We're Only in It for the Money (1968) - #bestalbumcover

in #bestalbumcover5 years ago (edited)

Bei dieser Challenge ist jeder eingeladen, der gerade am Grübeln ist über was man schreiben könnte. Unter dem Tag #bestalbumcover soll eine informative Sammlung von Album Covern entstehen, die damals noch mit viel Aufwand für das Vinyl gemacht wurden. Durchsucht doch mal eure alte Schallplattensammlung nach diesen Artwork Perlen, der schönsten, außergewöhnlichsten, aufwendigsten, ekligsten, sexistischsten, provokantesten Album Cover aller Zeiten und macht ein Foto mit etwas informativen Text.

zap-2.jpg
Alle Bilder von mir fotografiert

We're Only in It for the Money von The Mothers of Invention (1968)

Das dritte Studioalbum We're Only in It for the Money von The Mothers of Invention ist, wie man nicht übersehen kann, eine Parodie auf das Album Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band von den Beatles.

Frank Zappa, der damals schon das Band-Zepter in der Hand hielt, arbeitete mit seinen Mothers of Invention gerade an einem Projekt mit dem Namen No Commercial Potential. Nach der Beatles Veröffentlichung von Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band beschloss er das Material auf vier eigenständige Longplayer zu verteilen und es entstanden daraus die We're Only in It for the Money, Lumpy Gravy, Cruising with Ruben & the Jets und Uncle Meat Alben. Zappa meinte später zu diesen vier Alben, das es völlig egal sei wie man die Songs zusammensetzt, es würde immer wieder einen Sinn ergeben.

We're Only in It for the Money war die Reaktion auf das Beatles Album Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band, weil Zappa der Meinung war, die Beatles machen das alles nur wegen dem Geld. Außerdem war das experimentelle Konzeptalbum, das ein Mix aus Doo-Wop, Psychdelic, moderner klassischer Musik, Avantgarde und Klangcollagen ist, eine Kritik an die amerikanische 68er Generation und die Hippie-Bewegung.

Zappa-2.jpg
Befindet sich im Innenteil des Covers

Das Album Cover kostete ein kleines Vermögen, was heute über 25.000 € entsprechen würde. Den Entwurf lieferte Filmregisseur Jerry Schatzberg und Zappas häufiger Art Director Cal Schenkel baute die Gipsfiguren, fotografierte und stellte die Collage zusammen. Das Cover unterlag vielen Änderungen, weil Personen nicht abgebildet werden wollten. Die Veröffentlichung wurde wegen Einwände der Plattenfirma um fünf Monate verschoben, außerdem wurden die Augen mit Balken versehen, das eigentliche Parodie-Cover auf die Innenseite des Klappcovers verbannt und das doppelseitige Innenbild auf die Außenseite. Zappa und Cal Schenkel waren über diese Entscheidung verärgert, weil das Sgt. Pepper-Parodie Artwork das bessere Bild war. Zudem gab es aus Zensurgründen textliche Änderungen bei den Songs.

Das Album steht heute in der Liste Best Psychedelic Albums of All Time vom Q-Magazin, befindet sich unter den 500 größten Alben aller Zeiten des Rolling Stone Magazins und wurde im Jahr 2005 von der Library of Congress in das National Recording Registry von ausgewählten Aufnahmen die kulturell, historisch oder ästhetisch wichtig und/oder informieren oder reflektieren über das Leben in den Vereinigten Staaten aufgenommen.

Musik steckt natürlich auch in der Hülle.


Der Song Flower Punk ist in der ersten Hälfte eine Parodie auf Hey Joe von Jimi Hendrix, der sogar persönlich an dem Fotoshooting teilgenommen hatte. Der gesamte Text ist eine Satire auf die psychedelische Kultur der 60er Jahre.

Hendrix: „Hey Joe, where’re you goin’ with that gun in your hand?“

Mothers: „Hey Punk, where are you going with that flower in your hand? – Well I’m goin’ up to Frisco to join a psychedelic band“


Ich hoffe ihr habt auch Lust bekommen eure Schätze vergangener Zeit hier zu teilen. Bitte nicht einfach das Cover aus dem Internet kopieren, sondern fotografieren. Die Schallplatte sollte sich schon in eurem wohlbehüteten Besitz befinden. Schreibt einfach ein paar informative Zeilen über das Cover dazu und dann mit dem Tag #bestalbumcover versehen.

