Test einer weiteren alternativen Videoplattform: BitChute

in #bitchute7 years ago (edited)

https://www.bitchute.com/video/eBDyF87jrCYJ/

Wie in obigem Video erläutert, basiert BitChute auf dem freien Protokoll WebTorrent und läuft dezentral über die Browser der Nutzer. Es wird nicht, wie bei DTube, ein Datenbanksystem wie IPFS benötigt. Was bisher noch fehlt, ist ein Vergütungs- bzw. Bezahlmodell. Die Plattform und die Videos sind werbefrei. Die Browser Chrome und Firefox werden versorgt; Microsoft Edge und Safari sind angeblich in Vorbereitung.

Im Gegensatz zu DTube konnte ich bislang noch keine Verzögerungen beim Abspielen bemerken. Es dauert auch nicht, wie dort mitunter, mehrere Stunden, bis das Video nach dem Hochladen verarbeitet ist und bereitsteht.

Update 22:50:
Wie ich gerade festgestellt habe, können im Unterschied zu DTube auch Videodateien im WMV-Format hochgeladen werden.

Infos im Web

Videos über BitChute

Webtorrent

Sort:  

Bin beeindruckt, funktioniert schnell und einwandfrei. Wir stecken mittendrin in einem zumindest technologischem Aufbruch ... Ich als dämlicher Mausschubser bin schon froh, dass ich mich hier einigermaßen zurechtfinde und Überschriften und Links setzen kann :-)

BitChute scheint wirklich gut zu sein. Wird aber offenbar unterschätzt. Ich scheine sogar einer der ersten Deutschen dort überhaupt zu sein. (Wie in obigem Video zum Thema schon beschrieben, scheint auch das Konzept von BitChute das bisher beste zu sein.)

Ich verstehe aber jetzt, warum die Genialität der Erfindung hier gar keine so große Rolle spielt. BitChute bietet keine "Anreize" und macht kein "Theater", sondern es ist einfach nur der nackte Dienst. Einfach von guten Programmierern (Nerds) gemacht. Nicht sexy. Ich würde aber trotzdem erwarten, daß der Erfolg noch kommen wird.

Was mich als häufiger Bewohner ländlicher Breitengrade, der auf mobiles Internet angewiesen sind, bei beiden im Moment noch nicht richtig begeistert, ist die fehlende Einstellungsmöglichkeit der Streamingqualität. Für mich eine zentrale Frage, weil ich sonst nach paar Tagen auf G2 sitze, und dann ist Schluss mit lustig.

Hallo GLR, habe mich jetzt auch dazu entschlossen mir hier ein Konto einzurichten.
BitChute denke ich, ist aufgrund der Torrent/Peer-to-Peer Methode tatsächlich die überlegenere Platform bezüglich Dezentralität. Der einzige Nachteil an Torrents ist, dass sie anfänglich Schwierigkeiten haben verbreitet zu werden, da die Downloadgeschwindigkeit von der Anzahl der Peers abhängt, welche die Datein schon auf dem Rechner haben (nicht zwingend zu 100%). Mit anderen Worten, je mehr sich am Download beteiligen desto schneller wird dieser auch für alle.

Hast du schon von Minds.com gehört? Wird oft als eine Mischung aus Twitter und Facebook beschreiben. Oder Gab.ai, eine Twitter alternative. Wird zur Zeit aber sehr von der "Alt Right" benutzt, da diese ja ziemlich systematisch von Twitter gesäubert wurden.

Wie auch immer, mal sehen wo die Reise hingeht mit all den neuen Platformen.

Grüße

Nicht zu vergessen der dezentrale Twitterersatz @zappl, das bald kommt und auf Steem basiert!

Minds und GAB habe ich mir auch schon angesehen. Ich bin schon länger bei GAB: https://gab.ai/GLreschke
Minds brauche ich nicht.

Wahnsinn, was alles gibt. Es tut sich was...

Die Videoqualität / Geschwindigkeit ist echt gut :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64876.15
ETH 3157.35
USDT 1.00
SBD 2.55