Audi A5 - Audi Music Interface (AMI) nachrüsten / GERMAN

in #audi6 years ago (edited)

Hallo Leute,

heute gibt es wieder ein neues Nachrüstprojekt. Ich werde bei einem Audi A5 das AMI (Audi Music Interface) nachrüsten. Die Sache gestaltete sich eigentlich einfacher als erwartet. Daher hoffe ich, dass auch einige andere den Schritt wagen. Die Funktionen, die sich dadurch ergeben, sind doch recht praktikabel.

Los geht es mit der Anleitung.

Ihr benötigt folgende Teile:

  • AMI AUX Interface (Teilenummer 4F0 035 909)
  • Montagewerkzeug (Säge, Feile, Schraubenzieher)

Das Kabel habe ich mir auf Alibaba besorgt. Kostenpunkt war ca. 75 €. Dürfte es aber auch auf diversen anderen Seiten geben. Den Link zu meinem Kabel habe ich unten eingefügt.

Wichtige Info vorab: Alle MMI3G haben das notwendige Steuergerät bereits verbaut. Ihr müsst also kein zusätzliches Steuergerät verbauen. Es ist lediglich das Kabel vom vorhandenen Steuergerät in das Handschuhfach zu ziehen.

Schritt 1:
Es empfiehlt sich bei allen Arbeiten, die ihr durchführt die Batterie abzuklemmen!

Schritt 2:
Es muss nun das Handschuhfach ausgebaut werden. Zuerst muss der Deckel vom Sicherungskaten geöffnet werden. Dort befindet sich eine Schraube, die gelöst werden muss. Im Fußraum sind weitere 2 und innerhalb des Handschuhfachs sind an der Oberseite noch 3 Stk. davon, welche ebenfalls gelöst werden müssen.

Schritt 3:
Der Radio muss ausgebaut werden. Das funktioniert gleich, wie bereits bei meinem Audi A1 Projekt gezeigt. Die Entriegelungshaken müssen in die beiden Öffnungen des Radios gesteckt werden, bis es klick macht. Solltet ihr keine Haken haben, sieht man beim A1 Video, wie ich mir diese gebastelt habe. Stecken beide Haken drin, dann sind diese nach Außen zu drücken und es muss gezogen werden. Dann den Radio soweit rausziehen, bis ihr gut an die Hinterseite und an die Kabel kommt. Am besten alle Stecker entfernen. Das erleichtert das Arbeiten.

Schritt 4:
Je nach Modell ist der Grüne Stecker beim Quadlock vorhanden oder nicht. Sollt er vorhanden sein, muss dieser entriegelt werden und rausgezogen. Dieser verbleibt dann lose im Zwischenraum. Der grüne Stecker vom neuen Kabel muss nun im Quadlock einrasten. Danach auch noch das gelbe Kabel vom neuen Kabel, sowie alle anderen Kabel anstecken.

Schritt 5:
Das neue Kabel vom Radio in das Handschuhfach führen. Ging bei mir recht einfach, da recht viel Platz vorhanden ist.

Schritt 6:
Wir prüfen, ob das neue Kabel funktioniert. Dazu muss vorab die neue Schnittstelle im Green Menu oder auch Hidden Menu aktiviert werden. Dazu drückt ihr die Tasten "Car" und "Menu" gemeinsam für 2-3 Sekunden. Es erscheint das Green Menu. Dann den Eintrag diagnose/settings/ami_aux/AMI von disabled auf enabled setzen. Danach könnt ihr das Green Menu verlassen. Das geht min einer beliebigen Tast (zB. Media). Unter externe Quellen ist das Interface nun sichtbar.

Schritt 7:
Der Stecker muss nun im Handschuhfach eingebaut werden. Die Position kann frei gewählt werden. Ich habe hier zwei Löcher gebohrt und dann das Rechteck mit der Stichsäge ausgesägt. Bei wir waren es ca. 45mm x 20mm (LxH). Damit haken die Rastnasen gut ein. Der Stecker muss von hinten durchgedrückt werden, bis er eben einrastet. Dann von vorne noch die Blende rauf. Diese rastet oben und unten ein.

Schritt 8: Das Handschuhfach wieder einbauen und ihr seid fertig!

Bei mir wird das Interface genutzt, um Videos mit dem iPhone am Display abzuspielen. Dazu habe ich ein AMI auf RCA Kabel und dann noch eines, dass HDMI auf RCA wandelt. Für das iPhone verwende ich dann den Original Lightning HDMI Umsetzer.

Link zum AMI AUX Interface: http://s.click.aliexpress.com/e/5pK7obW
Link zum AMI RCA Interface: http://s.click.aliexpress.com/e/bdb0LQqG
Link zum RCA HDMI Interface: http://s.click.aliexpress.com/e/uCUadEs

Link zur Videoanleitung:

Abschließend würde ich mich noch über eine kleine Spende als Anerkennung für den Aufwand freuen: https://paypal.me/pools/c/8cVG0TtGmT

Solltet ihr Fragen haben, bitte einfach kommentieren.

Viel Spaß!

Sort:  

Congratulations @crasher91! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62258.82
ETH 2427.03
USDT 1.00
SBD 2.58