[Beer Saturday] Eine Spezialität aus Bamberg - "Aecht Schlenkerla Rauchbier"

in #beersaturday6 years ago (edited)

20180309_201925.jpg

Beer Saturday... YES!

BEERSATURDAY Artikel NUMERO DREI ! Here we go !

Heute geht es nach klein Venedig von Deutschland, nach Bamberg. Dort gibt es 2 Rauchbier Brauereien und eine werde ich euch heute Reviewen. Das "Schlenkerla"

Beschreibung und Hintergrundinformation:

Rauchbier... Tatsächlich waren früher sehr viele Biere im eigentlichen Sinne der Kategorie des "Rauchbieres" zuzuordnen da das Malz über Feuer getrocknet werden musste.

In Bamberg erzähl man gern die Geschichte der Entstehung des Rauchbieres. Zufällig und aus der Not herraus entstanden quasi. Nach einem Brand in einer Brauerei musste der Besitzer mit dem Malz das er retten konnte brauen da er sich keinen frischen leisten konnte. Dadurch entstand das Rauchbier und die Kunden tranken es sehr gern. Thats it. Das Schlenkerla ist ein untergäriges Märzen ( Wiki Märzen )


Zutaten:


Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, 5,1% Alc.

Das Malz wird beim trocknen geräuchert ( Buchenholz )


Die Flasche


Die Flasche kommt klassisch in braun in einer 0,5 Liter bauchigen Flasche daher. Das Etikett ist auf Alt gemacht und erinnert an eine Pergamentrolle, In Altdeutsch angelehnter Schrift und mit einem Wachssiegel. Ziemlich cool.

20180309_201854.jpg20180309_201943.jpg

Der Kronkorken zeigt einen Biergenießer beim "schlenkern". Denn das passiert nunmal wenn man es übertreibt in der Kneipe :D

20180309_202039.jpg


Einschenken und Krone


Großartige Blume. Sehr dicht und feinporig bleibt sie sehr lange stehen.

20180309_202247.jpg

Die Farbe ist schwarz mit leichten Rottönen würde ich sagen. Absolut Blickdicht und passt sehr gut zum Auftritt des Rauchbieres. Es passt zu dem Duft der sofort sehr stark in die Nase steigt von Rauch/Schinken/Feuer.

Der Antrunk

Das Schlenkerla riecht großartig. Ich bin als jemand der selber verschiedene Produkte räuchert absolut begeistert von diesem Duft. Es riecht wie klassicher Buchenkaltrauch und geräuchertem Schinken. Genau so schmeckt es auch. Es erinnert an eine Mischung aus Schwarzbier mit Schinkenaroma. Nur nicht so explizit. Die Röstaromen dominieren einfach alles. Vom Antrunk bis zum Abgang entfaltet sich das Raucharoma quasi fortlaufend. Interessanterweise bleibt das Aroma aber nicht unangenehm kleben im Mund, nach dem schlucken verschwindet es erstaunlich schnell, es ist also sehr "kurz" im Abgang.

Man muss ehrlich zugeben das es sich bei diesem Bier um eine Spezialität handelt und diese sind eben sehr "speziell". Entweder man liebt es, oder man lässt es im Glas stehen.

Es ist mit Sicherheit kein Bier welches man täglich trinkt oder in größeren Mengen an einem Abend. Wobei das Sprichwort aus Bamberg besagt das "das zweite Seidla schmeckt besser als das erste, und das dritte bereits besser als das zweite." absolut zutrifft.


Das Fazit

20180309_202128.jpg

Echtes Bamberger Schlenkerla. Ein sehr starkes dunkles Märzen mit sehr sehr starkem Charackter, dominierenden Rauch und Schinkenaroma über die gesamte Zeit. Wunderschöne tiefe Farbe und als Spezialität so einzigartig das man es zumindest mal probiert haben sollte! Auch wenn es mit Sicherheit nicht jedermann schmecken wird .

PROST, ~(bearded) Benny :-)

Sort:  

Echtes Bamberger Schlenkerla. Ein sehr starkes dunkles Märzen mit sehr sehr starkem Charackter, dominierenden Rauch und Schinkenaroma über die gesamte Zeit. Wunderschöne tiefe Farbe und als Spezialität so einzigartig das man es zumindest mal probiert haben sollte! Auch wenn es mit Sicherheit nicht jedermann schmecken wird .

Von diesem "Genuss" habe ich vor nem Weilchen erst "geschwärmt", im Regal gesehen und dachte, das probier ich mal... war nicht die beste Idee, wie ich irritiert nach dem 2ten Schluck beschlossen habe :D Flüssiger Räucherschinken trifft es wie ich glaube ganz gut xD

Toller Artikel!
Sehr interessant.. Rauchbier :D
Mein Lieblingsbier ist Chiemseer ;)
Grüße

The beer looks great, I must try to find it here in South Africa!!

Hey, good luck :-) maybe Import? hmm.. okay, here is the Deal, i send you a Bottle "Schlenkerla" and you send me something Special from South Africa :-)

Greetings from Leipzig, ~Benny

hi, @bearded-benjamin
Thank you for writing good.
I will follow you and I hope to write better in the future.

Follow me ( @wonsama ), I'll providing korean realtime news every 1 hour.
If you do not know Korean, just use Google Translator.

Na dann Prost ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66077.75
ETH 3167.77
USDT 1.00
SBD 4.01