Wieso spenden? #answersforsteemarity

Hallo liebe Steemians!

Obwohl ich ja bei der Erstellung der @Steemarity Challenge #answersforsteemarity quasi beteiligt war, komme ich erst heute - und nach entsprechender Motivation von @michihil17 - dazu meinen Beitrag zu verfassen.


Die drei Fragen,

die im Rahmen der Challenge zu beantworten sind, kurz notiert:

  • Wann hast du zuletzt gespendet?
  • An wen hast du gespendet?
  • Warum liegt dir Spenden am Herzen?

Wann hast du zuletzt gespendet?


Die letzte Geldspende ist noch nicht lange her und war am 07.05.2018. Dabei handelt es sich um eine jährliche Spende als Fördermitglied in Höhe von € 60,00 an die Johanniter-Unfall-Hilfe. Ich muss allerdings zugeben, dass der Zeitpunkt der Challenge jetzt günstig für mich ist, denn davor ist es eine Zeit her, dass ich eine finanzielle Spende getätigt habe.

An wen hast du gespendet?


Die letzte Geldspende ging wie schon erwähnt an die Johanniter. Spenden geht aber für mich darüber hinaus einen Geldbetrag zu überweisen. Ich bin außerdem überzeugter Blutspender und nutze daher regelmäßig die Gelegenheit auf diesem Weg anderen Menschen zu helfen.

Ein riesiges Danke in dem Zusammenhang, an das Österreichische Rote Kreuz die hier Unglaubliches leisten, immer kompetent und freundlich sind und auch gerade Erstspendern (die ich so gut es geht zu animieren versuche) bewusst die Angst nehmen. So wird jede Blutspende - nicht zuletzt auch angesichts des am Ende als Belohnung wartenden Paar Würstchen - zu einem tollen Erlebnis.
Ein Service, dass mir persönlich super gefällt, ist die Information durch das Rote Kreuz wenn mit der eigenen Spende jemandem geholfen werden konnte. Es ist unglaublich, was für ein Gefühl so eine einfache SMS auslösen kann:

Ihr könnt auf das Bild klicken um euch über Blutspenden in Österreich zu informieren!

Warum liegt dir Spenden am Herzen?


Spenden liegt mir am Herzen, weil ich mit dem Bewusstsein aufgewachsen bin, dass es nicht selbstverständlich ist in eine Gesellschaft geboren zu werden, in der viele Menschen mehr haben als notwendig. Im Gegenteil - es ist sogar relativ unwahrscheinlich.
Davon abgesehen gibt es mir ein gutes Gefühl, andere zu unterstützen. Zu sehen wie schon ein kleiner Beitrag anderen ein Lächeln auf das Gesicht zaubert ist wesentlich schöner, als diesen Betrag selbst auszugeben. Man wird sich auch wieder besser der Tatsache bewusst, dass man eigentlich wesentlich weniger braucht, als man eigentlich glaubt.


Challenge accepted?


Ich will jetzt außerdem noch die Chance nutzen, um ein paar Menschen, die ich hier auf Steemit bereits kennengelernt habe, zum Teilen ihrer Erfahrungen mit diesem Thema anzuregen.
@theaustrianguy - Weil ich erstaunt bin, dass er selber noch nicht die Chance genutzt hat darüber zu schreiben
@flamo - Weil ich sein großes Engagement in Sachen Charity und Helfen selbst verfolgt habe.
@maryck - Um die Kette innerhalb unserer @Steemarity Gruppe nicht abreißen zu lassen ;-)

Alle anderen fleißigen LeserInnen dürfen natürlich auch gerne die Gelegenheit nutzen um an der #answersforsteemarity Challenge teilzunehmen. Oder schaut einfach bei @Steemarity vorbei und informiert euch über unser aktuelles Projekt!

Sort:  

Danke für die Erwähnung! Ich hatte den Post von steemarity gar nicht mitbekommen.

Ich denke es ist heute wichtiger denn je... in einer wirtschaftlich orientierten Welt, wird das Wohl des Einzelnen, ach selbst ganzer Gruppen/Völker, sehr klein gehalten. Teils könnte man sogar davon ausgehen, dass sich Dritte an dem Leid und der Angst bereichern, sowie ihr Machtpositionen weiter ausbauen.

Um so mehr freut es mich zu sehen, dass hier so viele Leute ihre Werte mit anderen teilen. Auf die Menschlichkeit! :)

Ich hab deine Challenge akzeptiert und werde noch einen Post dazu schreiben!

Steem on!

Ich habe die Chance noch nicht genutzt, weil ich am Wochenende außer meinem kleinen Championsleague-Tippspiel mal ne kurze Pause eingelegt habe ;) Heute kommt dann aber auch von mir was!

Ich hab eh nicht wirklich geglaubt, dass du auf uns vergessen hast ;-) Freu mich auf deinen Beitrag!

Resteem, die frohe Botschaft soll ja verbreitet werden ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58919.17
ETH 2647.00
USDT 1.00
SBD 2.43