ZAHA HADID: Auf Spurensuche in Österreich // ZAHA HADID: A Star-Architect's Traces In Austria

in #architecture7 years ago

Mai 2004 in der St. Petersburger Eremitage: Zaha Hadid (1950 - 2016), die im Irak geborene britische Architektin erhält als erste Frau den renommierten Pritzker Preis, der als Nobelpreis der Architektur gilt.

Lange Zeit wurde die studierte Mathematikerin und Architektin nur als begnadete Zeichnerin gesehen, deren Entwürfe mit den spitzen Winkeln und messerscharfen Kanten als nicht realisierbar galten. Im Lauf der Jahre wurde ihre Formensprache weicher und fließender.

Ein Beispiel ihres als archaisch und futuristisch zugleich anmutenden Stils ist die Bilbliothek des Campus der Wirtschaftsuniveristät in Wien.


Zaha Hadid (1950-2016), the Iraqi-born british architect was the first woman to receive in May 2004 the renowned Pritzker Prize, which is regarded as the Nobel Prize in architecture.

For a long time, the mathematician and architect studied was seen only as a gifted artist, whose designs with the sharp angles and razor-sharp edges were considered unrealizable. Over the years, her designs had become softer and smoother.

An example of this style, which seems both archaic and futuristic, is the Library and Learning Center on the campus of the Vienna University of Economics and Business.

1.1.jpg

Die Bibliothek einschließlich Lernzentrum und zahlreichen Lounges bietet Platz für 1500 Studierende und erinnert in ihrer Architektur an Kommandobrücken von Raumschiffen. Klinisch weiße, abgerundete Flächen, viel Glas und schräg angeordnete Stiegen dominieren das Innere.


The library, including a learning centre and numerous lounges, offers space for 1500 students and is reminiscent of the architecture of space ship navigation bridges. Clinically white, rounded surfaces, a lot of glass and diagonally arranged stairs dominate the interior.

2.jpg

Blickfang des 2013 fertig gestellten Gebäudes ist das weit auskragende Dach. Die Fassaden der beiden ineinander verschränkten Baukörper bestehen aus unterschiedlich eingefärbten Glasfaserbeton-Elementen.


The wideprojecting roof is the eye-catcher of the building, which was completed in 2013. The facades of the two interlocked buildings consist of differently colored glass fibre elements.

4.1.jpg


Als eines der architektonisch bedeutendsten Sportbauwerke in Österreich gilt die Bergisel Skisprungschanze in Innsbruck. 2002 wurde die Olympische Sprungschanze nach Entwürfen von Zaha Hadid eröffnet und ist seitdem ein sportlicher und touristischer Anziehungspunkt.


The Bergisel Ski Jump in Innsbruck is considered to be one of the most architecturally important sports facilities in Austria. In 2002, the Olympic Ski Jump was opened according to designs by Zaha Hadid and has been a sporting and tourist attraction since then.

5.jpg
(Quelle - source)

In zwei Minuten befördert ein Schrägaufzug Besucher auf rund 250 Meter über Innsbruck. Neben einem Panorama-Restaurant bietet eine Aussichtsterrasse einen überwältigenden 360-Grad-Rundblick auf die Landeshauptstadt und die umliegende Bergwelt.


An inclined lift transports visitors in two minutes at an altitude of around 250 meters. In addition to a panoramic restaurant, a viewing terrace offers an overwhelming 360-degree panoramic view of Innsbruck and the surrounding mountains.

6.jpg
Blick auf Innsbruck und die Nordkette (Quelle - source)

Ein kurzes Video mit beeindruckenden Ein- und Ausblicken (A short video with impressive insights and views:):


2007 realisierte Hadid auf der anderen Talseite von Innsbruck mit der Hungerburgbahn ein interessantes Gegenstück. Die Bahn verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg auf der Nordkette. Bei der Gestaltung der vier Bergbahn-Stationen ließ sich die Architektin von den Eis- und Schneelandschaften der Tiroler Bergregion inspirieren.


In 2007 Hadid realized with the Nordkette cable car an interesting counterpart to the Bergisel Ski Jump. The cable car connects the city centre with the Hungerburg in the Nordkette (Northern Range). When designing the four stations, the architect was inspired by the ice and snow landscapes of the Tyrolean mountain regions.

7.jpg
Bergstation / mountain station (Quelle - source)


2015 erfolgte in der Grazer Innenstadt der Spatenstich für das Projekt ARGOS. Das Gebäude mit den außergewöhnlichen Formen und seinen nach außen gestülpten Bubbles (Augen) soll inmitten der Gründerzeitfassaden der Grazer Altstadt zeitgenössische architektonische Akzente setzen. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant.


The Argos project started in 2015 in Graz. The building with its unusual shapes and its Bubbles (eyes) is to set contemporary architectural accents amidst the old town of Graz. The project is scheduled for completion in 2018.

9.jpg
(Quelle - source)


Im März 2016 verstarb Zaha Hadid im Alter von 65 Jahren in Miami an einem Herzinfarkt.

In March 2016, Zaha Hadid died of a heart attack in Miami at the age of 65.

10.jpg
(Quelle - source)

Sort:  

yay Blocksatz <3

Danke, es hat offensichtlich funktioniert :D

Ja sehr gut sogar freu mich schon auf morgen :)

Dann bis Nachmittag, freu mich auch :)

This post has received a 3.05 % upvote from @boomerang thanks to: @sciencevienna

Super! Wieder was gelernt!!!

Die Frau ist genial und leider viel zu früh von uns gegangen. Ich erfeue mich besonders an der WU in Wien, die ich mehrmals wöchentlich betrete. Die Bibliothek ist nicht nur optisch unglaublich, sondern es wurde bei so vielen Sachen mitgedacht, besonders der Verhinderung von Lärm. Die Nordkettenbahn bin ich auch schon gefahren, ich wusste allerdings nicht, dass die Konstuktion von Hadid ist. :D

An der WU in Wien hätte ich auch gerne studiert :D

Ich habe leider vergessen im Bericht zu erwähnen, dass Zaha Hadid 15 Jahre lang in Wien an der Universität für angewandte Kunst unterrichtet hat. Wäre sicher interessant gewesen, mal eine Vorlesung von ihr zu besuchen. Ich finde es auch schade, dass sie ihr künstlerisches Potential nicht mehr weiter entfalten kann.

Toller Bericht! Ich liebe ihre Architektur, durfte letztes Jahr ihr Meisterwerk, das Heydar Aliyev Center in Baku bewundern, es war traumhaft! :-)

Wow, ich habe mir gerade das Gebäude in Baku angesehen. Sehr beeindruckend! War sicher ein tolles Erlebnis, dieses Bauwerk innen und außen zu erkunden :D

Ja, ich konnte mich nur schwer davon trennen! 😅 Ich verlink dir hier mal meinen kurzen Beitrag darüber, mit einigen Fotos, falls es dich interessiert ☺

Danke für den Link :) Wahnsinn diese Architektur, die du perfekt in Szene gesetzt hast! Ganz tolle Aufnahmen :)

Great stuff and I wish one day will visit this places too. Ich erfeue mich besonders an der WU in Wien, die ich mehrmals wöchentlich betrete @melange said true. Im still learn germany. Best Regard from Indonesia Steemit.

wooow luxury. posting a good friend,

Ihre Arbeit ist sehr stark! Sie inspiriert mich und die Leute um mich sehr stark !!

Danke für den post

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 58010.39
ETH 2457.12
USDT 1.00
SBD 2.34