Meine persönliche Prognose für Bitcoin in den kommenden Wochen | My personal forecast for Bitcoin in the coming weekssteemCreated with Sketch.

in #bitcoin7 years ago (edited)

Bitcoin bull bear.png

Liebe Leser der esoterischen Kursprognosen,

ich möchte gleich vorab eurem Enthusiasmus einen kleinen Dämpfer verpassen und klar darstellen, dass ich kein selbsternannter Nostradamus bin. Außerdem hat meine verstaubte Kristallkugel auch schon einmal bessere Zeiten gesehen!
Dennoch liegt es mir am Herzen in den Zeiten aufkommender Panik am Markt meine eigene Interpretation der Geschehnisse darzustellen. Leider wird das ohne die Verwendung von ein bisschen kontextabhängigem Fachchinesisch unmöglich, aber ich werde versuchen am Ende nochmal ein klar verständliches Resümee für alle Leser zu schreiben.

Ich bin übrigens ein Freund von Fundamentalanalysen und sehe die technische Analyse dabei nur als Mittel um das Momentum von massenpsychologische Phänomenen und deren Verhaltensmuster quantitativ erfassen und probabilistisch auf einen Markt projizieren zu können. Wenn ihr also verschiedene Indikatoren à la MACD und RSI erwartet, oder Ziel- und Einstiegsbereiche mit Hilfe von Fibonacci-Retracements, dann seid ihr hier fehl am Platz!


Dear readers of esoteric forecasts,


I would just like to put a small damper on your enthusiasm and clearly express that I'm not a self-titled Nostradamus.

Besides, my dusty crystal ball has already seen better times!

Nevertheless, I hold my own interpretation of the events in the days of rising panic on the market near and dear. Unfortunately, this is impossible without the use of a bit of context-dependent technical jargon, but afterwards I will try to write a clear résumé for all readers.





By the way, I'm a friend of fundamental analysis and see the technical analysis as a means to quantitatively capture the momentum of mass psychological phenomena and their behavior patterns and to project them probabilistically onto a market. So if you are looking for a variety of indicators like MACD and RSI, or you want to get entry and exit zones via something like Fibonacci retracements, then you are out of place!







BIP 91 dein ganz persönlicher Jesus?



BIP 91 your own personal Jesus?



bitcoin jesus.jpeg


In den letzten Wochen hat das Bitcoin Improvement Proposal (BIP) 148 für eine Menge Turbulenzen innerhalb des Bitcoin-Universums gesorgt. Als Verhandlungshebel für die Aktivierung von SegWit und um die Türen für zukünftige Skalierungslösungen wie zum Beispiel das Lightning Network zu implementieren erfüllt es zumindest bisher seinen Zweck. Leider wird es (bisher) nicht von der Mehrheit der Community unterstützt und würde somit pünktlich am 01.08.2017 zu einem sogenannten Hard Fork innerhalb der Bitcoin-Blockchain führen.

Aus diesem Grund gab es Ende Mai das sogenannte New York Agreement , mit dem Versuch eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Dabei entstand ein Kompromiss für alle Beteiligten, der sowohl in einer Aktivierung von SegWit, als auch 3-6 Monate später in der Erhöhung der aktuellen Blocksize auf 2 MB durch einen Hardfork resultierte. Die Lösung schimpft sich Segwit2x, wird von Jeff Garzik entwickelt und anschließend durch unsere 'einzige Rettung' BIP 91 signalisiert und aktiviert.


In recent weeks, the Bitcoin Improvement Proposal (BIP) 148 has caused a lot of turbulence within the Bitcoin universe. As a negotiation lever for the activation of SegWit and to open up new possibilities for implementing future scaling solutions, such as the Lightning Network, it has at least served its purpose. Unfortunately, it's not supported by the majority of the community (yet) and would lead to a so-called hard fork within the Bitcoin blockchain on 1 August 2017.




