Mond und Mars im roten Gewand. Totale Mondfinsternis 2018 über München

in #astronomie6 years ago (edited)

Mond und Mars im roten Gewand


enter image description here

27.7.2018, 22.13 Uhr (5 sec./ISO 400) Höhepunkt der totalen Mondfinsternis mit rötlich/orange leuchtendem Mars.

ESO Supernova Planetarium

Mondfinsternisse habe ich schon viele gesehen, auch den einen oder anderen Blutmond, aber dieses Schauspiel am gestrigen Abendhimmel übertrifft alles, was ich bisher gesehen habe!

Aber der Reihe nach: Ich fuhr so gegen 20.00 Uhr zum von mir ca. 25 km entfernten Forschungszentrum Garching bei München, genauer zum ESO Supernova Planetarium und Besucherzentrum

Der Gang durch das futuristisch anmutende Gebäude und seinem Planetarium lohnt auch mal abseits von Sonnen- oder Mondfinsternissen. Wer hier aus der Gegend ist, sollte sich dies nicht entgehen lassen.

enter image description here


Einige Fernsehsender, unter anderem das Bayrische Fernsehen, waren vor Ort um das Spektakel live zu übertragen. Familien und viele Kinder im Planetarium und auf der Wiese harrten der Dinge, die da kommen sollten.


enter image description here

Auf dem Besucherdeck ist ein Kameramann und helle Scheinwerfer zu sehen. Das gesamte Deck haben die anwesenden Fernsehanstalten für sich vereinnahmt und war deshalb leider für uns Besucher geschlossen. Die dort befindlichen Teleskope konnten also von uns Besuchern nicht benutzt werden.


enter image description here

Meine Sony Alpha 58 konnte ich mit einem Tripod auf der Wiese hinter dem Planetarium aufbauen. Als Objektiv benutzte ich ein Tamron mit einer Brennweite von 18-200 mm. Die Belichtungszeiten lagen bei voll ausgefahrenem Zoom zwischen einer halben und sogar mal 5 Sekunden (bei ISO 100 - maximal ISO 400).

Bei derart langen Belichtungszeiten besteht die Gefahr, dass das Bild verwischt, da sich der Mond und alle anderen Gestirne am Himmel in dieser Zeit ein wenig weiterbewegen. Generell, denke ich, sind die Bilder ganz passabel geworden.


enter image description here

Das ist das erste Bild, das ich vom Mond geschossen hab! Es war 21.14 Uhr und der Mond blitzte durch die Bäume und Äste, die am Ende der Wiese gepflanzt waren. Ein spannender Augenblick und ein Ah und Oh ging durch die Reihen der Schaulustigen, die immer mehr wurden.


enter image description here

Nur drei Minuten später schoss ich dieses Photo.


enter image description here

Nach weiteren fünf Minuten zeigt sich bereits eine blasse rötliche Silhouette des Mondes.


enter image description here

Um 21.41 Uhr, also nach weiteren 18 Minuten zeigt sich der Mond bereits in seinem rötlichen Gewand. Er ist wirklich sehr hübsch anzusehen!


enter image description here

Von 21.52 Uhr bis 22.04 Uhr wird der Himmel zunehmend dunkler und der Mond wird zum "Blutmond".

enter image description here

Genau um 22.04 Uhr gelang mir dieses Photo (Ausschnitt). Belichtungszeit 3,2 Sekunden bei ISO 400. Wir sind mitten in der totalen Mondfinsternis. Durch die lange Belichtungszeit wirkt das Bild leider nicht sehr scharf, allerdings betont das Bild den Rotanteil des Mondes stärker, als man ihn vor Ort real beobachten konnte. In der Realität wirkte der Mond sehr, sehr blass und nur leicht rötlich.


enter image description here

Mond und Mars zusammen auf einem Bild um 22.13 Uhr. 5 (!) Sekunden Belichtungszeit bei ISO 400!


enter image description here

Neun Bilder aneinandergereiht als animiertes GIF-Bild geben einen guten Eindruck davon, wie schnell sich Mond und Mars augenscheinlich über das Firmament bewegen.


enter image description here

Zum Abschluss noch ein letztes Bild, wie sich der Mond aus dem Kernschatten der Erde herausbewegt, sichtbar am heller werdenden linken Rand, aufgenommen um 23.20 Uhr.


