IDENTIFIKATION & SELBSTWERT - Probleme bei Autisten - TEIL 4.steemCreated with Sketch.

in #asperger7 years ago (edited)

Wieso haben Autisten Probleme mit der Identifikation & dem Selbstbild?

Autistische Kinder erkennen sich viel weniger in ihrer Familie wieder. Sie fühlen oft nicht diese instinktive Verbundenheit und Liebe zu ihren Eltern und dadurch identifizieren sie sich weniger mit ihnen.

Viele Aserger Autisten berichten davon, das sie sich schon immer wie auf dem falschen Planeten gefühlt haben. Deswegen nennt man das Asperger Syndrom auch „ Wrong planet syndrom“.


(Bildquelle Pixabay https://pixabay.com/en/users/Comfreak-51581/ )

Wir wissen ja jetzt, das wir uns über unsere Umwelt identifizieren und unser Selbstbild durch andere Menschen formen.

Aber was bleibt uns, wenn wir gar keinen Bezug zu anderen Menschen fühlen, wenn sie uns wie komische Gorillas vorkommen die mit uns nichts gemeinsam haben?
Das mit den Gorillas meine ich nicht beleidigend, ich dachte als Kind nur oft, ich sei wie Tarzan und die Menschen um mich herum wie die Affen. Ich fühlte mich zu dieser Spezies nicht zugehörig, alles war mir so fremd und seltsam, wie eine andere Welt, zu der ich keinen Zugang hatte. Als spiele alles andere in einem Spiegeluniversum ab und gar nicht hier, bei mir.

So ergeht das den meisten Autisten.
Wenn man sich nicht mit seinem nächsten Umfeld identifizieren kann, fühlt man sich sehr schnell verloren und weiß nicht, wer man ist. Denn um zu wissen wer man ist, muss man wissen, wer die anderen sind.

Dazu kommt, dass ein autistischer Mensch das Gegenüber auch nicht wirklich erkennt.

Das fängt schon ganz banal dabei an, dass viele Autisten gesichtsblind sind. Wir haben also oft effektiv das Gefühl, den Anderen nicht zu erkennen. Für viele von uns (mich eingeschlossen) sind Gesichter schwer zu lesen und wir können mit den üblichen Erkennungsmerkmalen wie Augen, Mund etc. nichts anfangen. Wir orientieren uns an Details wie bestimmtem Schmuck, die Frisur, die Schuhe, Tasche, die Gangart oder an dem Geruch und der Stimme. Aber auch die Stimme klingt für uns viel eintöniger als für neurotypische Menschen (https://de.wikipedia.org/wiki/Neurotypisch). Wir hören die Feinheiten schlicht und ergreifend nicht, doch wie sollen wir so verstehen, was andere uns sagen möchten?


(Bildquelle Pixabay https://pixabay.com/en/users/Comfreak-51581/)

Liebe ist für Autisten sehr schwer zu erkennen. Einfache Gefühle wie Wut, körperlicher Schmerz, lautes Lachen erkennen wir gut. Wenn uns jemand laut beschimpft, oder runterputzt, verstehen wir das. Wenn jemand weint, kann es schon schwieriger werden zu erkennen, was die Ursache ist. Kleine Kinder gehen dann von körperlichem Schmerz aus, als erwachsene Frau weiß ich natürlich, dass es viele Gründe fürs Weinen gibt.
Sie immer richtig zu deuten, ist eine Kunst für sich.

Doch wenn ich die Sprache meines Gegenübers nicht verstehe, wie soll ich mich selbst in ihm wiederfinden um mein Selbstbild aufzubauen?
Wenn ich Liebe kaum erkennen kann, wie soll ich mich dann geliebt und wertvoll fühlen?

Viele Autisten leiden ihr Leben lang unter einem katastrophalen Selbstbild und finden nie zu sich, weil sie keine Ahnung habe, wer sie sind oder wo sie hingehören.

Depressionen sind ein sehr häufiges Problem und wenn es nicht die chronische Depression ist, kommt irgendwann unweigerlich das Burnout und ab da Probleme mit der Depression.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass diese Probleme in der frühen Kindheit entstehen und viele Eltern gar nicht wissen, dass gerade etwas schief läuft.

Autistische Kids bräuchten geschulte Eltern, die ihnen ganz gezielt helfen bei der Identitätsfindung und der Entwicklung des Selbstbildes. Sie bräuchten eine Umgebung, die viel deutlicher Gefühle anspricht und zeigt.

Ein Grund warum ich an Ebooks arbeite, ich will genau dort Helfen und wenn ich nur 2-3 Familien damit erreiche, lohnt sich die Mühe, die ich mir damit mache allemal.

Wenn ich einen Autisten kennen lerne, der sich sehr merkwürdig benimmt, wie das letzte Arschloch oder einfach total arrogant, versuche ich mir immer ins Bewusstsein zu rufen, wie schwierig das sein kann.

