#Beersaturday mit Pilsener und alkoholfreier Fassbrause

in #beer4 years ago

Hallo Freunde des Bieres,

hier kommt mein Beitrag zum #Beersaturday No. 158 von @detlev:

Das Bier für einen #Beersaturday steht eigentlich immer im Kühlschrank bereit, aber es gehören ja auch noch ein paar Zeilen und am Besten eine Geschichte dazu.

Duo 1.jpg

Das war ich gestern froh als unsere Kleine Emma (6 Jahre) auch wollte das ich von ihrem Getränk ein paar Aufnahmen mache. Und so war der heutige Beitrag geboren.

Heute testen wir daher ein Doppel aus einem "Original" der Mönchshof-Brauerei und einer Fassbrause von Krombacher (natürlich absolut ohne Alkohol).

Das "Orignal" ist von der Mönchshof-Brauerei aus Kulmbach. Eine Brauerei mit langer Tradition. Ich hatte bereits zuvor ein Märzen dieser Brauerei probiert, das absolut lecker war.

Brauerei Mönchshof

Das zweite ist eine Fassbrause der Krombacher-Brauerei in der Geschmacksrichtung Maracuja.

Die Fassbrause ist ein besonders traditionsreiches Erfrischungsgetränk in Deutschland. Die ursprüngliche Idee entstand 1908 in Berlin. Aus Malzextrakt und natürlichen Frucht- und Kräuterzutaten wurde damals die erste Fassbrause hergestellt. Ihre Bezeichnung trägt die Fassbrause übrigens, da sie ursprünglich tatsächlich vom Fass gezapft wurde.
Quelle: https://www.krombachers-fassbrause.de/ursprung-der-fassbrause

Duo2.jpg

Warum habe ich mich für dieses Bier entschieden bzw. gekauft?
Vor ein paar Wochen hatte ich bereits ein anderes, sehr leckeres Bier, der gleichen Brauerei. Daher wollte ich hier noch ein weiteres Bier probieren.

Die Fassbrause wird bei uns gelegentlich gekauft und während wir unser Bierchen zum Abendessen trinken, gibt es für unsere Tochter ein "Kinderbier".

Was kostet das Bier?
Es ist ein recht günstiges Bier und kostet ca. 1,00 € für eine 0,5 Liter Flasche.

Die Fassbrause gibt es im 6er-Pack und kostet 4,50 €.

Original-Beschreibung der Brauerei
Erleben Sie mit unserem edel gehopften Mönchshof Original ein feines Bier Pilsner Brauart, welches mit seinem zarten Hauch einer Hopfenblume den Geschmack traditioneller Braukunst vermittelt.

Der Alkoholgehalt beträgt 4,9% vol.

Duo3.jpg

Mein Fazit
Beim Einschenken gibt es eine schöne aber nicht sehr stabile Schaumkrone. Die Farbe ist klar und ohne Trübung. Der Geruch ist sehr milde. Ich würde manchmal sagen typisch für ein Bier aus dem Süden.
Der Geschmack ist ebenfalls sehr milde und nich allzu bitter. Der Abgang oder Nachtrunk ist dagegen malzig süß.

Ein leckeres süffiges Pilsener-Bier, dass sich aber von der Konkurrenz nicht abhebt.

Und nun das knappe Fazit unserer Tochter zur Fassbrause:
daumen.jpg

Vielen Dank für´s Lesen und habt alle noch einen schönen Sonntag und einen noch besseren Start in die Woche.

Der Beer-Community könnt ihr hier beitreten und folgen:
Beer-Community

Dopfgen3.jpg

Meine bisherigen Beiträge zum #Beersaturday findet ihr hier:

Brewing-Company-Irish Lager
Brewing-Company-Red Ale
Argus-11 Premium
Stauder-Bierchen
Mönchshof-Märzen

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63398.53
ETH 2660.51
USDT 1.00
SBD 2.77