You are viewing a single comment's thread from:

RE: The quieter you become ... - Hausfrauen Edition

in #alltag4 years ago

Da wird bald eine ganze Welle solcher eso-tipps kommen. Wenn ich bei meiner Oma Kuchen essen bin läuft immer unterste TV scheiße, da geht es immer öfter um die negativ Zinsen und dann kommt der Sender-eigene Investment Guru mit irgendwelchen heißen Tips.

Sort:  

Neben den Gurus gibt es aber auch ein Heer von Senioren, die bereitwillig ihre 100K € vor die Tür legen und auf die Polizei warten.
Es kommt immer auf die Perspektive an, jüngere Länder haben weniger Probleme mit der digitalen Welt und den neuen Anlageformen.

ja absolut, das ist auch der Punkt wo viele denken dass alles top-down manipuliert wird, Klimawandel, Viren, Verarmung, "alles gesteuert, alles eingefädelt". Dass ein Großteil aber aus Naivität herraus evolviert und dadurch erst "Gangster" von oben Fehlglaube und Unbildung subventionieren ... das will keiner wissen. Instinktiv hab ich mich ja hier auch auf die Seite des armen Rentners gestellt.

Das ist ein guter Punkt den ich für arg unterschätzt halte. Der demografische Wandel hat nämlich auch andere Effekte und gerade wie leicht Enkeltrick und ähnliche Variationen funktionieren, da wird man echt nachdenklich. Selbst bei Senioren, die sogar noch sehr gut gesellschaftlich angeschlossen sind.

Die Naivität ist dabei durchaus auch bei Computern anzufinden. Virus wäre auf dem System, man hat 500€ überwiesen, als etwas immer noch nicht ging gleich nochmal... erst dann wird man angerufen, ob man noch ein drittes Mal überweisen müsse.

Allerdings bin ich mir nicht endgültig sicher, ob man dies wirklich rein auf eine alternde Gesellschaft schieben kann. Die Senioren in Korea und Japan scheinen wesentlich fitter unterwegs zu sein und nicht so technophob wie die Leute bei uns. Ich schiebe es oft auf die Bereitwilligkeit zu lernen. Und da beginnt so mancher schon mit 20 aufzuhören und leitet seinen Sterbeprozess ein...

Stimmt es gibt auch schon junge Menschen die sich bereitwillig auf den Kompost legen 🤤.
Den Kampf von jung und alt sehen wir ja auch in anderen westlichen Ländern.
Brexit und Trump wurden ja auch überwiegend von sehr konservativen Menschen gewählt. Da diese Generation am schlechtesten mit den schnellen Wandel zurecht kommt, gibt es dort auch die meisten Reibungspunkte.
Die altbewährten Methoden treffen auf innovative Herangehensweisen, das Geld und die Macht haben meist aber die konservativen Bürger und der Markt kümmert sich um sie.
In Japan spielt die Mentalität wohl eine Rolle, werden die nicht als Wurm wiedergeboren wenn sie schlechte Eigenschaften aufweisen 🤔

Naja, das Spiel läuft ja schon seit Jahren. Im Bekanntenkreis habe ich einmal im Quartal irgend jemanden der bei seiner Bank war und "beraten" wurde. Jedes Mal bekomme ich das Schreien und ermittelt nur noch, wie man da raus bekommt. Habe bei den Berater in der Gegend wohl keinen guten Ruf mehr. Aber Geld ist in diesem Land "Vertrauenssache" und die Leute laufen fast immer erst zum "Fachmann" bevor man irgendwo sonst hingeht. Das macht sie natürlich zur Wahnsinns fetten Beute :-/

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58132.39
ETH 3138.08
USDT 1.00
SBD 2.44