Sort:  

Oh, danke dem Gewinner von Challenge #1 (@melvin7, pardon!!) für die lieben Glückwünsche!

Diesmal hatte ich zu knabbern. Wegen der Spielregeln!
Wenn nicht ein Upvote mehr gewesen wäre, liebend gerne hätte ich beide Beiträge ex aequo am Siegerstockerl gesehen!

Ich glaube ich bin Gewinner von Challenge #1 ;)

Ja man könnte das "Bewertungssystem" eventuell etwas ändern, hab aber auch nicht wirklich eine Idee, was besser wäre. Den Ansatz, die Community entscheiden zu lassen find ich nämlich sehr gut.

Uops, wird sofort ausgebessert. War noch ein wenig geschockt vom letzten Bericht meines Jüngsten... ;)
Bewertung, ja, egal was man festlegt, es ist starr. Ich würde am liebsten eine Jury bilden, die auch über ein Abweichen von den Regeln befinden kann. Diesmal habe ich, wie du siehst, @theodora.austria immerhin preisgeldmäßig mit @yaraha gleichgestellt.
Die Starrheit des Systems gibt vor, dass man einen Artikel als Treffpnkt festmachen muss. Die 7-Tage-Programmierung hat aber auch den Vorteil, dass das, was bis zum Ablauf geschieht, nachträglich nicht mehr manipuliert werden kann.
Eine Verlagerung auf beispielsweise Discord-Channels hielte ich nicht für sinnvoll, weil das Ganze soll ein Steemit-Wettbewerb bleiben und kein Discord-Spiel sein.

Was mich verblüfft, ist der Umstand, dass bisher keiner der Teilnehmenden seine Follower um Upvotes gebeten hat, weder auf Steemit noch auf Discord. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt. Natürlich gäbe es auch andere Wege (Telefon, Mail, mündlich...).

Ich fragte mich insgeheim, ob vielleicht nur immer ein Teil der Ausschreibung gelesen wird, aber nicht der ganze Text. Von Mal zu Mal habe ich noch und noch fetter und redundanter darauf hingewiesen, dass nur die Upvotes UNTER DEM eingereichten BEITRAG zählen.

Ich dachte an die Möglichkeit, @mammasitta um einen Subchannel für diese Kultur Challenge auf Discord Steemit-Austria zu ersuchen, habe es aber gelassen, weil ich erst Erfahrung sammeln muss.

Mit einem Discord-Subchannel oder gar einem eigenen Discord-Channel würde möglichweise mehr Verwirrung entstehen, daher überlege ich mir das noch gründlich und wenn, setze ich es erst bei einer ähnlichen Folge-Challene in ein paar Wochen um.

Natürlich bin ich dankbar für Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Wie man sieht, ist das gar nicht so einfach und vermutlich gibt es elegantere Wege.

An sich plane ich eine Kultur Challenge als Dauereinrichtung (mit Pausen), daher liegt mir eine gute Gestaltung ganz besonders am Herzen.

Was mich verblüfft, ist der Umstand, dass bisher keiner der Teilnehmenden seine Follower um Upvotes gebeten hat, weder auf Steemit noch auf Discord. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt.

Ich glaube das liegt teilweise an der steemit-Mentalität: Das "Betteln" um Upvotes ist verpönt, denn es würde suggerieren, dass der Beitrag "schlecht" ist, wenn man nicht von alleine Upvotes generieren kann. Man postet vielleicht subtil den Link dazu in den Discord, aber das direkte Auffordern der Community, einem Upvotes zu geben, ist nicht so verbreitet.
Auch für mich hat es einen etwas fahlen Beigeschmack, wenn ich andere User nach Upvotes betteln sehe.

Eine Idee wäre, die Upvotes am Post direkt zu werten. Hier sind allerdings ebenso wieder die größeren User im Vorteil... Sehr schweres Thema, ich hab da selber keine gute Lösung - vielleicht ja jemand anderes?


Die Verlagerung auf Discord halte ich auch für nicht zielführend, da nicht alle User auch regelmäßig auf Discord sind. Das würde potenzielle Teilnehmer ausschließen.


