Nadelkissen häkeln

in #anleitung6 years ago

Nadelkissen häkeln

Ich habe schon öfters hübsche, genähte Nadelkissen gesehen. Da ich nicht gut nähen kann, habe ich versucht so etwas nachzuhäkeln.

Es hat einige Versuche gebraucht, bis ein ansehnliches Stück dabei herauskam ;)

Voilá - hier mein Ergebnis.

Meine lang ausgetüftelte Anleitung möchte ich nun gern teilen!

Nadelkissen3_webop
Nadelkissen4_webop


Material:

Bauwollgarn z.B. Schachenmayr Catania der Stärke 2,5 bis 3 - idealerweise in mehreren Farben (ich habe rosa, türkis und natur verwendet), eine der Garnstärke entsprechende Häkelnadel, Füllwatte, eine Stopfnadel und einen schönen großen Knopf.

Anleitung:

Das Nadelkissen besteht aus 2 Teilen, die am Ende zusammengehäkelt werden.

Begonnen wird mit dem oberen Teil wie folgt:

  • 2 Luftmaschen anschlagen (bei meinem Nadelkissen habe ich mit rosa begonnen)
  • 1. Runde: in die zweite Luftmasche von der Nadel aus 6 feste Maschen häkeln und zum Kreis schließen (=6 feste Maschen)
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln (=12 feste Maschen)
  • 3. Runde: jede zweite Masche verdoppeln (=18 feste Maschen)
  • 4. Runde: jede dritte Masche verdoppeln (=24 feste Maschen)
  • 5. Runde: jede vierte Masche verdoppeln (=30 feste Maschen)
Nun habe ich zur nächsten Farbe, natur, gewechselt und wie folgt weiter gehäkelt:
  • 6. Runde: jede fünfte Masche verdoppeln (=36 feste Maschen)
  • 7. Runde: jede sechste Masche verdoppeln (=42 feste Maschen)
Ab jetzt habe ich in türkis gehäkelt:
  • 8. Runde: jede siebte Masche verdoppeln (=48 feste Maschen)
  • 9. Runde: jede achte Masche verdoppeln (=54 feste Maschen)
  • 10. Runde: jede neunte Masche verdoppeln (=60 feste Maschen)
  • 11. Runde: jede zehnte Masche verdoppeln (=66 feste Maschen)
  • 12. Runde: jede elfte Masche verdoppeln (=72 feste Maschen)
  • 13. Runde: jede zwölfte Masche verdoppeln (=78 feste Maschen)
Nun den Faden abschneiden und das erste fertige Teil beiseite legen.

Der untere Teil wird genauso gehäkelt. Ich habe dabei nur türkis verwendet, da man die untere Seite später ja auch nicht wirklich sieht.

Ihr solltet so zwei gleichmäßige, gleich große Kreise erhalten.

Dann wird das Kissen wie folgt "zusammengebaut":

  • die beiden Teile werden mit den hübschen Seiten nach außen aufeinander gelegt und mit festen Maschen einmal umhäkelt. Ich habe hierfür wieder rosa genommen.
  • Beim Umhäkeln könnt ihr die beiden Fadenende nach innen legen, dann brauch ihr sie später nicht vernähen.
  • Kurz bevor ihr einmal ganz herum gehäkelt habt stopft ihr das Kissen mit Füllwatte aus, und zwar großzügig, damit das Nadelkissen später schön prall ist.
  • Dann schließt ihr die Runde ab und beendet sie mit eine Kettmasche.
  • Schneidet dann einen Faden auf etwa 60-70 cm zu. Ich habe rosa genommen.Mit dem Faden werden nun die 6 Partien abgetrennt.
  • Von unten in der Mitte durch das Kissen stechen, eine Partie abteilen und von unten wieder nach oben durch die Kissenmitte stechen.
  • Das wiederholt ihr mehrer Male an der gleichen Stelle und zieht den Faden dabei schön fest.
  • Auf diese Weise legt ihr 6 gleichmäßig verteilte "Einschnitte" an.
Zum Schluss näht ihr mit dem Ende des Fadens einen schönen Knopf oben in die Mitte. Dieser verdeckt dann die Einstich-Stelle.

Fertig ♥

 


Posted from my blog with SteemPress : https://haekeleule.de/nadelkissen-haekeln/

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58068.07
ETH 3133.85
USDT 1.00
SBD 2.44