Alltagsperle - Daumen Hoch - woher stammt das?

in #alltagsperlen7 years ago (edited)

Daumen hoch Steemians - wünsche Euch allen ein fantastisches Wochenende - meine Kleine hat diesen Post approved.

Aber moment mal - was bedeutet eigentlich "Daumen hoch"?

Stimmt es, dass im alten Rom das Volk im Circus durch Auf oder Ab des Daumens über das Leben der Gladiatoren entschied?

Darüber gibt es vielerlei unterschiedliche Meinungen. Man sieht es ständig in Filmen, als Smiley, im Alltag aber kommt es aus Rom? Schade, dass es keine Filmaufnahmen von damals mehr gibt.

Bislang dienten lediglich Textstellen bei klassischen Autoren wie Juvenal, Plinius und Horaz als Indizien für die Behauptung. Es scheint auf jeden Fall bewiesen, dass der hochgereckte Daumen als Zeichen der Zustimmung offenbar erst in jüngster Vergangenheit verwendet wird.

Weltweit wird der Daumen hoch fast überall als Zustimmung oder Begeisterung angesehen. In anderen Ländern, wie Russland oder dem mittleren Osten, kann der "Daumen hoch" auch als Beleidigung angesehen werden, etwa wie der Mittelfinger.

Das ist meine Alltagsperle des Tages! Wenn jemand mehr Fakten dazu hat gerne her damit! Kommentieren ausdrücklich erlaubt!

Sort:  

👍👍👍👍👍👍👍👍

Was ich nicht verstehe - alle Formatierungen sind weg auf einmal! Und im Edit Modus komm ich nicht in HTML noch Markdown Editor.....

hääää was.... komm mir mal nicht mit solchem tiefen wissen... ich bin user****

habs hin bekommen inzwischen Du SuperUser

nur user bitte.....lol*** bin doch kein Windows Bastler

Ein süßes Mädchen <3 <3 <3 ... Daumen hoch Süße....

Lieben Dank Kobold :-)

Dass Daumen hoch erst neueren Datums ist und in anderen Ländern als Beleidigung gewertet werden kann, hab ich nicht gewusst.
Danke für die Information und herzlichen Glückwunsch zu so einer süßen kleinen Tochter.

Gerne und Danke Eve

danke dir und bis bald.
Gut dass es hier auch ein Forum auf deutsch gibt.

Ja find ich auch obwohl ich eigentlich eher in Englisch gewohnt war versuche vermehrt deutsch zu schreiben

Eine Süße...👍🏼 upvote und mit an meine Wand :)

Lieben Dank Chrissy, ja Engel und Teufel

Scheiss Spracherkennung

geändert, zum Glück gibt es den edit Knopf

What a lovely angel)

Oh thanks so much! Angel and devil in one 👼

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 64630.77
ETH 3189.08
USDT 1.00
SBD 2.56