You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🔂 Kryptowährungen in einer Blase? 🎈 Wo stehen wir aktuell, was liegt vor uns? 🔭

in #beyondbitcoin7 years ago

Dein letzter Punkt, das Verhalten der Menschen hat mich auch schon öfters beschäftigt, insbesondere der Herdentrieb, der leider auch häufig von Medien manipulativ genutzt wird. Das ist auch ein Grund warum Bitcoin es in den ersten 5 Jahren sehr schwer hatte, alles was klein, unbekannt, neu und unverständlich erscheint, wird erst mal als Gefahr identifiziert, natürliche menschliche Reaktion bei der überwiegenden Mehrheit. Dazu kamen dann noch die Börsenskandale, Raubzüge durch Hacker..

Der Wert liegt immer im Auge des Betrachters sagt man, so hat man Gold auch mal einen Wert gegeben und sogar den Dollar zeitweise damit gekoppelt. Das gelbe Zeug liegt irgendwo in der Erde rum, man macht wunderbaren Schmuck draus oder legt es in riesige Tresore für schlechte Zeiten.. mmh, wir sehen Wert in diesem leicht formbaren Metall, weil's so schön ausschaut 😁 und weil die Industrie für die Produktion braucht. Bitcoin und Co. haben es da schwerer, das dezentrale Netzwerk realisiert in aller Welt bereits den Handel mit echten Waren, Werten. Zweitens ist es Spekulationsobjekt als Gold 2.0 was nicht gerade für eine stabile Währung spricht.

Zum exponentiellen Wachstum hab ich eine etwas andere Einstellung. Ein Wald fängt auch exponentiell zu wachsen an und mündet dann in eine immer weiter abflachende Kurve. Der Innovationszyklus sieht ähnlich aus bis zum Höhepunkt. Meiner Meinung nach wird auch die Marktkapitalisierung der Kryptowelt ähnlich verlaufen. Evtl. sind wie bei der aktuellen Steigung schon in einer vorübergehenden Linearität (immer geglättet über lange Zeiträume). Es geht ja hier um die Annahme der Technologie und das Vertrauen, am Anfang gibt es ganz wenige Mutige die ohne Rücksicht auf Verlust investieren weil sie daran glauben oder eine klare Vorstellung von der Zukunft haben (langsames Wachstum in kleineren Stufen, geglättet ergibt sich auch schon eine Kurve), dann sehen eine bereits sehr viel größere Anzahl, dass was dran ist und sagen sich da sollte man investieren, Wachstum beschleunigt sicht bei den Early Adoptern wie Steemit Beta, dann ist auch bald der breiten Masse klar, die Technologie fetzt, jetzt brechen alle Dämme und jeder kämpft um den letzten Platz im Markt, Wachstum schiesst für Zeit t nach oben bis Markt gesättigt ist und Standard ist. Alles ist natürlich spekulationsgetrieben, immer zu einem gewissen Grad, heute ist das Risiko bereits sehr viel niedriger als noch 2009, wir sehen echten Nutzen in der Blockchain! Menschen bewerten das entsprechend. Am Anfahng kannte die Blockchain nur ein Bruchteil eines Prozentes aller Menschen und irgendwann breitet sich die Nachricht

"Blockchain hat einen wirklichen Nutzen!" wie ein Virus aus

Ich betrachte das nur an meinem Beispiel: Ich hatte Bitcoin als dubiose virtuelle Währung durch die Medien vermittelt bekommen. Nachdem ich mich dann angetrieben durch einen anderen Artikel tiefer eingelesen hatte, ist mir bewusst geworden, das es hier um mehr als Bitcoin geht. Anfang 2017 haben wir das erlebt, es war wie eine virale Information die viele, wie mich auch infiziert hat und jetzt nach dem Cooldown immer noch fasziniert/interessiert, weil etwas Nützliches dahinter steckt, ein Wert. Der Preis ist eine gemeinsame Schätzung, kann komplett daneben liegen, gebe ich Dir recht, da eine fundamentale Bewertung kaum vorliegt.

Markteffizienz ist unterschiedlich und wir sehen das ja an der hohen Volatilität aber im Mittel, langfristig geglättet (das ist mein Blick) bildet sich ein natürlich Kurve. Die Schwankungen, die für viele Magenbeschwerden auslösen sind nahezu egal.

Danke für die Denkanstöße!

Sort:  

Das Beispiel mit dem Wald gefällt mir. Werde ich mir merken:)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 64630.77
ETH 3189.08
USDT 1.00
SBD 2.56