Bist Du ein kreativer Mensch ?

in #adhs6 years ago

Adobe Spark (49).jpg

Bist du ein kreativer Mensch ? Woche 1

Bei der Beschäftigung mit den neuropsychologischen Grundlagen von Kreativität bzw. Intelligenz bin ich auf den folgenden kleinen "Test" zu diesem Thema gestossen. Das wäre doch eine kleine Steemit-Challenge. Da kann man mal so richtig zeigen, wie Du um die Ecke bzw. "outside the box" dein Gehirn benutzen kannst !

Menschen, die auch mal ungewöhnliche Lösungen finden, bringen uns ja eher weiter als nun die ganzen neurotypischen Menschen, die eine Null-Acht-Fünfzehn-Lösung hervorbringen.

Es handelt sich um eine neuropsychologische Aufgabenstellung, die so tatsächlich in einer Untersuchung zum Thema Kreativität und Intelligenz (mit Bildgebung in einer funktionellen Kernspintomographie gemacht wurde).

DIE AUFGABE

  1. Finde eine möglichst kreative Verwendung für die alleinige oder gemeinsame Verwendung der folgenden 3 Gegenstände

Kaugummi und Kaugummi-Verpackung

Adobe Spark (51).jpg

Socke

socks-1906060_1920.jpg

Seife

Adobe Spark (52).jpg

  1. Sei spontan (also innerhalb von 15 Sekunden)

  2. Poste deine Antwort (am besten natürlich mit Bild) hier in den Kommentaren. Alles ist erlaubt. Gedichte, Texte, Fotos, Musik, Video etc

  3. Resteem (Teile den Beitrag) bzw. markiere Freunde, die es auch drauf haben kreative Lösungen und Ansätze zu finden

  4. Upvote nicht vergessen !

Bitte, enttäusche mich nicht....

Lösungen, die sich auf sowas wie

... Mit der Seife die Socke waschen oder "Blasen mit dem Kaugummi machen sind nicht wirklich gefragt...

Also, alle Menschen mit einem assoziativ denkendem und vernetzenden Gehirn, Künstler, Lebenskünstler, positive Spinner und Erfinder : Her mit EUREN Lösungen und kreativen Ideen

Vielleicht ergibt sich ja daraus sowas wie eine Wochenaufgabe, so dass wir uns gegenseitig zu etwas kreativen Denkansätzen inspirieren können.

Sort:  

Also Martin,

schöne Idee!

Nach ca. 10 Sekunden hatte ich dieses Bild im Kopf:

Seifenhalterung:

Den Kaugummi kauen bis er richtig klebrig ist. Ihn dann an die Fliesen im Bad kleben. Den oberen Rand der Socke richtig dolle in den Kaugummi an die Wand drücken. Das Ganze jetzt erst mal trocknen lassen, damit das Kaugummi ganz hart wird.

Dann steckst du die Seife in den Strumpf und bastelst mit dem Kaugummipapier ein kleines Schleifchen zum zubinden. :D

Sollte der Kaugummi sich beim festmachen durch die Socke durchdrücken, könnte man das Papier auch verwenden, um von Innen die Schweinerei zu überdecken...

Ein Foto wollte ich jetzt nicht machen. Meine Socken brauche ich, da ich ja hier im Wohnwagen immer kalte Füße habe!
Und mein Sohn fände es gar nicht lustig, wenn ich seine nehmen würde!

Also sorry, kein Foto!
Aber da wir ja Wesen mit einer unendlichen Vorstellungskraft und zudem sehr offen für Suggestion sind, wird sowieso jeder sofort das Bild des Strumpfes im Bad vor seinem inneren Auge sehen! ;D

