Baby-Decke stricken - (m)ein Endlos-Projekt

in #anleitung6 years ago

Baby-Decke stricken - (m)ein Endlos-Projekt, bereits im letzten Winter habe ich angefangen, eine kleine Decke zu stricken. Eigentlich wollte ich sie verschenken, aber da ich immer nur von Zeit zu Zeit dazu komme weiterzumachen und wir mittlerweile selbst Nachwuchs erwarten werde ich sie wohl einfach behalten ;) Mal sehen, ob ich die Decke bis März fertig bekomme..

Die Decke eignet sich gut zum einwickeln in den ersten Lebensmonaten oder für den Maxi-Cosi. Die Maße sind etwa 70 x 50 cm, man kann aber auch leicht vergrößern wenn man mag.

 

Material:

Ich habe ein einfaches Strickgarn der Stärke 4 bis 5 und eine 4er Rundnadel verwendet. Bei der Wolle habe ich darauf geachtet, dass sie gut waschbar ist.

Außerdem werde ich später auf die Rückseite der Decke einen hübschen gemusterten Stoff nähen.

 

Anleitung:

Die Decke hat ein sehr hübsches Muster und besteht lediglich aus rechten und linken Maschen im Wechsel.

  • 96 Maschen anschlagen und 10 Reihen rechte Maschen stricken (=Umrandung der Decke)
  • dann beginnt man wie folgt mit dem Muster:
    • Reihe 1: 7 rechte Maschen, *5 rechte Maschen, 2 linke Maschen* und von * bis * 11 mal wiederholen, die Reihe wieder mit 5 + 7 rechten Maschen beenden
    • Reihe 2: 7 rechte Maschen, *5 linke Maschen, 2 rechte Maschen* und von * bis * 11 mal wiederholen, die Reihe mit 5 linken Maschen und dann 7 rechten Maschen beenden
    • Reihe 3: wie Reihe 1
    • Reihe 4. wie Reihe 2
    • Reihe 5: wie Reihe 1
    • Reihe 6: wie Reihe 2
    • Reihe 7: wie Reihe 1
    • Reihe 8: eine ganze Reihe nur rechte Maschen
  • das Muster, also Reihe 1 bis 8 wird nun fortlaufend wiederholt, bis eine Länge von ca. 70 cm bzw. eure gewünschte Länge erreicht ist.
  • dann beendet ihr die Decke mit 10 Reihen rechter Maschen und kettet alle Maschen locker ab.
Zum Schluss müssen noch alle Fäden vernäht werden. Da auf die nicht so hübsche Seite ja noch ein Stoff genäht werden soll, habe ich einfach alle Fadenenden auf diese Seite gelegt. Die werden dann also nicht mehr zu sehen sein.

Es folgen in Kürze noch Bilder von der fertigen Decke (hoffentlich;)).

Viel Spaß beim Nachmachen!


Posted from my blog with SteemPress : https://haekeleule.de/baby-decke-stricken-mein-endlos-projekt/

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58068.07
ETH 3133.85
USDT 1.00
SBD 2.44