You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die 5 Sekunden - Regel von Mel Robbins als Challenge gegen Prokrastination

in #adhs7 years ago (edited)

Diese Methode passt zu dem Einzigen, das mir vom Original GTD hängengeblieben ist: alles, was sich unter 5 Minuten erledigen lässt, ist sofort zu erledigen. Klingt einfach, nur gibt es auch hier oft das Problem, den Startknopf zu finden. Mini-Punkte auf der mentalen Todo-Liste habe ich genug. Also 5-4-3-2-1 .... GO!

Sort:  

Ja, ich fand es ehrlich gesagt auch ein wenig "geklaut". Aber es ist schon richtig, dass das Rückwärtszählen gut und richtig ist. Es braucht den Aspekt der Selbstaktivierung, was sonst bei GTD nicht funktioniert. Ich könnte wohl zig Bücher darüber schreiben, was alles NICHT funktioniert. Wenn ich denn nur ein Fünktchen Selbstdiszplin hätte gegen den Inneren Schweinehund. Dafür bin ich aber ja in anderen Bereichen kreativ und aktiv und erfolgreich. Insofern, lass ich die mentale to-do-Liste...

... und den Stoppknopf. Mit dem erstern Schritt einer Aufgabe, von der ich haut um 7:30 glaubte, er ließe sich innerhalb von 2 Minuten erledigen war ich heute um 21:30 immer noch beschäftigt. :-)

Andererseits muss man bei GTD aufpassen, dass aus dem gezielten Aufschieben (um sich nicht ablenken zu lassen) keine Proklrastination wird. Bei Manchen Aufgaben ist die Motivation durchaus vorhanden, wenn sie gerade über einen hereinbricht. Notiert man die Aufgabe dagenen auf einem Block, dann hat man keine Chance damit anzufangen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57959.67
ETH 2343.73
USDT 1.00
SBD 2.44