Altcoin Episode 5: AntMiner L3+ - Kühlung

in #altcoin7 years ago (edited)

Kurzbeitrag zum meinen Minern. Auch wenn man mit etwas Glück nur noch den Invest wieder herausholt konnte ich es mir aus technischen Interesse nicht verkneifen zwei Scrypt Miner zu kaufen.
Die Wahl ist auf Antminer L3+ gefallen - BTC Miner sind einfach zu teuer und einen Graphikkartenminer wollte ich mir aus Aufbauzeit/Teileverfügbarkeit und Platz nicht antun. Kurz hochgerechnet müsste sich der L+ in ca. 1-2 Jahren armotisiert haben, tja wenn er bis dahin noch sinnvoll minen kann sprich Stromkosten < Ertrag.

Ich habe mir das Ganze auch etwas schön gerechnet indem ich mir sage:

  • Im Winter nutze ich die als Heizquelle
  • Im Sommer wird der Strom zu 50% günstig aus meiner PV kommen.

Der erste Teil funktioniert in dem die Miner Frischluft erhitzen und in die Lüftungsanlage einblasen.

Luftkasten mit Luftführung. In der Mitte Frischluft, links Abluft.

Oben rechts sieht man die Kabel der PV und der Unterdruckmessschlauch für den Holzofen.

Rechts unten ist der Rand meines Rechnerracks zu sehen. 4x i5 bzw. i7 mit je 24-64GB Hauptspeicher und ca. 35TB Speicherkapa.

Aktueller Stromverbrauch der Mineranlage 1380W bei 1008MHashes. ASICs werden mit Unterspannung betrieben - ansonsten wäre es locker 1700W. Übertaktung bei der Spannung nicht möglich.


Der Screenshot von meiner Smarthomeanzeige zeigt - Zuluft 27,5Grad (bei ca. 2 Grad außen), Frischluft 38,4 (durch die Miner erwärmt) - leider geht auch 34,3Grad Abluft nach draußen - sprich man könnte noch mehr nutzen wenn man größeren Wärmetauscherhätte/eine Luft, Wasser WP mit einschleust. Das wäre kostentechnisch dann wohl kein Businesscase mehr. -> Die Einliegerwohnung hat jetzt ohne extra Heizung ca. 21Grad.

Vorheriger Beitrag in der Serie:
https://steemit.com/altcoin/@endurance1968/altcoin-episode-4-coins-in-euro-umwandeln-via-kraken

Sort:  

Raffiniert! 😄👍
Na dann hoffen wir mal, dass die Dinger etwas bringen, bist auf LTC aus?
Viel Erfolg!
🤗

Ich fand's einfach unnötig und schade die Hitze nach draußen zu blasen.

Coin mäßig probiere ich mich gerade durch. LTC ist OK aber langweilig, Gulden ist einfach zu händeln wenn man in EUR umtauschen möchte (via Nocks ohne komplizierte Börse). Momentan (also wirklich jetzt) mine ich XVG und XSH. XSH ist sehr neu im Vergleich zu anderen - da gibt es Potential aber eben auch Risiko das er in der Versenkung verschwindet. FLO funktioniert auch ganz gut aber würde ich in LTC umwandeln. PAK und BTA sind auch eine alternative aber nicht wirlich zum langfristigen anlegen - sind halt recht niedrig in der Difficulty. RUP wäre interessant, wenn Indien Cryptos nicht "blocken" würde.

2018-02-11_20h32_46.png
Mein Desktop - Krieg der Cryptowallets (stecken aber leider nur ein paar wenige EUR drin)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63039.96
ETH 2549.01
USDT 1.00
SBD 2.78