BananaPi M3 mit dem WLAN verbinden (Ubuntu Server 16.04)

in #bananapi6 years ago

Nun komme ich endlich dazu mich weiter mit meinem BananaPi M3 zu beschäftigen. In letzter Zeit war ich verhindert aufgrund meiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker-Systemintegration.
Ich habe ja versprochen zu zeigen wie man den BPiM3 mit installiertem Ubuntu Server 16.04 ins WLAN bringt.
Der BananaPi M3 hat ja zum Glück schon eine WLAN-Antenne eingebaut. Somit muss ich mir keinen WLAN-Stick besorgen. Die eingebaute Antenne kann aber nur die Netzwerke auf der Frequenz 2.4GHz empfangen. Sprich WLAN-Netze die mit der Frequenz 5.0GHz strahlen können nicht empfangen werden. Hierfür wird dann doch ein separater WLAN-Stick benötigt.


Also,

1. Erstmal per SSH-Protokoll mittels dem Programm Putty mit dem BPiM3 verbinden.

1.1 Hierfür sollte der BPiM3 per LAN-Kabel im Netzwerk sein oder...
1.2 Man bedient den BPiM3 lokal :)

2. ifconfig in der Kommandozeile eingeben

2.1 In der Ausgabe überprüfen ob "wlan0" vorhanden ist.
2.2 Wenn vorhanden wird die Antenne schon mal erkannt.

3. Jetzt überprüfen ob die Antenne funktioniert und WLAN-Netze erkennt.

3.1 Dazu sudo iwlist wlan0 scan eintippen und mit Enter bestätigen
3.2 Dieser Befehl zeigt alle erreichbare WLAN-Netze an.

4. Nun soll er sich mit meinem WLAN-Netz verbinden

4.1 Ubuntu Server 16.04 bringt das Programm nmtui mit, welches hierfür verwendet wird.
4.2 sudo nmtui-connect eingeben und mit Enter bestätigen
4.3 Das Programm öffnet sich

Auswahl_Netzwerke.png
Auflistung der empfangbaren WLAN-Netze

4.4 Das gewünschte WLAN-Netz markieren
4.5 Nach rechts auf "Activate" gehen und bestätigen
4.6 Nun den geheimen WLAN-Schlüssel eingeben und bestätigen
4.7 Bei Erfolg wird das WLAN-Netz mit einem * markiert
4.8 Das Programm mit "Quit" beenden
4.9 Zur Überprüfung in der Kommandozeile ifconfig eingeben und bei "wlan0" sollte eine IP-Adresse vergeben worden sein sofern im Netzwerk ein DHCP-Server vorhanden ist und eine Adresse noch frei ist :)

So schnell kann man sich mit dem heimischen WLAN-Netz verbinden. Ging bei mir auch echt reibungslos. Also kein Problem :)


Nun gehe ich mal davon aus, dass ich mich vom WLAN-Netz trennen möchte...

Also,

1. Am BPiM3 sudo nmtui-edit eintippen und bestätigen

Verbundenes_Netzwerk.png
Auflistung der verbundenen WLAN-Netze

2. Das verbundene WLAN-Netz auswählen
3. Nach rechts auf "Delete" gehen und bestätigen
4. Die Verbindung sollte unterbrochen sein und das Programm mit "Quit" wieder schließen
5. Mit ifconfig mal wieder überprüfen ob bei "wlan0" KEINE IP-Adresse steht.

So, nun habe ich den kleinen im WLAN und kann ihn hinpacken wo ich möchte. Er braucht ja nur noch ein Stromanschluss.
Leider weis ich immer noch nicht so richtig was ich mit ihm anfangen möchte. Vielleicht dient er mir ja später als Video-Encoder für meine Spieleaufnahmen. Mit ffmpeg sollte das ja funktionieren. Darüber werde ich natürlich auch schreiben.

Dementsprechend,
schönen Gruß

Dreykan

Sort:  

You just planted 0.43 tree(s)!


Thanks to @dreykan

We have planted already 7373.25 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 22164.98
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54034.48
ETH 2262.26
USDT 1.00
SBD 2.31