Am 21. Januar 2019 gibt es wieder eine totale Mondfinsternis mit "Blutmond", die auch in Deutschland gut sichtbar sein wird, allerdings ohne Mars.

Auf solch eher seltene Konstellation müssen wir noch 105 Jahre warten und wenn wir den Mars, wie gestern, auch gleichzeitig noch extrem erdnah beobachten wollen, dann müssen wir 105 000 Jahre warten!

Bist du dabei? Also, ich schon . . . 😄

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und bis bald!


Artikel #074 vom 28. Juli 2018, 20.25 Uhr
Photos (c) by @peter2017

Sort:  

Gibs zu...du hast einen roten Tennisball vor die Linse gehalten ;-)
Schön beschrieben :-)

Na klar, aber bitte nicht weitererzählen! Davor hab ich den Tennisball allerdings noch entsprechend bemalt! :-)

Ich weiß ja nicht, wie's dir geht - aber der Mond ist schon so alltäglich, auch mit dem Blutmond, geworden, dass der mich fast schon nicht mehr am Himmel interessiert.

Aber den Mars in der schönen roten Farbe leuchten zu sehen hat was, [auch wenn er (theoretisch) viel häufiger zu sehen ist]. Jetzt bräuchte man nur noch ein Teleskop um ihn größer und besser sehen zu können. :D

Ich kann von den Gestirnen (alles, was sich da oben tummelt, auch der alltägliche Mond) nicht genug bekommen und das schon von Kindesbeinen an. Wollte mal Astronaut werden, daraus ist leider nix geworden. Ja, das intensive Leuchten des Mars ist schon ein Hingucker. Wenn ich mir vorstelle, dass Elon Musk und andere dort mal hinwollen . . .

Tolle Bilder!
Ich hab auch versucht, Fotos zu machen, meine Kamera ächzte aber bei dem wenigen Licht ganz schön. Und da ich das mit manuellen Belichtungszeit-Spielereien noch nicht raushabe ...
Gestern früh um 4.45 Uhr, als ich auf dem Weg zur Bahn war, waren Mond und Mars auch noch gut zu sehen.

Danke, ist eine Auswahl von sicherlich mehr als hundert Bildern, die ich gemacht hab.

Was für ein schöner Artikel und deine Fotos sind super!!!! Jetzt habe ich den gestrigen Abend noch einmal erleben können sozusagen ;-) Ich fand es auch gigantisch und bin nächstes Mal sicher wieder dabei...

Dankeschön, ja, es hat richtig Spaß gemacht. Auch zu sehen, wie unsere Gestirne und Planeten wie ein Uhrwerk auf ihren Bahnen ziehen.

Servus.... habe mich sehr über deinen Bericht und die Fotos gefreut 👍 nachdem ich gerade in Kuala Lumpur bin und die Mondfin leider nicht verfolgen konnte=Zeitverschiebung 🙃
Auf den Mars hatten wir in letzter Zeit immer einen guten Blick wenn der Himmel klar war und das rötliche Leuchten war schon sehr auffällig ☝🏻

Einer der guten Blutmondbeiträge. Da hat sich jemand offensichtlich Gedanken gemacht und sich Mühe gegeben. ;-)

Danke! Hat auch viel Spaß gemacht!

Geniale Fotos👌🤘

Dankeschön, Tom! :-)

Sehr schöne Bilder und guter Artikel. Da sehen meine Amateurfotos (ohne Stativ/Balkonaufnahme) eher blass aus. https://steemit.com/photo/@gianni1980/lunar-eclipse-blood-moon

Dankeschön, aber so schlecht sind deine Bilder nun auch nicht geworden!

Richtig tolle Bilder 👌🏼 Freue mich schon auf die nächste Mondfinsternis 2019 😊

Hallo Martha, dankeschön! Das von einer Astronomin zu lesen, ehrt mich ganz besonders, zumal ja meine Foto-Ausstattung eher durchschnittlich ist.

Gerne 😊 mit Astrofotografie kenne ich mich nicht aus, mache eher theoretischere Sachen. Finde ich aber immer sehr beeindruckend 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61098.19
ETH 2625.94
USDT 1.00
SBD 2.63