For this reason, the so-called New York Agreement was created at the end of May, with the attempt to develop a joint solution. This resulted in a compromise for all participants, which will lead to the activation of SegWit as well as 3-6 months later in the increase of the current blocksize to 2 MB by a hard fork (the first part doesn't need a hard fork). The solution is called Segwit2x, is developed by Jeff Garzik and signaled and activated by our 'only rescue' BIP 91.




Wann wird BIP 91 stattfinden?



When will BIP 91 take place?



HICc2J4ro.png


Falls die Software zu SegWit2x rechtzeitig bis zum 21. Juli geliefert wird, dann können die Bitcoin-Miner ab diesem Tag anfangen für BIP 91 mit dem sogenannten "bit 4" ihre Bereitschaft zu signalisieren. Ab diesem Zeitpunkt müssen von 336 geminten Blöcken 269 (~ 80%) für BIP 91 signalisieren, damit dieses aktiviert werden kann. Bei einer Blockzeit von ca. 10 Minuten entspricht das 2,3 Tagen. Das heißt bereits am 23. Juli könnten wir eine Entscheidung über die Zukunft von Bitcoin haben. Nach weiteren 336 Blöcken würde anschließend BIP 91 in Kraft treten. Nachverfolgen kann man das ganze live hier.

If the software of SegWit2x is delivered by the 21st of July, the Bitcoin miners can begin to signal their readiness for BIP 91 with the so-called "bit 4". From this point onwards, 269 of 336 mined blocks (~ 80%) need to signal for BIP 91 to enable it. With a block time of approx. 10 minutes this takes around 2.3 days. This means that on July 23rd, we could have a decision about the future of Bitcoin. After another 336 blocks, BIP91 would be successfully activated. You can watch the whole event here live .

proposals rot.png


Während ich das hier gerade schreibe liegt die aktuelle Bereitschaft der Miner für eine Signalisierung von BIP 91 bei ca. 88,2%. Dies bedeutet, falls es dabei bleibt, dass wir eine saubere Aktivierung von SegWit haben werden, ohne Gefahr eines Hard Forks am 1. August. Solang diese Bereitschaft weiterhin über der roten Linie von 80% bleibt, brauchen wir also vorerst nichts befürchten.


While I am writing this, the current willingness of the miners for a signaling of BIP 91 is about 88.2%. This means that, if the numbers stay that way, we will get a clean activation of SegWit without the danger of a hard fork on 1 August. As long as this willingness continues to remain above the red line of 80%, we don't need to fear anything.




Wo ist der Haken?

Die reibungslose Aktivierung von SegWit begrüßt wohl nahezu jeder, aber der Teufel steckt im Detail. Leider hat das New York Agreement den bitteren Nachgeschmack eines Hard Forks in Form einer Blocksize-Erhöhung. Diese findet bisher voraussichtlich Ende Oktober / Mitte November statt. Hier herrscht aber große Uneinigkeit in den Reihen der Bitcoin-Core Entwickler, was folgende Tabelle illustriert.


What's the catch?

Probably almost everyone welcomes the smooth activation of SegWit , but the devil's in the detail. Unfortunately, the New York Agreement leaves a bad taste in our mouth in the form of a block size increase via hard fork. This will be expected in the end of October / mid-November. But there is great disagreement within the Bitcoin core developers, as the following table illustrates.



segwit support rot.png


Ohne die Zustimmung der Bitcoin Core Developer sehe ich die Entwicklung und spätere Umsetzung von Segwit2x allerdings sehr kritisch an und mache mir große Sorgen über die Sicherheit des Netzwerkes. Im Endeffekt findet eine Verlagerung der Probleme von August hin zu Oktober statt.


Without the approval of the Bitcoin core developer, I see the development and afterwards implementation of Segwit2x very critical and I am very concerned about the security of the network. As a result, a shift in the problems from August to October takes place.




Resümee

Ich möchte euch auf keinen Fall sagen, was ihr zu tun habt und deswegen gebe ich euch einen Einblick darin was ich machen werde.