Ich bin sehr gespannt auf die anderen kreativen Ideen!
Mo*

Die Idee an sich finde ich total cool und kreativ. Hab nur das Problem mit dem verdammten Pragmatismus.... wenn man sich dann dreimal die Hände gewaschen hat, dann suppt langsam das Seifenwasser aus der Socke und die wird irgendwann bäh..... um die Socke dann einfach auszutauschen dauert es zu lange, bis der Kaugummi mit neuer Socke getrocknet ist und in der Zwischenzeit waschen sich meine Kids die Schmodderfinger nicht..... Sieht man mal wieder wie Pragmatismus Kreativität ausbremst... Ich bin so doof, dass ich immer denke, statt einfach zu machen :-) Bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen- ich finde die Idee total lustig, prima und kreativ und mein Beitrag sollte ganz ganz lieb und lustig sein. Ich stell mir gerade meine Kids mit ihren Schmuddelfingerchen vor und die Seifensocke ist nass. Der Kleine würde sofort rummosern, dem Großen wäre es vermutlich egal und wegputzen muss sowieso Mutter :-)

Quatsch, das wäre ja auch genau so! Bin auch Mutter, nur das mein Sohn sich weigert sich ständig die Hände mit Seife zu waschen.. ( Was ich verstehen kann, er muss dafür Wasser holen gehn.. ;) ).
Wie wärs mit für die Dusche.
Für die ganz besondere Peelingseife, die man nur einmal die Woche benutzt, da sie ja so sauteuer ist! Die hängt dann auch leicht ausserhalb, damit die Socke nicht jedes mal nass wird!

Und? lach ... ;D

Das ist noch besser. Duschen..... da kann man ja auch mit der Seife loslegen..... Und zum Thema "Händewaschen".... das macht bei mir die Waschmaschine, denn irgendwie scheint Seife zu schön auszusehen und Wasser zu teuer zu sein, denn wenn ich den Kurzen zum Hände- und Mundwaschen schicke, dann ist er zwar irgendwie sauber wenn er zurückkommt, das Wasschbecken ist schön trocken- nur.... das Handtuch scheint am Tisch gesessen zu haben.....

Kreativ die Zweite:

Wenn ich einen Liebsten hätte, dann würde ich....

die Seife schmelzen (ist Schweinkram und heiß, vorsichig!), in eine Form giesen und warten bis sie formbare Konsistenz annimmt. Dann drücke ich meinen Haustürschlüssel in die Seife und mache einen Abdruck meines Schlüssels.
Wenn die Seife wieder hart ist, packe ich sie in den Strumpf und mache ein hübsches Päckchen daraus.
Aus dem Kaugummipapier werde ich ein Herzchen formen und an so einen Ring, an dem man Schlüssel festmachen kann befestigen.
Das klebe ich dann mit dem Kaugummi auf die Socke.

Das überreiche ich dann meinem Liebsten bei Kerzenschein und Wein!

:D

Ah, die Idee, die Seife in die Socke zu stecken kam schon öfter.

Dass es grauslich wird, ist nicht gesagt.

Also ich habe immer den Alaun-Deo-Stifte in Socken oder Waschlappen aufgegoben. Während sie in der vergesehenen Plastik verpackung schnell zu stinken anfangen, passiert das nicht, wenn sie in einer Sport-Socke sind. Außerdem zerbrechen sie dann nicht wenn sie runter fallen.

Vermutlich ist auch für Seife, die Socke der Bessere Aufbewahrungort, als verschließbare Seifenbehälter.

Das ist ja lustig, wir haben exakt die gleiche Idee gehabt, nur etwas anders formuliert.
Ich schwöre, ich hab erst geschrieben und dann die anderen hier Antworten gelesen!

Ich glaube dir, auch wenn du nicht geschworen hättest! :D
Sonst hättest du ja nochmal über was anderes nachgedacht!
Aber es ist ne gute Idee, wenn wir sie Beide hatten!!! ;D

Ich weiß nun, dass ich definitiv NICHT kreativ bin! So! Nun hast Du den Salat- ich hätte auch nur mit der Seife das Kaugummi aus der Socke gewaschen und aus dem Kaugummipapier ein Schiffchen gefaltet um es auf der Kaugummi-Seifenbrühe schwimmen zu lassen...... aber das war dann ja nix. Was anderes fällt mir aber nicht ein- soll nun heißen, ich bin unkreativ :-)

Viel fällt mir auch nicht ein.
Vermutlich würde ich aus den Seifen kleine Figuren schnitzen und diese auf dem 3.Symposium für einen wohltätigen Zweck verkaufen.
Auf der Rückseite des Kaugummipapieres würde ich Schreiben : "Alles Unikate mit Herz von Hand geschnitzt" , die Socke krempel ich um,stelle se daneben da kommen die Einnahmen rein.Damit mir keiner die Socke klaut während ich Verkaufsgespräche führe klebe ich das Teil mit dem Kaugummi auf den Tisch.

