. wechseln und vergessen dies bei der Bank anzugeben. Oder sie verlieren ihr Telefon usw.. Ältere Menschen haben sowieso oft Schwierigkeiten mit der Technik.

Die Usability geht verloren. Menschen schließen sich von ihrem eigenen Geld aus. Klar werden davon nicht 100% der Menschen betroffen sein. Aber vielleicht 1%. Das reicht, um den Bitcoin weiterhin attraktiver zu machen. Zumindest dann, wenn die Menschen ihre Bitcoins nicht weiterhin auf Bitwala, Coinbase & Co lagern.

https://t.me/coinsignale/714
https://t.me/coinsignale/

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!