Ein leichtes Weißbier für den 106. Beersaturday

in #beersaturday5 years ago

Das Bier, das ich heute vorstellen will, verdanke ich einer Zufallsbegegnung im kleinsten Supermarkt im Ort. Ausgerechnet der Weinhändler (nicht nur) meines Vertrauens schickte sich an, als Vorbereitung für die Zeit nach einer Reise zwei, drei Flaschen Weißbier in seinem Kühlschrank zu deponieren.

Und er griff zielstrebig zu Unertl. Einer Marke, die mir nicht unbekannt war vom Namen her, die ich aber noch nie getrunken hatte.
Also wieder ein Kandidat für meine Reihe #bavarianbeer über lokale Biere aus dem südlichen Bayern.

Meinerseits bin ich dann noch zweimal ehrfürchtig vor besagtem Regal gestanden, bis ich mir sagte: das machst Du jetzt. Denn eigentlich hatte und habe ich Bedenken, daß ein Bier dieser Brauerei schon mal vorgestellt wurde. Sooo klein ist sie jetzt nämlich nicht ...

Und dann kam mir mein "Frausein" entgegen. Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich sehr feinfühlig bin mit Alkohol. Zwischen all den "normalen" Hellen und Weißbieren stand eine Reihe Unertl Leichtes Weißbier mit reduziertem Alkoholgehalt. Wie für mich geschaffen. ;)

Geschmacklich ist es auch weniger herb, aber (so empfinde ich es) weißbiertypisch farblos. Reißt mich nicht vom Hocker ... immerhin ist der Nachgeschmack nicht so stark.

Wird Zeit, zu testen, wie das Bier nach einer Mahlzeit schmeckt. Ihr wißt ja schon, daß meine Bier-Beiträge Verkostungscharakter haben.
Inzwischen ist leider die Sonne weg ... wenigstens scheint sie auf dem Foto noch.

Das obligatorische "Bier vor Sonnenuntergang"-Foto darf auch nicht fehlen.

Nicht die typische bayrische Brotzeit, der Schaum hat sich auch längst verdünnisiert:

Immerhin ist Leberkäse dabei. Und die Artischocken paßten zu ihm. Ich bin nunmal ein internationaler Esser. :)

Und das Bier? Schmeckt jetzt immer noch wie Weißbier, halt weniger herb.
Ich bin nicht so zufrieden, wie ich gehofft hatte.

Danke an @detlev fürs Ausrichten des #BEERsaturday.

P:S.: Allen, die es feiern, ein gesegnetes Fronleichnamsfest.

P.P.S.: Allen anderen wünsche ich, daß sie die längsten Tage des Jahres genießen können.

Sort:  

Na das sieht doch ganz lecker aus. Mein Bierhändler hat mir noch nie Wein angeboten.

werde mich beschweren gehen

Posted using Partiko iOS

Der wohnt auch nicht in Bayern, oder?

I love the color of the beer in the first photo!! It is a pity that you did not like it so much!! Here is a delicious !BEER token for you!! Cheers!!

prost und ich glaube--es hat gemundet....

Dann hätte ich positiver darüber geschrieben.

Dann wünsche ich mal : "guten Appetit , Prost und lass es dir schmecken" :-)) L G unsuwe

Sorry, out of BEER, please retry later...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65556.02
ETH 2660.30
USDT 1.00
SBD 2.91