Ich werde meine letzte Investition bis spätestens den 20.7 tätigen und ab dann gespannt diese Seite für die nächsten 3 bis maximal 9 Tage verfolgen. Dabei lasse ich keine einzige Bitcoin auf einem Exchange liegen, sondern sorge dafür, dass ich immer über meine eigenen Private Keys verfüge.

Ab dem Moment, wo SegWit frühzeitig signalisiert wird erwarte ich eine Preiskorrektur bei Bitcoin, sobald die Information vom Markt verdaut worden ist. Da der gesamte Kryptomarkt stark korreliert erwarte ich auch, dass die andere Kurse anziehen werden. Dies führt meiner Meinung nach zu einer irrationalen FOMO ("fear of missing out") und abhängig von der Geschwindigkeit/Trägheit des Preisanstieges kann dadurch eine kleine Rally entstehen.

ABER der Fakt, dass im Oktober die gesamte Diskussion und Unsicherheit über die Zukunft von Bitcoin von vorne losgehen wird lässt mich dieses Mal an der Seitenlinie stehen und abwarten. Ich werde erst nachdem diese neue kommende Problematik geklärt worden ist wieder in den Markt investieren, da vorher durchaus ein erneutes Blutbad, wie in den vergangenen Wochen möglich ist.

Falls also im November ein Hard Fork geschieht, dann hat Bitcoin im schlimmsten Fall einen massiven Wertverlust, aber solang ihr Herr über eure eigenen Private Keys seid, verdoppelt sich zumindest die Anzahl eurer gehaltenen Coins (eine der beiden darf man dann nicht mehr Bitcoin nennen). Sollte SegWit nicht ruhig und frühzeitig bis zum 29.7 aktiviert werden (was allerdings höchstwahrscheinlich ist), dann melde ich mich nochmal, um die anderen Szenarien zu erklären.

Zum Schluss hier noch ein Video auf Englisch mit tollen Erklärungen und allen Szenarien.

Liebe Grüße und habt keine unnötige Angst

@cobalus

Résumé

I don't want to tell you what you have to do, so I'll give you an insight into what I'm going to do.



I will make my last investment by the 20th of July and then start watching this site for the next 3 to a maximum of 9 days. I won't leave a single Bitcoin on an Exchange, but rather make sure that I always own my private keys.



From the moment SegWit is signaled, I expect Bitcoin to correct its price as soon as the information has been digested from the market. Since the entire cryptocurrency market is strongly correlated I also expect that the other coins will start to raise again. This leads in my opinion to an irrational fomo ("fear of missing out") and depending on the speed / inertia of the price increase, a small rally can arise.


BUT the fact that in October the whole discussion and uncertainty about the future of Bitcoin will start from the scratch makes me standing and waiting on the side line. I only start to invest again after this new arising problems haven been sorted out, since before quite a new bloodbath, as in the past weeks could be possible.



So if a hard fork happens in November, Bitcoin has a massive loss of value in the worst case, but as long as you are the owner of your private keys, the number of your held coins doubles (but one of the two can't be called Bitcoin). If SegWit is not activated smoothly and early until the 29th (which is highly probable), then I report again to explain the other possible scenarios.




In the end I want to recommend this a video with great explanations and all possible upcoming scenarios.

Kind regards and don't have unnecessary fear
@cobalus



Disclaimer

"Die oben geschriebenen Meinungen und Referenzen sind nur zu Informationszwecken bestimmt. Es ist nicht beabsichtigt, eine Anlageberatung zu geben. Suchen Sie bitte einen ordnungsgemäßen lizenzierten Fachmann für eine entsprechende Anlageberatung auf. "


Disclaimer

'The opinion and references as stated above are for information purposes only. It is not intended to be an investment advice. Seek a duly licensed professional for investment advice.'








