Kunsthistorisches Museum Wien: Mit Klimt auf Augenhöhe // Kunsthistorisches Museum Vienna: Stairway to Klimt

in #art6 years ago (edited)

Anlässlich des 100. Todestages von Gustav Klimt (1862-1918) bietet das Kunsthistorische Museum in Wien die Gelegenheit, frühe Werke des bekanntesten Vertreters des Wiener Jugendstils aus nächster Nähe zu betrachten.

To mark the centenary of the death of Gustav Klimt (1862-1918) the Kunsthistorische Museum (museum of historic art) gives you the opportunity to take a closer look at early works by the best-known representative of Viennese Art Nouveau.

2.jpg

In der Eingangshalle wurde über der Haupttreppe in zwölf Metern Höhe eine Brücke gespannt. Dadurch kann der prächtige Bilderzyklus, den Gustav Klimt gemeinsam mit seinem Bruder Ernst und Franz Matsch gestaltet hat, in Augenhöhe bewundert werden.


In the entrance hall, a bridge was tightened at the hight of twelve metres accross the main staircase It allows visitors to access the magnificent pictoral cycle, which Gustav Klimt made together with his brother Ernst and Franz Matsch.

3.jpg


4.jpg

Der Bilderzyklus, 13 Ölbilder auf Leinwand, die auf die Wand aufgeklebt wurden, entstand 1890/91.


The pictorial cycle consists of 13 oil paintings on canvas, which have been glued onto the wall. It was made in 1890/91.

4.1.jpg

Die Arbeiten zwischen den Arkadenböden und dem Gebälk sowie zwischen den Säulen dokumentieren die bedeutendsten Stilepochen der Bildenden Kunst.


The works document the most important stylistic epochs of visual arts.

5.jpg

Ein sehr bekanntes Gemälde von Gustav Klimt, die Nuda Veritas ist vorübergehend in der Antikensammlung des Museums ausgestellt.


A very famous painting by Gustav Klimt, Nuda Veritas is temporarily exhibited in the museum's antiquities collection.

IMG_9370.jpg

Die Klimtbrücke sowie die Nuda Veritas sind noch bis 2. September 2018 im Kunsthistorischen Museum in Wien zu besichtigen.


The "Stairway to Klimt" and "Nuda Veritas" can be visited until 2 September 2018 at Kunsthistorisches Museum in Vienna.

Sort:  

Wow, sehr interessant. Klimt mag ich auch ganz gerne und ich sehe schon, ich muss wirklich mal ganz dringend nach Wien reisen ;)

Ich war am Freitag hier in der hiesigen Kunsthalle, wo gerade eine Ausstellung zu Emil Nolde und den Brücke-Malern gezeigt wird. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Danke, dass du meine Seite besucht hast :)

Emil Nolde ist mir ein Begriff, aber über die Brücke-Maler musste ich erst nachlesen. Eine interessante Künstlervereinigung! Schön, dass ich durch deinen Kommentar wieder etwas dazu gelernt habe :)

Ich liebe Klimt! Seine Kunst ist ganz was besonderes.Schade dass seine Werke so sehr für Touristen Souvenirs ausgeschalchtet werden...

Ich finde die Vermarktung auch ganz furchtbar. Klimt's "Kuss" oder "Adele" auf Geschirr, Regenschirmen, Taschen ... Die Nachfrage nach diesen Souvenirs scheint groß zu sein.

Wow!!!! That is absolutely fabulous, I wish I were there to see it in person. Thanks so much for sharing this.

Thank you @roused! Yes, that's something special, having the opportunity to take a closer look at those paintings, which you don't notice otherwise.

Hallo Vienna, deine Beiträge hier auf Steemit machen mich wirklich sehr neugierig auf Wien. Dein Name hier auf Steemit steht auch für Wien od ist das dein Vorname welcher ja auch sehr schön ist ? Vielen Dank für deine Beiträge

Das freut mich @depotboost, dass meine Beiträge das Interesse an Wien wecken :) Ich finde diese Stadt, die meine Wahlheimat ist, großartig, vor allem was das Angebot an Kunst und Kultur betrifft.

In meinem Steemit-Namen verbirgt sich mein zweiter Vorname Anna. "Anna from Vienna" = VieAnna ;)

ich mag deinen Steemitnamen der klingt auch schon so Künstlerisch wie auch deine präzisen Aufnahmen. Dachte mir schon dass den Namen Anna mit einbezogen hast in deinen Namen. Jedenfalls freue mich immer wenn ich einen Beitrag von dir auf steemit sehe. Wünsche dir einen schönen Sonntag. lg Gabriel

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar Gabriel, ich freue mich darüber :-)

Vielleicht lesen wir uns heute Abend noch in @double-u's Bar ;-)

Loading...

Das wäre auch was Schönes für die Challenge... https://steemit.com/austrianac-challenge/@martinamartini/austrian-art-and-culture-challenge-week-2-general-information-and-rules
Wenn ich das sehe und lese, denke ich mir wieder, es hat auch viel Schönes, in Wien leben zu können... :)

Du hast da einen interessanten Wettbewerb ins Leben gerufen! Ich nehme gerne mal daran teil :)

Wien hat, was Kunst und Kultur betrifft, sehr viel zu bieten. Aber ich genieße auch das ruhige und beschauliche Landleben, wenn ich wieder einmal in Lienz, meiner Heimatstadt, bin. Die Kombination aus beiden ist ideal für mich.

Das freut und ehrt mich! Danke für deine Anerkennung! Ich bin ja weg, dass du eine Lienzerin bist! Brauchst nur noch deinen Link als Kommantar in meinen Post reinstellen! https://steemit.com/austrianac-challenge/@martinamartini/austrian-art-and-culture-challenge-week-2-general-information-and-rules

Sehr interessant und schön!

good post @vieanna thank you for sharing @ following you

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61038.67
ETH 2626.98
USDT 1.00
SBD 2.62