Wiederentdeckung meines BananaPi M3 und prompt Ubuntu Server 16.04 installiert

in #bananapi6 years ago (edited)

Als ich vor ein paar Tagen mal wieder in meiner Technik-Schublade gekramt habe bin ich auf meinen BananaPi M3 gestoßen. Den habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft und getestet. Dabei sind einige Fehler aufgetreten bei denen ich nicht die Zeit und Muße hatte mich um diese zu kümmern. Andersrum kann der Fehler natürlich auch zwischen meinen Ohren gelegen haben :)

Nun, da ich ihn "wiederentdeckt" habe, traue ich mich nochmal an ihn ran. Schließlich ist es ja ein echt schniekes Ding und für das bisschen Geld was er kostet kann er doch ne ganze Menge. Mittlerweile habe ich auch ein wenig mehr Ahnung von Linux als damals. Zwar immer noch nicht wie ein Profi, aber so, dass ich ganz gut klar komme :)

BananaPiM3.JPG
So sieht der BananaPi M3 aus :)

Also was mache ich Schönes mit dem Ding?
Hm...gute Frage.
Ach, weist was?! Erstmal "Ubuntu Server 16.04" installieren. Mir wird schon was einfallen in der Zeit. Hab halt einfach Lust irgendwas mit ihm zu machen.


Also, wie bin vorgegangen?

1. Ubuntu Server 16.04 für BananaPi M3 runterladen

1.1 Link: https://drive.google.com/file/d/1Jk3vMPAgjfeZQZFcTBNSZo5kM6zJvgvP/view
1.2 oder einfach googeln :)

2. SD-Karte formatieren (ein Glück war noch eine im BPi drin)

2.1 Programm: "SDFormatter"

SDFormatter.png
Hier sagt das Programm zwar, dass die Karte 256 MB groß ist, aber das wird sich nach der Formatierung ändern.

2.2 Bei Drive die SD-Karte auswählen
2.3 Volume Label: Name eintragen (ist im Prinzip echt egal was für einen)
2.4 Option
2.4.1 FORMAT TYPE: "Quick" auswählen
2.4.2 FORMAT SIZE ADJUSTMENT: "ON" auswählen
2.5 Format anklicken um die Karte mit den Einstellung zu formatieren

SDFormatter-Erfolgsmeldung.png
Schwupps!! Da hat die Karte wieder 14,7 GB Speicherplatz

3. Ubuntu Server 16.04 auf die SD-Karte schreiben

3.1 Programm: "Win32DiskImager"

Win32DiskImager.png
Win32DiskImager

3.2 Pfad zur Image-Datei eintragen
3.3 Datenträger auswählen (in unserem Fall die SD-Karte mit Laufwerksbuchstaben E:)
3.4 Hash ignorieren (brauchen wir nicht)
3.5 Read Only Allocated Partitions abgewählt lassen
3.6 Mit einem Klick auf Schreiben den Vorgang starten

Win32DiskImager-Schreibvorgang.png
Jetzt ist warten angesagt

Win32DiskImager-Erfolgsmeldung.png
Das ist die Meldung die wir sehen wollen :)

4. SD-Karte vom Computer trennen und sie in den BPi stecken

5. BPi einschalten durch Zugabe der Stromzufuhr, ansonsten den linken von den beiden Knöpfen drücken

6. Mit dem Netzwerk verbinden

6.1 Fürs Erste mit einem Ethernet-Kabel
6.2 Später versuche ich ihn mit WLAN ins Netz zu bringen

7. IP-Adresse rausfinden

7.1 Die IP-Adresse wird automatisch vom Router vergeben dank DHCP
7.2 Im Router also nachschauen, welche IP-Adresse der BPi bekommen hat
7.3 Ich hätte aber auch einen Monitor und Tastatur anschließen können und mittels ifconfig die IP-Adresse ermitteln können

8. Mit Putty per SSH aufschalten

Putty-Einstellungen.png
*Meiner hat die IP-Adresse: 192.168.178.42 bekommen

8.1 IP-Adresse eintragen
8.2 Port auf 22 lassen
8.3 SSH bei Connection Type auswählen
8.4 Open anklicken

Putty-offeneSitzung.png
So sieht es aus wenn man sich am BPi angemeldet hat

9. Anmelden

9.1 Benutzer: pi
9.2 Passwort: bananapi

10. Nur noch Ubuntu auf den neusten Stand bringen

10.1 sudo apt-get update
10.2 sudo apt-get upgrade
10.3 Mit Y bestätigen
10.4 Warten...

11. Somit ist die Grundinstallation beendet.

12. Runterfahren mit sudo shutdown -h now


So, das war schon mal die Grundinstallation von Ubuntu Server 16.04...
Später schaue ich mal, dass ich den Bananapi M3 mittels WLAN ins Netz bringen kann, damit er nicht unbedingt in der Nähe meines Routers liegen muss. Dann kann ich ihn nämlich hinlegen wo ich es möchte, da er ja dann nur noch den Stromanschluss braucht.
Wie das funktioniert, zeige ich euch in einem anderen Artikel, wenn es geklappt hat.

Gruß
Dreykan

Sort:  

Wenn du nicht weißt, was du damit machen sollst, installier dir einen Steem Node ;-)

Ich habe hier noch 3 Raspis ungenutzt rumliegen, einen davon werde ich auch mal dafür umrüsten...

https://steemit.com/steem/@furion/easy-and-portable-steem-install-on-ubuntu-16-04

Danke für den Link :)
Habe ich mir auch schon überlegt...Die Sache ist leider, dass meine Inet-Leitung nur 1MBit im Upload hat. Ich möchte nicht, dass die Leitung unkontrolliert voll belastet ist und es ist allgemein zu wenig dafür.
Aber wäre eine Idee gewesen^^

Congratulations @dreykan! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54034.48
ETH 2262.26
USDT 1.00
SBD 2.31