Friday Night Gaze #2 - German Edition - Die Sonne, Stern unserer Erde

in #astronomy7 years ago (edited)

Servus Steemers!

Heute geht´s um unsere Sonne, der wohl wichtigste Stern im Universum (für uns, hier auf der Erde) - sie strahlt Licht und Wärme in ungeheuren Mengen ab. Möglich wird dies, durch eine stabile und ergiebige Energiequelle, die Kernfusion.
Aber beginnen wir am Anfang.

Die Sonne ist vor rund 5 Mrd Jahren aus einer riesigen Wolke aus Gas und Staub entstanden. Nach und nach formten sich dann auch die Planeten um die junge Sonne. An dritter Stelle war der Planet, den wir heute unser Zuhause nennen, die Erde.

Heutzutage haben wir Satelliten im Weltall, welche alle möglichen Objekte beobachten. Ein so ein Satellit hört auf den Namen SOHO (Solar and Heliospheric Observatory) - es ist ein Satellit, der die Sonne 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche beobachtet. Wenn wir mehr über Sterne wissen, und die Sterne besser verstehen wollen, macht es Sinn erstmal unseren Heimatstern unter die Lupe zu nehmen, denn der ist uns am Nächsten, nur etwa 150.000.000 Kilometer von uns entfernt.

SOHOs Homepage hat eine Kategorie - the sun now bzw die Sonne jetzt - schauen wir uns das einmal an

latest.jpg

SOHO hat unterschiedliche Filter, mit denen sich unterschiedliche Dinge auf der Sonne beobachten lassen. Mit dem hier verwendeten EIT 304 können wir folgendes sehen:

Wir sehen zB dass die Oberfläche der Sonne nicht glatt ist, vielmehr hat sie ein gesprenkeltes Aussehen, die Astronomen nennen das Granulation. Tatsächlich brodelt die Oberfläche der Sonne so ähnlich wie kochendes Wasser. Die Wärme wird auch genauso transportiert wie bei einem Topf mit kochendem Wasser, nämlich durch Konvektion. Heißes Material steigt auf, Kühles sinkt ab.
Die Oberfläche hat eine durchschnittliche Temperatur von 5.800°C

Wenn wir an den Rand der Sonne schauen, sehen wir dort kleine und auch größere "Wölkchen". Diese Wölkchen sind Sonnenausbrüche, sogenannte Protuberanzen, welche mit der Aktivität der Sonne zusammenhängen. Wir können uns einen solchen Ausbruch im Detail ansehen.

hinode.jpeg

Diese Aufnahme stammt von Hinode's Solar Optical Telescope aus dem Jahr 2007.

Wenn wir schon so nahe an der Sonne dran sind, können wir uns gleich die Größe der Sonne vor Augen führen, indem wir die Ere in das obere Bild einfügen.

hinode compare.jpeg

Tatsächlich ist die Sonne 110 mal größer als die Erde, was sie auf einen Durchmesser von gut 1,4 Mio Kilometer bringt.

Wenn wir die Sonne durch einen gewöhnlichen weiß/gelb Filter betrachten, sehen wir nicht nur die Granulation, sondern wir sehen auch Bereiche die uns dünkler erscheinen, sogenannte Sonnenflecken (Richtung 9 Uhr)

sonnefleck.jpeg

Die Erde würde in so einen Fleck hineinpassen. (das Bild ist schon eine Woche alt, weil derzeit keine Sonnenflecken auf der Sonne sichtbar sind. Die Oberfläche der Sonne verändert sich ständig.)

Vorher habe ich erwähnt, dass die Oberfläche der Sonne eine durchschnittliche Temperatur von 5.800°C hat. Nun die Sonnenflecken sind rund 1.000°C kühler, deswegen erscheinen sie uns auch dunkel.

Eine weitere interessante Tatsache ist, dass die Sonne um sich selbst rotiert. Alles dreht sich, alles bewegt sich, das ist ein Gesetz im Universum. Die Sonne rotiert differentiell, das heißt, dass sie am Äquator schneller rotiert als an den Polen. Im folgenden Video kannst du das ganz gut erkennen.

Sie braucht 34 Tage an den Polen und 25.5 Tage am Äquator für eine volle Umdrehung.


Wenn wir jetzt beginnen die Sonne mit anderen Sternen zu vergleichen, werden wir schnell feststellen, dass die Sonne ein eher kleiner Stern ist. Tatsächlich wird sie als gelber Zwergstern klassifiziert.
Zum Schluss hab ich noch ein Bild von der NASA, in der ein hübscher Größenvergleich zu sehen ist. Sucht mal die Sonne ;)

sonne vergleich.png

Das war´s für heute. Solltest du Fragen haben, pack´s in die Kommentare.

Danke für´s lesen! Wenn du wissen willst wie´s weiter geht, folge mir doch @flurgx

Hier geht´s noch zu meinen ersten Astro Beitrag über die Orientierung am Nachthimmel und aktuelles am Himmel.

Klare Sicht!SIGNATUR.gif

Sort:  

Sehr interessant, ich beobachte auch häufig die Sonnenflecken auf dieser Website: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/
Ich habe das Buch Sonnenzeit von Dieter Broers gelesen, das sich unter anderem mit der Auswirkungen von Sonnenstürmen auf das Magnetfeld und auf die ganze Umwelt bezieht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen,es ist ein echter Augenöffner :)

Der Link funzt leider nicht! Über Broers gehen die Meinungen auseinander, Ich hab ihn gelesen und auch öfter mal zugehört was er so sagt, aber ich mag ihn nicht.. Das Buch werd ich eventuell trotzdem mal angucken. Die Sonne vereinigt ja 99,9% der Masse unseres ss, ich bin auch der Meinung, dass die Sonne sehr viel mehr Auswirkungen auf unseren Planeten und uns Menschen hat als wir denken ✌

Komisch, bei mir geht der Link^^ Ah okay, ich kenne bisher nur dieses eine Buch und das war sehr aufschlussreich, da ich mich vorher nur wage mit der Sonne beschäftigt habe. Machen Sie das, es ist schnell gelesen und im vorderen Teil ist auch viel über die antiken Sonnenvölker geschrieben ;)

Super Beitrag danke dir :) Habe vor kurzem so einen ähnlichen Beitrag gepostet, kannst gerne mal reinschauen, danke dir! https://steemit.com/life/@martin.the.chef/our-solar-system-1-sun-mercury-venus-earth-and-their-moon-s

Wow cool, noch ein Astronome unter uns 😊steemit ist so voll mit Beiträgen, da ist deiner glatt an mir vorbeigegangen 😳 bin mal gespannt wies weitergeht 👍

Danke dir für deinen Kommentar :-) so geht es mir auch öfters :-D

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95