Apple WWDC - Die deutsche kleine Kurzfassung + ein paar meiner Gedanken bei der Keynote

in #apple7 years ago

Apple WWDC

Wie versprochen schreibe ich hier noch einmal eine kleine Kurzfassung zur WWDC. Es würde mich sehr freuen wenn ihr diesen Artikel Upvoted und Resteemed damit würdet ihr mir sehr helfen.

KEYNOTE

Wie die Präsentation startete

Die Präsentation startete um 19:08 und war dieses Jahr nicht gerade pünktlich.

Es wurde ein Werbevideo gezeigt. Man sieht ein paar Apple Server + 2 Mitarbeiter. Einer dieser Mitarbeiter legte die Server lahm und die ganze Welt versank im Chaos. Ein ziemlich witziger Spot wie ich finde.

Dann betrat Tim Cook die Bühne und begrüßte das Publikum.

Er erzählt uns wie jedes Jahr was Apple und die Dev-Community in den letzten Jahren geschafft hat.

Tim Cook will uns 6 Neuigkeiten erzählen.

tv OS

  • Amazon prime video wird hinzugefügt.

watchOS

  • Apple Watch ist die beliebteste SmartWatch
  • watchOS 4 wird präsentiert
  • Siri-WatchFace wird vorgestellt
  • Aktivitäts- und Workout-App wurden verbessert.
  • Musik App wurde verbessert

Nach einer Demo kamen noch ein paar technische Daten. Außerdem können Entwickler bereits watchOS 4 downloaden

macOS

  • Tim Cook sagt das Macs die leisesten Computer am Markt sind.
  • Das neue macOS heißt High Sierra

Safari

  • Safari ist laut benchmarks der schnellste Browser
  • Autoplay wurde deaktiviert
  • Der Datenschutz wurde verbessert dadurch wird man nicht mehr getrackt.

Mail

  • Split View wurde hinzugefügt

Fotos

  • Neue Filteroptionen wurden hinzugefügt
  • Auto Face detection wurde verbessert und wird zwischen Geräten synchronisiert
  • Neue Tools wurden hinzugefügt.

Data

  • Apple File System wird zum neuen Standard

Video

  • H.265 ersetzt H.264

Graphics

  • Metal 2 wird vorgestellt
  • Metal MachineLearning wird erklärt
  • Metal for external graphic wird vorgestellt nur für Thunderbolt 3 und ein Developer Kit ist ab heute verfügbar.
  • Metal für VR wird vorgestellt.
  • Steam VR und weitere Engines werden für macOS bald verfügbar sein

macOS ist ab heute für Developers verfügbar. Die Open Beta ist ab Sommer verfügbar

iMac

  • Display werden besser (Realistischer)
  • Kaby Lake Prozessoren sind verfügbar
  • 27" mit bis zu 64GB RAM
  • 50% schneller SSDs und bis zu 2 TB groß
  • 2 neue Thunderbolt 3 Schnittstellen werden hinzugefügt
  • 21.5" 4K bekommt eine Radeon Pro 555&560 Grafikkarte mit bis zu 4GB VRAm
    -27" 5K bekommt eine Radeon Pro 570, 575 oder 580 mit bis zu 8GB VRAM

Bildschirmfoto 2017-06-05 um 19.55.14.png

Eine VR-Demo wird gezeigt, soweit ich das erkennen kann wird die HTC Vive benutzt.
Der iMac 27" 5K ist verfügbar ab 1799$

Ende des Jahres kommt ein neuer iMac Pro in SpaceGrey auf den Markt. (ohne TouchBar Tastatur)
Es werden 8,10 und 18 Core Prozessoren verfügbar sein.
Außerdem werden Grafikprozessoren verfügbar sein mit bis zu 22 Teraflops. Bis zu 128 GB RAM wird verfügbar sein. Ein 10Gb Ethernet Schnittstelle ist auch noch dabei. Der Startpreis beginnt bei 4999$.

MacBook

Bildschirmfoto 2017-06-05 um 19.52.15.png

  • Kaby Lake update
  • SSD update
  • MacBook 13 ohne TouchBar wird billiger (1299$)

iOS

Tim Cook betont das iOS Nutzer meistens am neusten Stand der Software sind. Vergleicht man es mit Android.

Nachrichten

  • iMessages in iCloud wird vorgestellt.
  • Nachrichten sin natürlich end to end encrypted

Apple Pay

  • Person to Person Payment wird vorgestellt

Siri

  • neue (männliche) Stimme ist verfügbar
  • Stimme hört sich natürlicher an
  • Siri kann ab sofort übersetzen
  • Siri ist jetzt auf allen Geräten synchron

Kamera

  • bessere Kompression von Bildern und Videos

Fotos

  • Memories Funktion wurde verbessert.
  • LivePhotos können ab sofort bearbeitet werden

Kontrollcenter

  • wurde komplett überarbeitet

Nach einer kurzen Demo wurden noch ein paar Features für Maps, Home, AirPlay 2, Music und App Store vorgestellt.

AR

  • ARKit wird vorgestellt und eine Demo wird gezeigt.

Das wars mit den iOS 11 Updates.

iPad

Bildschirmfoto 2017-06-05 um 21.24.39.png

iPad Pro

  • 10.5" iPad Pro wird vorgestellt
  • neue Tastaturen in bis zu 30 Sprachen
  • besseres Display

ProMotion

  • Bild-Wiederholungsrate wurde erhöht auf 120 Herz
  • Bild-Wiederholungsrate kann automatisch angepasst werden

Performance

  • Neuer A10X Prozessor mit bis zu 12 Kernen
  • 10 Stunden Batterie

Kamera

  • 12 MegaPixel Kamera
  • 7 MP FaceCamera

Sonstiges

  • neues Zubehör wird vorgestellt
  • neue Hüllen
  • Speicherkapazitäten werden erhöht, bis zu 512 GB ist nun verfügbar

Es werden neue iPad Features gezeigt. Multitasking, Drag and Drop, Quick Type und Files.

Mir persönlich hat diese Demo am besten gefallen und ich freue mich sehr dass das iPad jedes Jahr professioneller wird. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, benötigen wir wahrscheinlich in ein paar Jahren keine Laptops mehr.

Apple HomePod

Bildschirmfoto 2017-06-05 um 21.13.36.png

Das Ziel des HomePod ist es das Musikerlebnis daheim zu verändern. HomePod besitzt viele interessante Features. HomePod besitzt einen A8 Prozessor und hat deswegen auch extrem viel Power. Außerdem besitzt der HomePod verschiedene Modes um Musik zu hören.

Bildschirmfoto 2017-06-05 um 21.13.48.png

Apple möchte HomePod versendet die Siri Anfragen anonym. Verfügbar wird der HomePod im Dezember aber nur für die Staaten und Canada. Dieser Lautsprecher kostet 349 $

Danke

fürs durchlesen. Ich hoffe es hat dir gefallen und das du mir ein Upvote gibst.

Mein Resümee

Ich glaube ich muss mir noch einmal im Klaren werden war da gerade passiert ist und ich werde meine Meinung über diese Keynote lieber morgen verkünden.

Trotzdem hoffe ich das dir dieser Post gefallen hat.

Eine gute Nacht wünscht @komischername

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62702.02
ETH 2572.25
USDT 1.00
SBD 2.75