👩‍⚖️👩‍🎓 This means going to be a lawyer. Every week I write a legal opinion. ...

in #appics5 years ago

... Digitization? far, far, far away😂📝⚖️🙄

Ich bin wirklich gespannt, inwieweit die Juristen eines Tages durch Algorithmen und KI ersetzt werden können. Schon jetzt (aktuell 2019) könnte die Tätigkeit eines Rechtsanwalts zu 33% von einem Roboter ersetzt werden.
Die Aussage entnehme ich dem Job-Futuremat. Kennt ihr ihn schon? Einfach in google den Job-Futuremat suchen und dann in der Suchleiste euren Beruf eingeben.
Deshalb ist es heutzutage umso wichtiger sich weitere Kompetenzen anzueignen um weiterhin für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben. 🌞

ecd3cd437c1c39be887f4ec431444789

Powered by APPICS - visit us at appics.com

Sort:  

Hast du Angst davor? Was wären die Skills, die du hinzufügst?

gute Frage, tatsächlich ja! Zugegeben, wer studiert gern jahrelang für etwas, was theoretisch schnell durch Maschinen ersetzt werden kann? Denn rein tatsächlich ist das Recht oft eine schematische Anwendung, die lediglich mit Leben/Sachverhalt gefüllt werden muss. Zu deiner Frage, welche Skills ich hinzufüge? Ich versuche jetzt zumindest schon ein mal verschiedene Instrumente der Digitalisierung zu verstehen. (Gerade Juristen scheuen sich vor neumodischen Techniken). Darüber hinaus ist es auch wichtig networken zu können. Ich versuche vorallem auch die Bedeutung und Tragweite unserer Daten zu verstehen, denn sie gelten als der neue Rohstoff unserer Zeit. Langfristig wird das Recht viel mit Informatik (auch mit mathematischen Zusammenhängen) verbunden werden. Dann wäre es zumindest für einen Juristen vorteilhaft, sich mit einem Imformatiker/Mathematiker unterhalten zu können. Akuell dürfte die Realität so aussehen, dass man einem Juristen erären muss, was überhaupt ein Algorythmus ist und welcher Zweck er hat. Deshalb ist eine Skill sich fächerübergreifend auch für moderne Techniken zu interessieren, spannende Kontakte zu knüpfen und sich stetig aktuell zu halten,☺️

Finde ich wirklich gut, dass du dir die beiden Skills vorgenommen hast. Ich bin auch der Meinung, dass sie jetzt schon sehr wichtig sind. Ein Mediziner meinte letzte Woche zu mir, dass seine Kollegen bzgl. Digitale Welt noch alle in der Steinzeit sind und der Meinung sind, dass sie es nicht brauchen. Social Media, Online Marketing wären selbst bei den Studenten kein Thema und werden brutal verurteilt. Naja, ich sauge einfach alles auf wie ein Schwamm. Lieber zu früh als zu spät 😂🙉😂

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63134.74
ETH 3052.94
USDT 1.00
SBD 3.81