MY WEEK #1 OF SCULPTJANUARY 2018!

in #art7 years ago (edited)

render02.png

header.jpg

english version: "https://steemit.com/blender/@tributent/blender-sculpting-challange"

Es musste natürlich so kommen: ausgerechnet kurz vor Silvester muss ich krank werden! Ich würde Neujahr also im Bett verbringen. Doch wie das so ist, wenn man krank ist und nichts machen kann einem wird unglaublich langweilig nachdem man die hundertste Episode auf Neftlix gesuchtet hat ;). Nachdem ich also fertig war mit mich selbst bemitleiden, stieß ich durch Zufall auf ein sehr interessantes Projekt mit dem Namen "SculptJanuary".
Ich hatte schon lange vor meine Fähigkeiten im Bereich digitale "Bildhauerei" zu verbessern. Zugegebenermaßen bisher war ich in was das angeht eher unerfolgreich. Organische Formen zu modellieren ist eine Kunst an sich und mir war bisher wirklich unerklärlich (teilweise noch immer) wie mache Leute unglaublich komplexe und wunderschöne Figuren erschaffen können. Doch eines ist ganz klar wenn man gut werden will und man hört es von allem Pionieren: Üben, Üben, Üben! Und genau das ist auch der Sinn des "SculptJanuary"-Projekts. Für den gesamten Januar ist für jeden Tag ein Thema vorgeben welches es zu modellieren gilt. Das ganze ist dabei nicht kompetitiv sondern soll lediglich dazu dienen etwas dazu zu lernen ganz egal ob man Anfänger (so wie ich) oder bereits Profi ist.


Die Themenliste:

Quelle: weeklycgchallenge.com/wp-content/uploads/2017/12/SculptJanaury2018_calendar_small.jpg

Ich möchte euch hier meine bishereigen Ergebnisse der ersten Woche vorstellen und würde mich natürlich über eure (konstruktive) Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen:

Tag 01: Mouth and Nose:
Zugegebenermaßen das erste Thema war ziemlich abschrecken. Direkt im am ersten Tag soll ich etwas mit menschlicher Anatomie machen. Meiner Meinung nach ist das die Königsklasse! Aber gut genau darum geht es ja sich selbst herauszufordern. Und dafür das es mein erstes Modell war bin ich eigentlich ganz zufrieden (klar ist noch kein Michelangelo ;))
0001-0050.gif


Tag 02: Mask
War ein etwas einfacheres Thema wie ich finde, vor allem weil es ziemlich viel Spielraum zulies. Ich habe mich dann für eine Pestmaske entschieden:
mask.jpgmask2.jpg


Tag 03: Excitement
Emotionen sind meiner Meinung nach auch eher eine schwere Thematik. Die Figur die ich hier modelliert habe basiert auf keiner bestimmten Idee sondern war mehr oder weniger gefreestyled. Ehrlich gesagt habe ich mit dem Kopf begonnen und versucht realistische Proportionen eines Menschen hinzubekommen, doch dann kam es ganz anders, bin allerdings ziemlich zufrieden. Eine Böse Puppe? die sich die Hände reibt (will gar nicht wissen was der vor hat ;))
excitement01.jpgexcitement02.jpg


Tag 04: Desert
Das ist wohl der einzige Tag wo ich mit meiner arbeit wirklich sehr unzufrieden bin, könnte daran liegen, dass ich an dem Tag nicht ganz soooo viel Zeit hatte und auch nicht sonderlich kreativ war. Allerdrings möchte ich euch das nicht vorenthalten:
untitled.jpg


Tag 05: Golem
Der Golem ein Wesen aus der jüdischen Mystik: Na ja meiner sieht eher aus wie aus einem etwas veraltetem Videospiel ;) Was ich an dem Model jedoch sehr mag sind die leuchtenden Augen und Runen! (Auch wenn das natürlich an sich nichts mit sculpting zu tun hat)
untitled.jpg
untitled2.jpg


Tag 06: Monster
Mein aboluter liebling bis jetz. Insgesamt über 4 Stunden arbeit die sich aber wie ich finde auf jeden Fall gelohnt hat. Hier habe ich auch viel über beleuchtung und texturing gelernt. Und ich habe gerkt das wenn man sich in diesen bereichen reinhängt es teilweiße gar nicht so wichtig ist das das modell total komplex ist:
render02.png
showmesh.jpg


Tag 07: Adventure
Hier habe ich wirklich lange mit wir gehadert und sogar ein altes Modell verworfen (vllt werde ich das später nochmal aufarbeiten). Ich bin mit dem was raus gekommen ist ganz zufrieden bis auf die Textur die ist nicht so das gelbe vom Ei. Aber der Lichteffekt gefällt mir dafür sehr gut

show01.jpgshow02.jpg




Das war also meine Woche Nummer 1. Alles in allem merke ich jetzt schon wie ich routinierter und besser werde. Ich freu mich schon sehr auf die nächste Woche und werde euch auch dann auf dem Laufenden halten.
Falls irgendjemand von euch jetzt auch Lust bekommen hat mitzumachen, oder sich die Modelle von anderen Leuten an zu sehen, könnt ihr ja auch einfach mal in der Facebook (ja leider kein steemit, aber nicht meine Entscheidung) vorbei schauen: https://www.facebook.com/groups/sculptjanuary
website: http://weeklycgchallenge.com/sculptjanuary-2018/

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung zu den Modellen mitteilt. Bis nächste Woche!


























Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54358.77
ETH 2293.67
USDT 1.00
SBD 2.30