Was zum Teufel ist Bitcoin?!?

in #bitcoin6 years ago (edited)

Bitcoin ist eine Währung wie der US Dollar, Euro oder Yen. Im Gegensatz zur klassischen Währung gehört Bitcoin niemandem. Keinem Land, keinem Unternehmen und auch nicht Thomas von Nebenan. Sie gehört der Allgemeinheit. Erfunden wurde Bitcoin 2007 von einer mysteriösen Figur namens Satoshi Nakamoto. Wer hinter diesem Namen steckt ist bis heute nicht geklärt.

Wenn du dir eine digitale Brieftasche (Wallet) für deine Bitcoins anlegst bekommst du dafür einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel. Diese Schlüssel sind eine 24-Zeichen Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Der öffentliche Schlüssel ist wie deine IBAN. Damit können dir andere Personen Bitcoins senden. Den privaten Schlüssel solltest du niemandem mitteilen (ganz besonders nicht Thomas). Mit diesem hast du Zugriff auf deine Wallet und tätigst Überweisungen. Durch diese Schlüssel nennt man Bitcoin auch eine Kryptowährung.

Das Bitcoin-Netzwerk dahinter ist verantwortlich für die Überweisungen. Viele verschiedene Personen stellen dem Netzwerk Rechenleistung zur Verfügung. Diese sogenannten Miner werden für diese Leistung regelmäßig in Form von Bitcoins entlohnt. Je nach zur Verfügung gestellten Leistung fällt der Anteil an der nächsten Ausschüttung aus. Durch den rasanten Wertanstieg der Bitcoin mittlerweile ein lohnendes Geschäft.

Wenn du zum minen beginnst fängt dein PC an dir die Blockchain auf deinen PC zu laden. Die Blockchain ist eine riesige Liste die jede einzelne Überweisung in diesem Netzwerk gespeichert hat. Diese Überweisungen sind zusammengefasst in einzelnen Blöcken (Blocks) die aneinander gekettet sind in der Reihenfolge in der sie passiert sind. Tätigst du eine Überweisung überprüfen die Miner ob diese Überweisung (in exakt dieser Form) irgendwann schon einmal passiert ist. Wenn zumindest 51% des Netzwerks der Meinung ist, dass mit dieser Überweisung alles stimmt wird sie durchgeführt und in der Blockchain gespeichert. Die Überprüfung findet auf jedem einzelnen PC statt. Damit gibt es nicht einen einzigen der das Netzwerk steuert. Es ist dezentralisiert. Bedeutet auch, dass niemand das Bitcoin Netzwerk abdrehen kann. Es gehört niemandem.

Um diesem Netzwerk zu schaden um zum Beispiel eine Transaktion zu fälschen müsste der Angreifer zumindest über 51% der Rechenleistung verfügen. Das entspricht 2018 ungefähr einer Rechenleistung die 19000x größer ist als die Top 500 Supercomputer kombiniert. Keiner hat diese Power. Bitcoin werden regelmäßig erzeugt sind aber begrenzt. Ab 21 Millionen Bitcoin werden Miner nur noch über Transaktionsgebühren bezahlt. Das bedeutet Bitcoin ist eine deflationäre Währung. Das Geld mit dem du beim Bäcker deine Semmeln kaufst ist eine inflationäre Währung von der bei Bedarf mehr erzeugt werden kann.

Geld ist keine natürliche Sache sondern im Prinzip nur ein System um Waren und Dienstleistungen auszutauschen. Die Bitcoin und das Netzwerk dahinter bieten im Prinzip ein Umfeld um „Geld“ auszutauschen und können nicht als politisches Instrument missbraucht werden.

Ich glaube an die Zukunft hinter solchen Systemen.

Sie schaffen Vertrauen durch Allgemeinheit das vorher nur in den Händen von Banken war.

Sort:  

... und wer zum Henker bist du? :D

Ich bin Dominik, 28 und komme aus Wien. Programmierer und neu hier ^^

Servus Dominik, da hab ich mir glatt wieder an Wiener unterm Nagel g´rissen. Ich entwickel scheinbar Talente in so was.

Hast direkt einen neuen Follower, wusste gar nicht, dass es eine Steemit Austria Truppe gibt. Ich entwickel mit einem Kollegen Blockchain Anwendungen und blogge hier über Crypto, Blockchain, Web 3.0 und co :)

Willkommen, Willkommen!
Tipp: Die Oldies auf Steemit stehen hier ziemlich drauf, dass man sich erst mal ordentlich vorstellt, bevor man seine Sachen hier raushaut.... Sonst könnt ja jeder kommen! :D ;)

Aber erst mal schöne Zeit und viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja beim Stammtischen.

Hab ich soeben nachgeholt! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95