You are viewing a single comment's thread from:

RE: ARCH vs. ANTERGOS vs. MANJARO | Linux Tagebuch

in #arch7 years ago

Cooles Video, gefällt mir sehr gut!
Ich überlege auch immer mehr von meiner Ubuntu Mate installation zu einer Arch-Installation zu wechseln, zumal ja angekündigt wurde, dass Ubuntu 18.04 von Anfang an Snaps installiert haben soll, und mit snap kann ich mich einfach nicht anfreunden (die idee von snap ist so ungefähr der Grund, warum ich versuche, Windows zu vermeiden).

Sort:  

Ich mag die Idee von Snaps eigentlich, keine dependancy Probleme, alles in einer Sandbox. Mann könnte sogar verschiedene Versionen eines Programmes nebeneinander nutzten. Alles schon interessant. Vor allem auf Servern mit docker ist das ganze System sehr nice.
Was stört dich den genau?

Okay, zugegeben, schlecht formuliert. Ja, die Idee ist nicht schlecht...
Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass Themes nicht funktionieren (Ich mein, kein wunderschönes Arc? Ich liebe es). Das ist tatsächlich, so lächerlich es klingt, mein Hauptargument.
Desweiteren, wenn ich das richtig verstanden haben, updaten sich snaps ja von selbst, was ich nicht haben kann. Ich will meine Packages selbst updaten. Kann mich da aber auch irren.
Aber selbst wenn, ist das noch ein paketmanager... einfach mehr aufwand.
Ein snap-package bringt ja auch immer alle benötigen libs, etc, mit, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber heißt das nicht, dass ich 20 mal die selbe lib aufm pc hab, weil alle snaps diese runterladen? Steam und DirectX lässt grüßen...
Für Server find' ichs schon sinnvoller.
Aber vielleicht sollte ich mich einfach mal drauf einlassen... mal sehen :D

Jop im schlimmsten fall hast du dann manche Libs mehrfach. Aber dafür ist sichergestellt das du auch immer die Lib hast die das Programm eben braucht. Sollte da mal ein Update kommen für das das Programm nicht kompatible ist ist das egal. Du hast auf deinem System die aktuelle und der Entwickler bindet die aktuelle in sein Snap ein sobald er alles getestet hat und weiß das es geht. Ergo man immer die aktuellste Version ohne die Gedanken das ein Systemupdate was kaputt machen könnte.
Performance sollten mehre Versionen von Libs wohl kaum einschenken nur eben etwas mehr HDD Speicher wird gebraucht und das ist eigentlich kaum ein Problem.
Zu deinem Themes Problem kann ich aber nichts sagen habe mich bisher noch nicht viel mir Ubuntu 18.04 außeinander gesetzt. Mein System bleibt erstmal auf 16.04 bis meine Abschlussarbeit durch ist. dann kann ich es platt machen ^^

Das Theme-Problem hast du überall (ich hab ja auch nur 17.10, 18.04 kommt ja erst noch raus.) GTK-Themes werden (aktuell) nicht unterstützt, somit sehen alle snap-apps... scheiße aus.
Aber du hast mich ehrlich gesagt überzeugt, snaps zumindest mal zu probieren. Danke dir für die nette Diskussion!

EDIT: Nach ner kurzen Recherche stellt sich heraus, dass das wohl nur bei zB Ubuntu Mate (wie ich es nutze) ein Problem ist. Ich nehme also sogar das zurück :D

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57971.70
ETH 2448.51
USDT 1.00
SBD 2.34