Bisher hat teilgenommen:
@bitandi


Lyrics:

Hey Punk, where you goin' with that flower in your hand?
Hey Punk, where you goin' with that flower in your hand?

Well, I'm goin' up to Frisco to join a psychedelic band.
I'm goin' up to Frisco to join a psychedelic band.

Hey Punk, where you goin' with that button on your shirt?
Hey Punk, where you goin' with that button on your shirt?

I'm goin' to the love-in to sit & play my bongos in the dirt.
Yes, I'm goin' to the love-in to sit & play my bongos in the dirt.

Hey Punk, where you goin' with that hair on your head?
Hey Punk, where you goin' with that hair on your head?

I'm goin' to the dance to get some action, then I'm goin' home to bed.
I'm goin' to the dance to get some action, then I'm goin' home to bed.

Hey Punk, where you goin' with those beads around your neck?
Hey Punk, where you goin' with those beads around your neck?

I'm goin' to the shrink so he can help me be a nervous wreck . . .

Hey Punk!
Punky!
Hey Punk!
Punk!
Hey Punk!
(Hey Punk!)
Hey Punk!
Hey Punk!
Punky!
(Hey Punk!)
Hey-hey!
(Hey Punk!)
Go man, go . . . go man, go . . .
. . . Soft gun . . .
Golly, do I ever have a lot of soul?
Punk, I think I love you!
Come on, Roy
Questi dominga?

Let me see that nose, it didn't . . .
I wanna know for sure!
Leave my nose alone please!
What are you trying to do?
It's him over there
Longa!
Tic Tac!

FZ on the left:
It's one of the most exciting things that's ever happened to me
You know, every time I think about how lucky I am to be in the rock & roll industry, it's SO exciting. You know, when I first got into the rock & roll business I could barely even play the changes to this song on my, on my guitar. But now I'm very proficient at it, I can play the guitar, I can strum it rhythmically, I can sing along with my guitar as I strum. I can strum, sing, dance, I can make merry fun all over the stage. And you know, it's so wonderful to . . . It's wonderful to feel that I'm doing something for the kids, because I know that the kids and their music are where it's at. The youth of America today is so wonderful . . . And I'm proud to be a part of this gigantic mass reception. I hope she sees me twirling, yes . . . I hope she sees me dancing and twirling, I will say: "Hello, darling!"
Is the song over?

FZ on the right:
Boy, this is really exciting, making a rock & roll record. I can't even wait until our record comes out and the teen-agers start to buy it. We'll all be rich and famous! When my royalty check comes I think I'm going to buy a Mustang. No, I think I'll . . . I think I'll get a Corvette. No, I think I'll get a Harley Davidson. No, I don't think I'll buy any of those cars. I think what I will do is I will buy a boat. No, I won't do that either. I think, ah, I'll go into real estate. I think I would like to . . . I think I'd like to buy La Cienega Boulevard. No, that wouldn't do any good. Gee, I wonder if they can see me up here, twirling my tambourine and dancing . . .
Maybe after the show one of the girls who sees me up here, singing and twirling my tambourine and dancing, will like me. And she will come over to me and I will walk . . . I will walk up to her and I will smile at her and I will impress her and I will say: "Hello, baby, what's a girl like you doing in a place like this? I'm from a rock & roll band, I think we should . . . "
Is the song over?

Center mumbling:
Ay, ay!
Mingia!
When do we get paid for this?
Ay, ay!
Stop sloppy rock & roll
Slop sloppy . . .
One more time!
Un . . .
Stop sloppy rock & roll
Bop bop bop!
YEAH! WHEEE!

Sort:  

Da kommen ja richtig tolle Erinnerungen hoch!
!invest_vote und !BEER

Na dann los, Schallplatten durchstöbern und auch posten. Bin mal gespannt was da kommt.

VOIN DD Dividende in !trdo und sobald sofern lieferbar auch in !BEER

Congratulations @investinthefutur, you successfuly trended the post shared by @depot69!
@depot69 will receive 0.78391800 TRDO & @investinthefutur will get 0.52261200 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

!invest_vote und !BEER

Vielen Dank



Hey @depot69, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Zappa und !BEER

Posted using Partiko Android

Ja, das Lied Titties & !BEER hat er 10 Jahre später gemacht.



Hey @bitandi, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Danke für deinen Beitrag. Eine vor allem glückliche Woche wünsch ich dir

@condeas denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

@kizumo denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Vielen Dank

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63103.76
ETH 2556.80
USDT 1.00
SBD 2.82