Das finde ich schon ausgesprochen kreativ !

Um die Kreativität ausspielen zu können, muss einen das Thema interessieren, nur so kann man da in einen Flow hinein kommen. Das Thema mit Kaugummi und Socken finde ich gänzlich uninteressant...

Ahh, ich darf also noch andere Hilfsmittel benutzen?
Dann fang ich nochmal von vorne and! LoL...

Ganz spontan eine gemeinsame Verwendung für alle 3:
+++ DIY Seifenbeutel +++
In jede Socke ein Stück Seife rein stecken, den Kaugummi gut durchkauen, in 2 Hälften teilen, Papier ebenfalls halbieren. Den Kaugummi als eine Art Tesa-Power-Strip verwenden und am oberen Rand der Socke anbringen. Damit den "Seifenbeutel" an die Fliesen am Waschbecken kleben. Damit man den Kaugummi nicht als erstes sieht, aus dem Altpapier eine "Schutzkappe" darüber anbringen. Oder noch besser, damit einen Haken formen, damit es so aussieht als ob der Seifenbeutel an einem Haken hängt.
Wird vermutlich nicht halten, schön aussehen tut es auch nicht und außerdem möchte ich keine Socke als Seifenbeutel. Aber egal, mein Unterbewusstsein hat zu mir gesprochen und ich habe es aufgeschrieben.
Du wolltest es so :-)

Der Beitrag erinnert mich aber an eine Testsituation beim MPI, wo einfach die Autismus-Diagnostik nochmal gemacht wurde, aber z.T. anders als in Freiburg. Aus einem Säckchen sollte man blind fünf Dinge nehmen und dann eine Geschichte dazu erzählen.

Und immer wieder zu nennen bei ADHS und Kreativität ist auf jeden Fall der Beitrag hier:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/psychologie-wir-tagtraeumer/7220226.html

Der Grund für die Kreativität bei ADHS ist das sprunghafte Mäandern der Gedanken in einem Flow , bei obigem langweiligem Kaugummi-Thema komme ich nicht hinein in einen Flow...

http://m.mainpost.de/regional/schweinfurt/Aufmerksamkeitsdefizitstoerung-Schweinfurter-Tagblatt-Therapieangebote-Therapiezentren;art763,7087276

Kreativität ist nicht alles oder nichts , sondern eine Dimension (wie ADHS auch) und auch Menschen ohne ADHS können kreativ sein , aber ich denke, ich verstehe, was Cordula Neuhaus meint mit ihrem Satz "...die Betroffenen (mit ADHS Betroffenen) seien die einzigen genuin kreativen Menschen überhaupt..." (siehe in dem Artikel in der Mainpost oben verlinkt)

https://www.stern.de/gesundheit/gesund-leben/eckart-von-hirschhausen/eckart-von-hirschhausen--humor-ist--wenn-man-spaeter-kommt-3808736.html

ADHS steigert im Übrigen die Kreativität und Spontaneität als Komiker, meint zumindest Eckart von Hirschhausen, selbst mit ADHS betroffen... siehe oben der Link...

Ich bin dann wohl nicht kreativ.

Um die Kreativität ausspielen zu können, muss einen das Thema interessieren, nur so kann man da in einen Flow hinein kommen. Das Thema mit Kaugummi und Socken finde ich gänzlich uninteressant...

An dem Selbstexperiment oben beteilige ich mich zwecks Faulheit und thematischem Desinteresse nicht, aber zu Kreativität bei ADHS gibt es einige Threads bei adhs-chaoten , u.a. den hier: https://adhs-chaoten.net/ads-adhs-allgemeines/43419-ideenreichtum-typisch-adhs.html

Ich bin ein einfacher Mensch. Innerhalb von 15 Sekunden ist mir leider nur eingefallen die Seife in die Socke zu packen und eine Waffe daraus zu machen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64513.89
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 4.00