Wenn du im Außen keine Liebe findest, findest du sie nicht in dir und kannst sie nicht leben. Wenn du im Außen keine Empathie erkennst, erkennst du sie nicht in dir und kannst sie nicht geben.
Dasselbe gilt für Güte, Gnade und all die feinen Nuancen des Lebens.


(Bildquelle Pixabay https://pixabay.com/en/users/Comfreak-51581/ )

Ich habe dahingehend unglaubliches Glück gehabt.
Meine Mutter hat mit mir jahrelang die Welt von vorne bis hinten durch reflektiert. Abendelang haben wir dieses Spiel gespielt, erkenne den anderen und erkenne dich selbst. Ich liebte Psychologie, studierte Menschen von klein an und las effektiv Bücher von Verhörspezialisten und Co zur Mimikanalyse.
Deswegen bin ich da routinierter und relativ geübt, aber so geht es nicht vielen.
Die meisten Autisten interessieren sich eher für Mathe, Programmiersprache, Eisenbahnen und dergleichen logische Dinge.

Wann immer man einem Menschen begegnet der sich daneben benimmt, sollte man versuchen im Kopf zu haben, dass er gerade sein Inneres nach Außen spiegelt.
Er zeigt euch nur, wie armselig und leer es in ihm selber aussieht.

liebegrüsse.png

Sort:  

Liebe Rachel,

besonders der Satz "Wenn du im Außen keine Liebe findest, findest du sie nicht in dir und kannst sie nicht leben." finde ich sehr gut. Das stimmt voll und ganz. So geht es vielen Menschen. Auch vielen Nicht-Asperger Menschen. Ich habe einige Leute auf der Reise getroffen und manche haben in jedem Land indem sie waren immer etwas zu meckern gehabt. Wenn du mit deinem Äußeren nicht im reinen bist, wie kannst du es mit dir selbst sein?! Sehr guter Artikel :-)

Ja und umgekehrt gell :)
Wenn du in dir nicht im reinen bist, bist du auch mit deiner Umwelt nie zufrieden und lebst immer im Mangel.
Man hat immer die wahl, wie man die Welt sehen möchte.

Vieles was du schreibst berührt mich sehr, weil es ist als würdest du aus meinem eigenen Inneren schreiben. EIn paar Zitate, die besonders gut sind:

"Als spiele alles andere in einem Spiegeluniversum ab und gar nicht hier, bei mir."

"Doch wenn ich die Sprache meines Gegenübers nicht verstehe, wie soll ich mich selbst in ihm wiederfinden um mein Selbstbild aufzubauen?"

"Wenn du im Außen keine Liebe findest, findest du sie nicht in dir und kannst sie nicht leben."

Ich habe mich bisher nicht mit Asperger auseinandergesetzt und verstehe wenn ich deine Worte lese wahrscheinlich ganz andere Dinge, als die Worte für dich bedeuten, aber für manchen inneren Konflikt in mir hast du einen tollen Ausdruck gefunden. Danke dafür :) Resteemed :)

Danke für den lieben Post.
Ich glaub ja, es kommt gar nicht so darauf an, wie genau du oder ich die Worte verstehen/fühlen. Solange wir beide etwas mitnehmen können, ist das super und macht mir eine Freude :)
Ausserdem denke ich, das vieles was Asperger betrifft einfach jeden Menschen auch trifft, nur sind wir vielleicht empfindsamer, haben weniger gute instinktive Abwehrmechanismen und gehen schneller daran kaputt.

Ich bin sehr feinfühlig und selbstkritisch.
Viele Menschen die ich kenne, haben noch nie so über sich selber nachgedacht wie ich es bei mir mache.

Danke für deinen Resteem <3

Love it!

Ich hatte ja keine Ahnung. Autismus ist für mich ein weißes Blatt Papier, auf dem du gerade beginnst, mir einige Grundlagen zu vermitteln. Danke dafür!

Ich fühle mich gerade ein bisschen schlecht, weil ich mich bisher nicht damit auseinander gesetzt habe. Wahrscheinlich bin ich schon einigen Autisten über den Weg gelaufen und steckte sie aufgrund ihres (für mich) eigenartigen Verhaltens in eine Schublade ...

Schön wenn du etwas mitnehmen konntest.
Ich hoffe, das mit dem schlecht fühlen ist eher eine Floskel und kein wirkliches Gefühl.

Niemand beschäftigt sich einfach so mit etwas und warum solltest du dich deswegen schuldig fühlen ???
Das ist ein völlig normale verhalten, ich hab so viele Dinge über die ich nichts weiss, das is ok.

Hallo Rachel,

dazu habe ich dann doch einige Fragen.

