You are viewing a single comment's thread from:

RE: Von ABC bis BCC - Was ist eigentlich Bitcoin Cash?

in #bitcoin7 years ago

Lieber Werner,

im Endeffekt hast du aber mit mehr VotingPower und dafür weniger prozentigen Votes die selbe Verteilung an Rewards und kannst dir in der Hinterhand sogar noch den Puffer für einen besonders starken Vote aufheben (:

Wie das jeder handhabt ist letzten Endes der Person selber überlassen, aber ich wollte dich zumindest mal darauf hinweisen.

Es freut mich, dass du ein Mann der Tat bist und jetzt schon dein Wallet installierst.

Viel Spaß dabei und genieße das Wochenende (:

Sort:  

Lieber @cobalus,
ja, das ist schon überzeugend, was du zur Voting Power sagst. Sie erholt sich gerade ;-)
Der BTC ist im "Electrum-Hafen".
Dort war ich mal auf deren Hilfeseite und war kurz davor, den BTC auf Steemit in Steem Power zu verwandeln.
Ich traf auf dieser Hilfeseite nämlich auf eine sehr lange Seite in englisch zum Thema "BTC/BTU". Nach dem Lesen dieser Seite, und mein Englisch ist nicht so gut, rauchte mir der Kopf, und ich hatte keine Lust mehr auf Bitcoin.
Kurz darauf las ich im Netz, dass diese Sache ja wohl schon Vergangenheit ist.
Electrum pflegt die Aktualität wohl nicht so.
Als ich vor ein paar Wochen, als Nebeneffekt meiner Steemit-Anmeldung, zum ersten Mal mit Krypto-Währungen zu tun bekam, hat mir das Spaß gemacht, ein paar Coins davon und ein paar davon zu kaufen.
Ich "kenne" (ist schon zu viel gesagt) jetzt nur ein paar Wochen der Geschichte des Bitcoin, und es frustet.
Ich glaube, man muss sich damit fast ständig beschäftigen und informieren, und dazu habe ich gar keine Lust.
Ich dachte, kaufen, liegen lassen und nach 5 Jahren mal schauen. Da lag ich wohl verkehrt, wie alleine das Beispiel deines Artikels schon zeigt.
Ich war froh, dass ich mir Zeit verschlingende Facebook-Besuche so gut wie abgewöhnt hatte, und nun sitze ich mir mit Steemit und Krypto den Popo platt und komme eigentlich gar nicht mehr vor die Türe.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt bei dir, meinem Hilfesteller, so auslasse, aber vielleicht interessiert es dich ja, wie ein Newbie so tickt.
Eine Frage an dich hätte ich noch bitte:
Eine Kopie der Wallet habe ich auf USB-Stick gespeichert.
Die 12 Wörter sind aufgeschrieben.
Soll ich jetzt noch die Funktion "Private Schlüssel exportieren" ausführen?
Danke noch mal!
Ich wünsch' dir auch ein schönes Wochenende!

Tjaja, da predige ich dir von Sparsamkeit bei VotingPower, aber mache am Tag wahrscheinlich selber hundert Votes und meine geht auch gerade den Bach hinunter... Vor allem wenn ich selber einen Artikel schreibe, denn dann vote ich für alle Kommentare (:

BTU, bzw. BitcoinABC und jetzt Bitcoin Cash kann man ja schon beinahe zusammenfassen, von daher ist es immer noch aktuell. Ich muss sagen, ich befasse mich jeden Tag um die 8 Stunden mit dieser Thematik und es hört nie auf... es kommen ständig neue Informationen und es ist schon fast wie ein eigener Job und teilweise auch anstrengend.

Falls du mal Probleme oder Fragen hast, dann versuche ich dir aber gerne weiterzuhelfen, stell sie einfach (:

Soll ich jetzt noch die Funktion "Private Schlüssel exportieren" ausführen?

Das hängt davon ab, was genau du auf dem USB-Stick gespeichert hast. Falls es die electrum.dat/wallet.dat Datei war, dann beinhaltet diese genau deine Private Keys. Du solltest diese übrigens unbeingt auf dem USB-Stick mit einem eigenen langen Passwort encrypten, sonst kann jeder, der einen USB-Stick nimmt, über deine Bitcoins verfügen!

Noch ein Grund mehr für ein Hardware-Wallet :D

Das schöne Wochenende wünsche ich dir auch!

