Märkte erneut in Panik

in #aktie7 years ago

Screenshot_20171104_100825.png
Der Kryptomarkt lief heute nicht so gut und bot wenig Spielraum für freudige Momente. Soweit ist das ja gar nicht so etwas neues in den letzten Wochen. Doch zum späten Abend hin, gab es eine kleine Knospe der Hoffnung. Die Kurse drehten sich plötzlich allesamt ins grün und es gab zweistellige Zahlen. Ein kurzer Check auf den gängigen News-Seiten... kein weiterer FUD. Ich freute mich ein wenig, weil doch irgendwie die Hoffnung bestand, dass nun endlich wieder ein wenig Ruhe in die Sache kommt und der Abwärtstrend gebrochen wird.

Doch plötzlich dreht wieder alles schlagartig und extrem stark ins rot. Mal wieder... zu früh gefreut. Schon in der letzten Woche gab es immer wieder die kurzen Ausschläge nach oben, die danach durch einen weiteren Abwärtstrend nach Südost führten. Also wieder die Cryptonews-Seiten aufgemacht um heraus zu finden, ob irgend ein weiterer unbedeutender Regierungschef auf der Welt beim Versuch eine Bitcoin zu überqueren gestolpert ist und sich das Bein gebrochen hat...

Aber nichts dergleichen zu finden. Eigentlich waren die Nachrichten ja sogar recht positiv. Also wieder nur blinder Aktionismus? Mitnichten! Den plötzlich kam die eigentliche Nachricht auf den Ticker. An der Wallstreet ist die Panik ausgebrochen. Der wichtige Dow Jones stürzte zusammen mit dem S&P 500 über fast 4,6% innerhalb kürzester Zeit in sich zusammen. Einige durchaus namenhafte Unternehmen stürzten sogar bis zu 7% ab.

Zugegeben wir Kryptohalter können über solche Werte nur lachen und sind da weitaus mehr gewöhnt. Aber nun hat es ausgerechnet jene Märkte erfasst, die uns eigentlich in den letzten Wochen so verspottet haben. Und wir brauchen auch gar nicht über den großen Teig schauen. Auch hierzulande bereitete der DAX in den letzten Tagen keinerlei Freude und ging heute mit einigem Rot in die Ziellinie. Sieht man mal von unseren Freunden ab (Gruß an die Deutsche Bank mit -6%), war man schon froh, wenn man weniger als -1,5% mit nach Hause nahm.

Ist dies ein Grund zur Freude? Mitnicht! Als jemand der in beiden Welten steht, freut man sich weder, wenn das eine noch das andere ins rot schwappt. Viel besorgniserregender ist vielmehr, dass nun an fast allen Märkten die Panik vorherrscht. Im Cryptospace wird der FUD durch die News getrieben, die Börsianer nässen sich ein am Gedanken steigender Zinsen. Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn sich beide am gleichen Ort treffen und gegenseitig anstecken.

Es bleibt nur abzuwarten, ob sich diese Panik nun gibt oder erst noch so richtig losgeht. Wenn dies der Fall ist, sind wir auf bestem Weg in einen Bärkenmarkt... und vielleicht sogar einen sehr fiesen. In jedem Fall wird es wohl turbulenter werden. Als Panik und raus? Nein, weder an der Börse, noch der Cryptowährung. Den gerade als Kleinanleger gewinnt man das Spiel nicht und sorgt höchstens für gute Gebühren bei der Bank. Es wird seinen Grund haben, dass ausgerechnet die deutsche Börse mit fast 2,4% im Plus war. Da freut man sich nun auf fette Extra-Einnahmen (und zufällig halte ich sogar welche...)

Ein Bärenmarkt zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man verkaufen muss und noch weniger das man kopflos werden soll. Es ist vielmehr der Zeitpunkt an dem man noch genauer hinsehen sollte, ob die eigene Anlage eine qualitativ hochwertige ist. Ist es eine Shitcoin, die man nur zum Spekulieren genommen hat oder etwas, dass wirklich ein Disruptor ist und langfristig einen Markt oder eine Technologie aufmischen kann? Wenn die Zinsen wirklich steigen, wie hoch sind eigentlich die Schulden der Unternehmen, die ich halte? Funktioniert das Geschäftsmodell nur, weil gerade die Geldpumpen laufen oder können diese sich auch alleine halten?

Das sind die Fragen, die man sich als Investor in solchen Fällen fragen sollte. Und wer seine Hausaufgaben gemacht hat, der muss halt mal die Augen zu machen und Vertrauen zeigen. Auch wenn dies schwer fällt! Eigentlich doch erst einmal eine gute Nachricht zu sehen, dass es nicht nur uns Krypto-Halter betrifft, sondern auch die anderen. Sind wir nicht alleine und vielleicht haben die Bänker nun auch anderen Sorgen als gegen Bitcoin zu schießen.

Und wenn es wirklich hart auf hart kommt... dann ist man lieber jemand mit Besitz der nichts wert ist als nicht ohne wert zu haben ;)

Sort:  

Ja, ich hatte es eben erst in einem Gespräch über die These, dass der Cryptoeinbruch möglicherweise mit Crypto garnichts zu tun hat, sondern ein Vorbote einer allgemeinen Finanzkrise ist. Zum einen sind selbst 50% Verlust bei Bitcoin global weniger als 1% beim S&P, zum anderen war Bitcoin das Gegenmodell nach der letzten (noch andauernden) Finanzkrise.
Ironisch betrachtet kann man das Ganze so sehen, dass das Establishment den Bitcoin loshaben möchte da er das fortdauern ihrer Finanzkrise bedroht !

