Ein Pale Ale aus der Hallertau für den 102. Beer Saturday

in #beersaturday5 years ago

Ich habe mal wieder Lust auf einen #BeerSaturday. Und ich muß Euch eh noch ein Bier vom letzten Einkauf im Getränkemarkt in der Kreisstadt vorstellen: das Hallertauer Zuagroast Pale Ale.

An dieser Stelle muß ich eine kleine Lektion in Oberbayrisch einschieben.. Zuagroast nennt man hier eine Person, die zugezogen ist. Dieser "Titel" bleibt einem mindestens 10 Jahre erhalten und so lange kann es dann auch dauern, bis man im Dorf integriert ist. Oder so ähnlich. Jedenfalls legt gerade die ältere Generation schon noch Wert auf den Unterschied zwischen den Eingeborenen und den Zugezogenen. Letztere werden so lange in bayrischer Mundart und Lebensweise unterrichtet, wie es jemand für nötig hält. Mit dem Fremdheitsgefühl muß man selber klarkommen.

Zurück zum Bier: es kommt aus Wolnzach an der Ilm, das mitten in der Hallertau, einem der größten Hopfenanbaugebiete Deutschlands, liegt, von der Urban Chestnut Brewing Co. Deutschland GmbH. Es ist das dritte von drei Standardbieren, die in dieser Brauerei gebraut werden; die anderen sind ein Lager mit dem Namen Hopfenperle und ein Helles mit dem Namen Zwickel, der an einen anderen Teil der bayrisch-fränkischen Brautradition erinnert. Daneben gibt es noch ein vier saisonale Biere und - wie es sich für eine oberbayrische Brauerei gehört - ein eigenes Festbier, dessen Rezeptur jedes Jahr ein bißchen variiert.

Innere Werte hat das Bier natürlich auch: die Hopfensorten Hallertauer Hüll Melon, Mandarina und Cascade sowie die Malzsorten Pale Ale, Münchener und Karamell. Als Farbe wird Bernstein angegeben; ich hätte eher gesagt: dunkles Bernstein. Auf jeden Fall eine schöne Farbe, die sich sehen lassen kann. Der Alkoholgehalt wird mit 5,7 Volumenprozent angegeben.

Und nun lasse ich die Bilder sprechen.

Erstmal ein Foto von der Flasche mit meiner Blume. Man sieht ein bißchen, daß beide von dem Licht der untergehenden Sonne angestrahlt werden.

Eingeschenkt und noch mal mit dem letzten Sonnenlicht fotografiert.

Nach dem ersten Schluck wird klar: das ist mein Bier. Süffig und lecker. Ich hab noch nie ein Pale Ale getrunken. Was für eine Schande ...

Das rückwärtige Etikett ...

Nun aber schnell in die Küche und ein Abendessen zusammenbauen. Eine Basis brauche ich zum Trinken schon.

Herausgekommen sind Pfannengröstl mit Gnocchi und Kohlrabi und Lyoner und Ei ... Simpel und gut. :-)

Hier noch die letzten Reste vom Sonnenuntergang für Euch ...

Fazit: ein rundum schönes Bier, das auch noch anziehend riecht und das ich gern wieder kaufe. Der Name paßt auch. Die Flasche ist leider wieder mal für mich allein zu groß. Vielleicht mache ich gleich noch mal Gebrauch von meiner Pfanne und dem Rest der Lyoner, damit ich weitertrinken kann ... ;)

Sort:  

Es ist schön, wenn das Bier regional gebraut und
vermarktet wird.
Da hat jeder Gerstensaft seine eigene Note.
Danke für deinen interessanten Artikel.
Viele Grüße.

Ja, das war mein Ansinnen. Wer soll denn Biere hier aus der Gegend vorstellen, wenn nicht ich? :-)

wow...schaut gut aus--aber 5,7 % volt ist schon ne nummer....hoffe du hast es genossen

Ich bin mehr oder weniger gleich nach dem Absenden weggepennt, hahaha ... bis eben :-)

Jetzt weißt du auch, warum ich keinen Alkohol gern mag.

alkohol im überfluss,dass könnt ich ja verstehen,aber 1 fläschen und dann schön ein nickerchen machen,ist doch schön und man lebt und genießt ja auch...

Sag das meinem Körper, daß er nicht so feinfühlig reagieren soll ... :D

Nimm Kölsch und sei verdammt vorsichtig in Belgien....

Hatte heute eines mit "7.5 Volt"

Dafür bekommst du auch noch ein !BEER für heute Nachmittag. Besuch doch heute mal die #sundayclassics da gibts heute Frei-BEER, so lange der Vorrat hält.

Lecker steht das da in der Fensterbank

Toll das Du dabei bist.

Sehr gerne, wann immer ich es schaffe. :-)

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @isarmoewe, here is your BEER token. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63493.34
ETH 2578.53
USDT 1.00
SBD 2.79