Meine Gedanken zum Thema Wohltätigkeit #answersforsteemarity

Seit Montag schleiche ich schon um das Thema #answersforsteemarity herum und überlege: was schreibe ich - und wann?
Da kam die Nominierung durch @love-your-wild gerade recht. Ich hätte mich aber auch so beteiligt.
(Und jetzt verzweifle ich gerade an der Wahl einer passenden Überschrift ...)

Wann hast Du zuletzt gespendet?

Meine letzten Geldspenden gingen an den Arbeiter-Samariter-Bund, bei dem ich einige Jahre Fördermitglied war. Im Laufe meines Insolvenzantrages habe ich mich davon verabschiedet. Geworben wurde ich 2012 auf dem Hessentag an einem Stand, der den Kasseler Babynotarztwagen präsentierte. Inzwischen glaube ich, daß das Geld in einen zentralen Topf fließt. Ich würde diese Fördermitgliedschaft aber jederzeit wieder aufnehmen, da ich auch als Freiwillige einige Zeit beim ASB und zeitweise als Fremdhelfer bei einer ASB-Rettungshundestaffel dabei war. Mitglieder der Staffel waren auch schon bei Einsätzen im Ausland an der Rettung Verschütteter beteiligt. Außerdem betreibt der ASB in Hamburg einen sog. Wünschewagen.

Ansonsten bin ich, wie ja schon an anderen Stellen geschrieben, dabei, meine Habseligkeiten etwas auszumisten. In diesem Zusammenhang habe ich in den letzten Wochen Kleidungsstücke und Stoffreste an Heimatstern.org, das Nähwerk in München und den Rentabel-Laden in Freising übergeben. Da werden auch noch mehr folgen, denn ich bin noch nicht fertig. ;)
Zu der Chefetage von Heimatstern hatte ich über zwei Ecken schon eine Verbindung, bevor es Heimatstern gab. Leider habe ich nicht die Zeit, um regelmäßig zu helfen (etwa freitags beim Sortieren) oder mich bei der Öffentlichkeitsarbeit einzubringen (etwa beim Streetlife Festival).

Auf dem bayrischen Land ist es Tradition, daß die Vereine zur Weihnachtszeit Spenden sammeln. Und zwar nicht unpersönlich an der Haustür, sondern im Rahmen einer sog. Christbaumversteigerung. Lokale Firmen werden im Vorfeld angesprochen und geben bereitwillig materielle Spenden im Wert von 30-50 Euro her, die dann bei einer öffentlichen Vereinsfeier versteigert werden. Das gegenseitige Überbieten bei den gebotenen Beträgen gehört zum Spaß dazu und so kann es schon mal sein, daß eine frisch gebratene Schweinshaxe für 50 Euro weggeht. Nach einer Pause, vielleicht auch einem humoristischen Jahresrückblick, folgt die ebenfalls traditionelle Gipfelversteigerung, bei der die Anwesenden auch noch Geld spenden. Ein Moderator nimmt diese entgegen und bedankt sich im Namen des Vereins.
Für diese Feiern (in meinem Fall die des Schützenvereins und, wenn es sich ausgeht, die der Stadtteilfeuerwehr) lege ich im Vorfeld etwas Geld zurück und biete dann für Dinge, die ich wirklich verwende - etwa die genannte Schweinshaxe (die manchmal vor Ort schon verzehrt wird), eine Flasche Wein oder eine Gemüsekiste. Der Schützenverein macht zusätzlich noch eine Tombola mit kleinen Geschenken. Ich kann bald eine Sammlung an Erkältungsbädern und Kerzen aufmachen.

Grundsätzlich ist es mir aber wichtiger, Zeit zu spenden statt Geld.

Warum ist mir Spenden wichtig?

Ich bin der Meinung, daß ich trotz meiner Situation in einer sehr komfortablen Lage bin. Und ich kann mit Ehrenämtern etwas bewirken und gleichzeitig meine Zeit strukturieren. Blut spenden ist mir gesundheitlich bedingt nicht möglich, auch deshalb wurde irgendwann das Ehrenamt als Sanitäter interessant. Und man lernt ja durch die Begegnungen und Geschehnisse immer etwas dazu.

Die Schattenseite

Ich kann diesen Artikel leider nicht abschließen, ohne noch ein paar negative Worte zu verlieren, die mir vielleicht einige krumm nehmen. Ich reagiere sehr allergisch darauf, wenn ich in der Bahn oder auf einem Bahnhofsgelände angebettelt werde - unabhängig von der jeweiligen Person. Vor Jahren stand ich mal wartend auf einem Bahnsteig, der Zug brauchte noch einige Zeit und aus Langeweile las ich die ausgehängten Hausregeln der Deutschen Bahn durch. Ich bin der Meinung, daß man sich Hilfe suchen kann, bevor man den eigenen Kummer in Alkohol ertränkt, und halte Leben ohne festen Wohnsitz auch nicht für eine gute Idee. Wer möchte schon durch das Wohn-Schlafzimmer fremder Menschen laufen, nur weil der Rückweg von einer Abendveranstaltung durch einen Tunnel führt? Wenn ich - wie am vergangenen Sonntag - mitbekomme, daß trotz meiner versuchten Intervention (oder gerade deswegen) Bahnbettlern Geld gegeben wird, bin ich natürlich auch persönlich angepißt. Schließlich nehme ich mir die Freiheit, betteln zu gehen, nicht, sondern habe mich für den anstrengenderen Weg entschieden. Und man sieht mir das nicht an, aber den Autismus teilweise schon.
Ich kann mir vorstellen, auch mal bei der Bahnhofsmission oder einem Obdachlosenasyl zu helfen, aber ich glaube nicht, daß es meine Meinung zum Thema Betteln und Obdachlosigkeit ändern würde.

Schlußbemerkung

Eigentlich wäre es nur fair und angebracht, die Einnahmen dieses Posts auch an @steemarity weiterzugeben. Weil ich aber Geldfragen ganz gerne von mir wegschiebe, bin ich über die nötigen Schritte gar nicht im Bilde. Und von den folgenden 7 Tagen bin ich 4 Tage unterwegs.
Na, es wird sich schon irgendwie klären (müssen). Weil: wenn nicht jetzt, wann dann?

Sort:  

Hey wie schön!! Wie ich gelesen habe, gibst du auch gern, das freut mich!! Und Zeit zu spenden ist eh viel schöner als Geld!!!

Was gutes zu tun ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Ob das nun in Geld spenden oder der gleichen ist , völlig egal. Ich gebe selten was an große Organisationen , sondern sammle selber und geb es weiter... da kommt dann wenigstens alles an... gute Idee werde die Tage dazu was berichten .... und ja Zeit ist das kostbarste gut

Was gutes zu tun ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Ob das nun in Geld spenden oder der gleichen ist , völlig egal. Ich gebe selten was an große Organisationen , sondern sammle selber und geb es weiter... da kommt dann wenigstens alles an... gute Idee werde die Tage dazu was berichten

Der Kommentar ist leider doppelt.

Vielen Dank! Und wieder was gelernt :) Die bayerische Tradition der Christbaumversteigerung kannten wir noch gar nicht.

So, das Geld ist "überwiesen". Macht was gutes damit. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58919.17
ETH 2647.00
USDT 1.00
SBD 2.43