Normalerweise ist es meist keine Krise, wenn jeder darüber spricht. Ich halte es daher momentan immer noch für Panikreaktionen. Geld verschwindet aber immer nicht, es muss also irgendwo hin. Es wäre interessant zu sehen, wo das nun ist. Hoffentlich nicht in die Immobilienblase, sonst sehen wir bald eine neue Welle von Bankrettungen...

Hahahaha Shopping Day heute! Für mich zumindest.

Jeder der nur wegen der Preis Spekulation investiert und nicht wegen der Technik, der Vision und dem Sinn dahinter, wird heute wahrscheinlich weinen.

(Und hoffentlich verlassen diese Leute auch den Markt damit wir wieder mehr HODLER haben.)

Ich gehe mit diesem Schiff unter wenns sein muss.

Das ist das was mich wirklich wurmt. Es ist leider kein Budget mehr da um noch rein zu gehen. Somit ist es der Tag bei dem man anderen beim Shoppen zu sehen muss. Asche über mein Haupt, dass ich gerne das Pulver zu früh verschiesse ;)

Immerhin! Der DAX verlief nicht so fatal wie befürchtet und schlug sich sehr gut. Und so manche Crypto hat wieder ein grün, dass Hoffnung macht, dass wir mit unserer Wette auf die Zukunft nicht so ganz alleine sind ;)

Ich kann es total verstehen. Ich bekomme auch immer FOMO wenn die Preise sinken und steige meist zu früh schon ein, aber man kein leider nie wissen wenn der Boden erreicht ist.

Aber wie du schon sagst in Zukunft wird es wieder ATH geben egal wenn man eigestiegen ist. (Solange man natürlich HODLT.)

Märkte handeln nun auch schon? Ich dachte immer nur Menschen können das und ggf. Bots. Jedoch bezweifle ich, dass die Bots sowas wie Panik verspüren. Ich hab heute fleißig eingekauft, ganz unpanisch. (:

Nun sieht man den Markt als Sammlung von Individuen, können die schon handeln. Es war spät und Wasser in den Augen ... ;)

Tatsächlich beschuldigt die Wallstreet, dass die Reaktion von Bots kommen würde, weil man keine wirklichen guten Faktoren für einen dermassenen Absturz erkennen kann. Diese handeln natürlich nach regeln, aber man kann denen durchaus Panikreaktonen beibringen. Ich glaubs uns steht ein harter Dienstag bevor.

Congratulations @gammastern! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Die letzten Tage waren schon hardcore. Im Cryptobereich 60% von ath verloren und in Aktien fast alle gains des letzten halben Jahres vernichtet. Da es mir nicht uns Trading geht sondern ich in Monaten und Jahren denke, werde ich diesen Monat nochmal ein bisschen was investieren. Bisher hatte ich den Einstieg in Nano verpasst. Jetzt bei unter 7$ bin ich dabei. Die investierten Beträge in Cryptos sind zu verschmerzen. Wenn ich über den Wert am ath denke sieht es schon anders aus.

Als Langzeithalter muss man sich da wohl Optimismus verordnen. Jede bisherige Korrektur der letzten 70 Jahre ist man stärker rausgegangen, wenn man einen langen Horizont betrachtet. Wenn es wirklich eine heftige Korrektur gibt, muss man vielleicht das Jahr einfach schonmal abhaken ;)

Gute Artikel hier. Vorallem die Portfolioreihe. Resteem. ex post Rationalisierung kann man machen, aber bringen wird es nichts. Manchmal gibt es auch keine Gründe, bzw. keine aus denen man etwas lernen könnte. Wir wissen nichts über die Korrelation beider Märkte, ich glaub da wird noch so viel Hirnschmalz nichts bringen. So lange man nicht extrem expositioniert ist, kann man doch entspannt warten. Das viele den Zwang verspüren jetzt zu kaufen ist schon komisch...die meisten liegen per Definition falsch.

Nun ja. Die Erklärung für die Verbindung zwischen den Märkten: Gebe ich 500€ in Krypto aus, habe ich 500€ nicht für Wertpapiere und 0€ für Gold ;) Das ist im großen auch so. Man sieht daher oft, wie Geld von einer Position in die nächste gerettet wird. Das war diesmal aber kaum zu sehen und das die Anleger in Panik in Anleihen flüchten wäre schon bizarr.

Beim Kauf... soll man reingehen wenn die Panik am Größten ist. Leider ist das eben schwer zu erkennen. Grundsätzlich kann es okay sein beim Fallen zu Kaufen, bevor es den Boden erreicht. Auch wenn ich lieber ein paar Tage noch abwarte und auf dem Weg hoch lieber ein wenig federn lasse. Der Tiefpunkt erreicht man sowieso nie, aber auf dem Weg hoch zu kaufen ist psychologisch einfacher als auf dem Weg nach unten zu kaufen und noch weiter ins rot zu sinken ;)

Vielleicht ist das ein Grund, warum wir es jetzt kaufen sollten. hoffentlich kehrt die rote Farbe schnell zum gelben Punkt zurück und später grün zurück.
Grüße Freundschaft von mir Kumpel. ich danke Ihnen vielmals, dass dieses Papier mir wirklich hilft, die Turbulenzen zu verstehen, die vor sich gehen.
Entschuldigung, wenn meine deutsche Sprache nicht gut ist

Actually I am able to understand it and its even not sounding bad. Be careful with buying now as its a dangerious situation. It might be better to wait a bit more, even tho it might mean that in the end you pay more. But currently its just going down with too much panics and no end visible.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62892.68
ETH 2581.23
USDT 1.00
SBD 2.73