Zur optischen Gestaltung deiner Posts würde ich empfehlen, dich an den sehr gut gemachten Challenges von @theaustrianguy zu orientieren.
Meiner Meinung nach geht die wirklich wichtige Information in deinen Challenge-Posts in der Fülle an verschieden großen Texten und der Zweisprachigkeit etwas unter. Da liegt auf jeden Fall noch einiges an Potenzial versteckt, was zu einem größeren Erfolg deiner Challenge beitragen kann!

Lieber @melvin7, da hast du dir jetzt viel Mühe gemacht um der guten Sache willen! Einmal noch so viel Engagement, und du wirst zum Mitgestalter der Challenge ernannt... :)

Alle deine Tipps und Überlegungen sind wertvoll!

Mit dem Zweisprachigen gibt es in der Community viel Bauchweh.
Manche entscheiden sich deshalb, nur mehr auf Deutsch zu posten.

Endlos lange Spalten lesen sich mühsam.
Einmal Deutsch und einmal Englisch extra bewähren sich auch nicht und ich finde, solche Doppelposts belasten den Blog.

Wenn es so weiter geht, werde ich nicht umhin können, einen zweiten Blog zu eröffnen. Ich habe vernommen, auch andere überlegen das.

Das Beschlagworten deutschsprachiger Posts mit englischen Tags sollte auch der Vergangenheit angehören, ist doch unsinnig.

Aber das fällt mE unter kollektive Entwicklungen und man kann sich nur mit entsprechenden Argumenten und Anregungen, vielleicht auch mit Beispielen, einbringen.

Ich gehe bei der Challenge mal den langsamen Weg, indem ich den Text immer wieder überarbeite und möglichst straffe.

Englisch ist unverzichtbar, denn in meinem Kontaktkreis gibt es, auch innerhalb von Österreich, einige großartige Steemians, die sich vorzugsweise der englischen Sprache bedienen. Ein rein deutschsprachiger Contest würde mir nicht zusagen. Hatte ich doch schon oft Reaktionen meiner Follower, die nicht Deutsch sprechen, wenn ich einen nur deutschen Artikel schreiben, ich möge ihn übersetzen. Alle Steemians sollen daher den Zugang haben.

Liefe das über normale Webseiten, könnte ich mit zwei verlinkten Webseiten agieren, wie ich das früher schon gehandhabt habe. Steemit hat da manchmal etwas von einem zu engen Korsett...

Analog zu meinem neuesten Post, der sich mit irischen Traditionen befasst, gehe,ich davon aus, dass wertvolle Beiträge aus aller Welt zu dieser Challenge einlangen können. Die Gewinnerin von Woche #3, @yaraha, ist Deutsche! Und Challenge-Siegerin @shlomit hat viele Jahre im Ausland gelebt. Sehr viele JapanerInnen schätzen unsere Wiener Philharminiker (ích meine hier in erster Linie das Orchester) und das Wiener Neujahrskonzert. Unser Mister Universum-Export aus der Steiermark ist in aller Welt bekannt, und Falco war mit seinem "Rock me Amadeus" in den US-Charts!
Daher: Wettbewerb weiterhin auch auf Englisch!
(Ich würde alle Sprachen zulassen, die mir Google übersetzen hilft...)

Haha ach bitte gerne, ich versuch einfach ein bisschen mitzuhelfen, keine Ursache :)

Ich finds gut, dass du dir ständig Überlegungen machst, was du verbessern könntest an dem Konzept und man sieht auch, dass du dir viele Gedanken machst!

Immer weiter so, meine vollste Unterstützung hast du :)

Vielen Dank! Umgekehrt meine auch!

Herzlichen Dank, @melvin7 und @martinamartini. Der nächste Beitrag ist schon in der Pipeline :-)

Vielen Dank, hat Spaß gemacht hätte noch eine Thematik im Kopf, wenn ich es zeitlich schaffe mache ich vlt diesmal wieder mit. Finde es jedenfalls eine super Sache! =)

Täte mich sehr freuen! Ist auch wirklich ein (zeitlos) großartiger Beitrag und enthielt für mich viel Neues!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58572.58
ETH 2551.35
USDT 1.00
SBD 2.47