Wenn ich einen Autisten kennen lerne, der sich sehr merkwürdig benimmt, wie das letzte Arschloch oder einfach total arrogant, versuche ich mir immer ins Bewusstsein zu rufen, wie schwierig das sein kann.

Wie gehst du mit so jemandem um? Ich meine man kommt ja an diesen Autisten dann auch nicht ran und dieser will das vermutlich ja auch gar nicht. Lässt du diesen dann einfach in Ruhe oder bist du nur besonders geduldig? Ich stelle mir das schwierig vor.

Abendelang haben wir dieses Spiel gespielt, erkenne den anderen und erkenne dich selbst.

Ich kann mir da wenig darunter vorstellen, kannst du dazu etwas mehr schreiben?

und las effektiv Bücher von Verhörspezialisten und Co zur Mimikanalyse.

Ich gehe jetzt mal davon aus du hast wie ich Joe Navarro und Paul Ekman (Micro Expressions) gelesen. Nutzt du dieses in deinem Leben ständig und wenn ja hilft es dir Dinge zu erkennen die du früher nicht erkannt hättest?

Hi und danke das du wieder so fleissig mit am Start bist :)

Ehrlich gesagt, ich bin da sehr egoistisch.
Ich geh einfach und denk mir, es gibt über 7 Milliarden Menschen...wen juckts?

Ich hab Bücher die ich mir immer wieder durchlese und immer wenn ich auf sowas treffe versuche ich, diesmal besser damit umzugehen. Und klar, Joe Navarro und Paul Ekman sagen mir etwas :)
Ich könnte da mal meine hilfreichsten Werke vorstellen, is ne gute Idee.

Das Spiel war kein normales Spiel.
Wir analysierten einfach aktuelle, vergangene oder fiktive Situationen der zwischenmenschlichen Art.

Wenn ein Kind in der Schule im Gedränge mich aus versehen schupste, dachte ich, es wollte mich absichtlich voll verprügeln. Einmal knallte mir ein Junge ausversehen ein Fenster an den Kopf und ich war mir absolut sicher, er wollte mich umbringen weil er vorher in der Pause beim Räuber und Bulle spielen mit zwei Fingern auf mich zeigte und schrie, er erschiesse mich gleich. Ich hatte wirklich wochenlang todesangst. Und keine Worte der Welt konnten daran was ändern, ich wusste ja, was Sache war.

Es gibt also sehr viel abzugleichen von der autistischen Wahrnehmung zur Realität.
Und viele lernen das nicht wirklich und sind dadurch nicht fähig, sich selber zu ernähren.

Ich finde deine Artikel wirklich immer sehr interessant und aufschlussreich.

Es klingt so, als könnte man durch Training die "Effekte" etwas abmildern. Würdest du sagen, du bist da ein Ausnahmefall oder würde es etwas bringen, wenn man grundsätzlich Asperger-Autisten mithilfe des "erkenne den anderen und erkenne dich selbst"-Spiels trainieren würde?

Danke :)
Freut mich, dass sie dir gefallen.
Das würde grundsätzlich etwas bringen, man bräuchte ein anderes Bildungskonzept für autistische Kinder und müsste das Berufskonzept anpassen. Dann wären meiner Meinung nach Autisten genauso leistungsfähig wie andere Menschen auch.

Das Problem ist, wir werden ins Spiel des Lebens geworfen und kennen als einzige die Anleitung nicht.
Da müsste man von klein an vieles verbalisieren was normal unbewusst verstanden wird.
Filme und Bücher müssen explizit auf Gefühle und soziale Interaktionen geguckt und analysiert werden. Der sagt gerade A, meint aber B und das erkennst du da an dem Gesichtsausdruck, an der Stimme und an dieser Bewegung. Ausserdem beobachtet man, das autistische Frauen es generell leichter haben als die Männer. Soziale Sachen scheinen uns leichter zu fallen und das Interesse am Mensch ist verstärkt bei den Betroffenen.

Also das Interesse an Psychologie ist eher selten bei Autisten aber die Art des Lernens würde generell sehr viel helfen.
Die Kids wissen ja nicht einmal, das sie wirklich anders ticken, sie fühlen es aber sie verstehen nicht was das ausmacht.

Hallo Rachel ich finde deine Berichte toll.
Da ich mit diesen Themen ansonsten eher wenig zu tun haben ist es hier eine echte Bereicherung :)

Vielen lieben Dank :)
Ich freu mich, das du etwas für dich mitnehmen konntest :)

Wow vielen Dank für diese Einblick - echt toll das du das mit uns teilst

Dankesehr und gern geschehn :)
Ich freu mich, wenn ich damit etwas mehr Klarheit schaffen kann.

Ich danke dir, freut mich, wenn er dir gefällt und du was mitnehmen kannst.

Danke ... :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68180.36
ETH 2642.05
USDT 1.00
SBD 2.70