Quellen / sources:


Bitcoin

Stier und Bär / bull and bear

Bitcoin Jesus

Bitcoin Zeitreihe / Bitcoin timeline

Bitcoin Block Chart

SegWit Support

Sort:  

Hey cobalus !

thank you for your reaserch you made a great theoretical summary of recent news.

@kam.ila

You're welcome @kam.ila (:

I hope you could learn something new and act accordingly

Kind regards

Ich hab schon länger nach einer verständlichen Schilderung der Bitcoin Situation gesucht und nun bei dir @cobalus gefunden. Ich werde eben auch vorichtig sein und beobachten (und deine Posts lesen). Wirkt recht gut recherchiert, das mag ich sehr, DANKE! und lass uns das Beste hoffen!
Upped and reposted damit viele Steemians erleuchtet werden mögen ;-)

Wow, vielen Dank für die Wertschätzung meiner Arbeit und auch die Unterstützung (:

Ich versuche so flexibel wie möglich das Geschehen weiterhin zu kommentieren, falls ich es für nötig erachte. Allerdings dauert es leider auch eine gewisse Zeit so etwas zu schreiben und dadurch entsteht ein Zeitverzug.

Ich hoffe mit dir und wünsche uns viel Spaß beim Beobachten! :D

Was hälts du eigentlich von einer Umwandlung eines Grossteils unseres Kapitals in STEEM zwecks Überbrückung? Ich denke wir haben mit steemit eine gute wertbeständige Basis und es wird egal sein wie sich BTC verhält. Sobald die Situation überbrückt ist könnte man dann wieder zu BTC wechseln und etwas sicherer den zu erwartenden Kursgewinn von BTC mitnehmen...

Ich halte Steem leider noch nicht für wertbeständig und es korreliert noch viel zu stark mit dem aktuellen Bitcoinpreis. So eine Stabilität wird erst durch Massadoption erreicht, aber die 290.000 Steemit-User sichern den Steem-Kurs nicht gegen Millionen Bitcoin-Benutzer ab.

Am stabilsten, wenn man überhaupt davon sprechen darf wäre Litecoin, da die bereits die nötige Technik für die Skalierbarkeit implementiert haben und als kurzzeitiger Ersatz dienen könnten (:

Oder du wartest mit dem Geld in USDT und tradest, wenn alles überstanden ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg, was auch immer du nun genau vor hast.

If we enter a financial crisis in the upcoming three years, then this is certainly possible, but no one would want to possess this inflated 500.000$ dollar anymore and it would be worthless (:

Wir sollten mehr in Kaufkraft als in Fiat denken. Eine Aussage wie die von John MkAfee ist irrelewant, wenn ich nicht weiß, was ich in drei Jahren mit 500K kaufen kann. Ein Haus in St. Moritz oder einen Hot Dog an der Würstelbude?

This comment has received a 11.63 % upvote from @booster thanks to: @freiheit50.

Then my plan probably does not work
1 btc = ferrari :(

Maybe 1 BTC will be enough to at least purchase this Ferrari...

12Volt-Ferrari-F12-Berlinetta-Kinder-Elektro-Auto-in-der-staerkeren-12-Volt-Version-von-Rastar-5053645.jpg

source

:D :D ... is ordered!

Bitte ein Selfie mit dir darin auf Steemit für 200% Upvote :D !

die frage ist, wer will das sehen? :D

Who the fuck is John McAfee? And does he even have a dick to eat?

Erinnert mich an Game of Thrones und Greyjoy

Klär mich auf, was du genau damit meinst, aber bitte ohne Spoiler! :D

Na die Würstchen-Szene!

Oh Gott jetzt :D

haha Ramsay Bolton-Style (:

Haha genau und ich musste mir halt vorstellen wie jemand johns würstchen durch die Gegend wedelt und dabei so guckt wie Ramsay. Delicious!