Die Datei hat nur 14 KB und keine Datei-Endung.
Selbst, wenn ich in Eigenschaften schaue, keine Datei-Endung.
Ich glaube, das war ein Flop mit dem Speichern der Wallet. Das hat wohl nicht geklappt.

Du, wenn BTU immer noch aktuell ist, dann erschlägt mich das alles, wozu in diesem Hilfetext aufgefordert wird. Was man alles tun muss, wenn es zu zwei Coins kommt.
Dann transferiere ich den BTC vielleicht doch lieber als Steem Power zu Steemit?

Puh, dann solltest du evtl. wirklich deine Private Keys exportieren und unbedingt encrypten!

Aktuell ist Bitcoin Cash, aber das Prinzip dahinter und der Hardfork bleiben gleich. Nach dem Split musst du auf der neuen Chain, wenn du die Coins dort haben möchtest, deinen Private Key verwenden, um diese dort zu importieren. Dieser Akt ist theoretisch riskant und ein Hardware-Wallet würde dir das Risiko abnehmen.

Ich möchte dir nicht sagen, oder empfehlen, was du kaufen, oder nicht kaufen solltest, aber in meinen Augen besitzt du schon eine Menge an Steem, bzw. SteemPower und aus Gründen der Diversifikation würde ich nicht noch mehr in Steem investieren.

Wenn du persönlich denkst, dass es für dich die beste Entscheidung ist, dann handele eben so.

Liebe Grüße

Lieber @cobalus,

jetzt war ich wirklich ein "Mann der Tat" ;-)
und hab' den BTC aus der Wallet heraus verkauft.

Für mich als Newbie ist das im Moment zu viel Input. Vor allem, was da noch erst kommt.
Aber die Wallet kann ich ja eventuell auch in der Zukunft noch gebrauchen.
Von daher war nicht alles umsonst.

Herzlichen Dank noch mal für deine wirklich Zeit aufopfernde Unterstützung!
Ich lass' dich jetzt erholen ;-)

Noch mal, schönes Wochenende!
Und liebe Grüße, @double-u

Hallo @double-u,

das war wirklich eine interessante Entscheidung, aber wenn dir das sonst zu viel Sorgen und Kummer bereitet, dann kann ich es schon nachvollziehen.

Ich wollte dir nachts noch das hier schicken:

https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/6q4zv9/request_a_guide_to_dumping_bcc/

Aber bin nicht mehr online gegangen. Eigentlich muss man nach einem Hardfork nur seine Private Keys exportieren, dann seine Bitcoins bewegen, damit diese einen neuen Private Key erhalten und mit dem alten exportierten Private Key dann die anderen neuen Coins 'claimen'.

Wenn du dich dabei aber zu unsicher fühlst, oder das zu viel Stress darstellt, dann war das jetzt vielleicht die beste Entscheidung für dich.

Viel Erfolg auf jeden Fall mit deinem Investment in Steemit und genieß deine Zeit hier auf der Plattform.

Liebe Grüße
@cobalus

Lieber @cobalus,

"Eigentlich muss man nach einem Hardfork nur seine Private Keys exportieren, dann seine Bitcoins bewegen, damit diese einen neuen Private Key erhalten und mit dem alten exportierten Private Key dann die anderen neuen Coins 'claimen'."

Das ist genau das, was mich schon überfordern würde. Das ist für dich eventuell nicht zu verstehen.

Ich war heute morgen ganz froh, dass ich den BTC nun los bin. Er ist mir irgendwie auch sehr unsympathisch geworden.

Liebe Grüße, @double-u

Wir sprechen uns in 1054 Tagen, am 18.6.2020 nochmal und dann sehen wir, ob du immer noch froh über deine Entscheidung bist (:

http://www.bitcoinblockhalf.com/

Was es genau damit auf sich hat, werde ich mal bei Gelegenheit in einem Artikel beschreiben, aber ich werde davor keine einzige Bitcoin verkaufen.

Liebe Grüße

Sorry, ich hab's nicht ganz verstanden.
Ich glaube, ich muss auch irgend wie dann handeln, wenn ich einfach den jetzigen BTC behalten und keinen neuen möchte.

Edit: du brauchst nicht mehr antworten. Es hat sich ja jetzt erledigt. Siehe meinen weiteren Kommentar.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67661.55
ETH 2619.39
USDT 1.00
SBD 2.72