Okay, ich mein jeder hat so seine Gedanken... :D

Deine sind eben "speziell" ^^

nah, ich hab einfach nur gerade mega hunger und die wurst von Ramsay sah schon lecker aus. (man wasn weirder post)

Hey man, is this what he really wrote?
Where did you find that, on Twitter?

Du bringst es auf den punkt ich werde es ähnlich machen und erstmal nicht in bitcoin investieren habe den trubel der letzten wochen genutzt um mein ltc vorrad auf zu stocken mal gucken was mit denen nach dem 1.8 passieren wird.

Hört sich für mich nach einem sehr gesunden und reifen Ansatz an (:

Ich drücke dir die Daumen, dass Charlie Lee weiterhin so hervorragende Arbeit leistet und damit den Wert von Litecoin steigen lässt.

Dein Standard deiner Qualität hältst du wieder einmal. Top.

Danke für den tabellarischen Vergleich von Segwit2x. Heißt wenn ETH sein Change macht in diesem Zeitraum, was wahrscheinlich ist, ist wieder son Chaos? :D ... hab ja geahnt das 2017 das Jahr der Veränderung ist, aber so?

Sehr sehr spannend alles.

Ich persönlich glaube (du bist mit verantwortlich!) nicht mehr dieses Jahr an eine Änderung des ETH-Protokolls zu Proof of Stake durch Casper... Von daher denke ich heißt es nochmal "All eyes on Bitcoin!".

Ich wünsche mir wirklich, dass es im August/September keine irrationale Rallye geben wird, sonst kann ich mir einen ziemlich großen Bärenmarkt als Konsequenz vorstellen und da ist das aktuell nichts im Vergleich (:

Und wenn es sie geben sollte was solls, sollte man doch dieses mal einfach daran partizipieren und dann hoch ausstiegen und November wieder tief ein

Haha, wenn ich nicht pauschal 42% dieses Gewinnes versteuern müsste wäre das ja den Gedanken wert, aber in Deutschland hat man so ein doppeltes Risiko... Der Kurs muss sich also erstmal um 42% nach unten korrigieren, damit man überhaupt wieder einen neuen Einstieg ohne Verlust hat... Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Melde mich ja ab, also kein Thema für mich :P

Ja dann nutze die dir damit gegebenen Vorteile in vollen Zügen aus (:

Liebend gerne, ohne festen Job muss ja auch erstmal irgendwie Geld reinkommen, jeden Monat so ein Bitcoin raustraden reicht ja schon für den Anfang :D

Kommt auf den Lebensstil an :D

Aber wenn du genügsam bist, dann auf jeden Fall (:

Danke für die Aufklärung, lieber Rooobert! Ich glaube im Übrigen dass Du kein Fan der fundamentalistischen Analyse bist. Du meintest sicher Fundamentalanalyse.

Gerne doch und du hast vollkommen Recht! In dem Moment hat wohl mein Kopf einen Aussetzer gehabt und ich bessere es sofort aus, vielen lieben Dank für den Hinweis (:

Klasse Artikel, wirklich sehr gut erklärt und auch sehr ausführlich! Danke und weitermachen :-)

Vielen Dank für das tolle Feedback (:

Ich werde mich bemühen die nächsten Themen auch so abzuhandeln.

Liebe Grüße

Alterschwede, Du bist aber schwer im Thema! Da werde ich mich dran hängen... Vielen Dank dafür!

Man gönnt sich ja sonst nix im Leben :D

Mein Tag besteht aus nix anderem und das schon über lange Zeit.

Liebe Grüße (:

good explanation! even for me ;) I already missed out on buying some other coins... I will wait from now on, no more investments... for a little while at least
doofy.JPG

You will still earn cryptos by posting such deep and profound content here on steemit!


clap.jpg

willst mich battln! Ich gewinne die meme battles


Wer Angst hat schickt alles Flauschi. Der beschützt eure Coins.

Jetzt bin ich schon fast dazu geneigt das zu machen!

In @flauschi we trust

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60244.17
ETH 2333.72
USDT 1.00
SBD 2.47