Actifit Fitness Tracker -- Tokens durch Aktivität verdienen! ( Erklärungen inside ;) )

in #actifit6 years ago (edited)

Motivation

Unlängst bin ich in den Blogeinträgen von @buckydurddle über die Fitness Card Einträge gestolpert, hab das aber nicht direkt beachtet und auch nicht gelesen.
Eine kurze Weile später ist mir dann aufgefallen das @mcfarhat, ein Kollege bei Utopian.io wohl der Schöpfer dieses Programms ist und das hat dann letztlich den finalen Ausschlag gegeben meiner Neugier zu folgen und mir das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen.

Die Idee

Die Idee ist eigentlich ganz einfach erzählt, man nehme Fitness Aktivitäten und belohne diese über die Vergabe von SMT (Smart Media Tokens). Darüberhinaus erfolgt eine zweite Belohnung über das Upvoten der einzelnen Fitness Card Blogeinträge der jeweiligen Blogger.

Um das ganze so einfach wie möglich zu gestalten wurde eine App geschaffen (immoment nur für Android Handys) mit der man diese Aktivitäten mitloggen und auch direkt die Veröffentlichung auf der Steem Blockchain erledigen kann. Denn diese Veröffentlichung ist notwendig um die Aktivität der einzelnen Steemians zu protokollieren und dient sozusagen als Logbuch.

shoes

Der Selbstversuch

Die Installation ist sehr einfach, die App ist im Playstore gelistet und gut zu finden.
Wie ihr gesehen habt habe ich gestern Abend bereits eine Fitness Card veröffentlich, mit sagenhaften 1400 und ein paar gequetschten Schritten.
Ich habe mir sagen lassen das die Verteilung der SMTs erst ab 5000 losgeht...
Naja war ja eh nur ein Test.
Im übrigen ist es den Schritten relativ egal ob man wandert, joggt oder sprintet.
Die Erkennung ist relativ frickelig und funktioniert bei mir leider nicht immer, das soll aber ein Ausnahmefall sein und das Problem in der nächsten Version behoben sein.

Wenn es stimmt was ich im Internet gefunden habe dann ist die Vergabe der Token wie folgt:

Count Actifit Reward

  • 5,000 bis 5,999 20 tokens
  • 6,000 bis 6,999 35 tokens
  • 7,000 bis 7,999 50 tokens
  • 8,000 bis 8,999 65 tokens
  • 9,000 bis 9,999 80 tokens
  • 10,000 und darüber 100 tokens

Die Tokens

Geplant ist das ganze als SMT, allerdings leidet das ganz simpel darunter das diese Smart Media Tokens bisher nicht verfügbar sind.
Daher geht man den gleichen Weg wie das auch Appics macht und setzt das ganze auf Basis von ERC 20 auf, die dann nach dem Erscheinen der SMTs umgetauscht werden sollen.
Das Token heisst laut der Actifit Webseite AFIT.

Weitere Entlohnungen

Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit Upvotes auf die eigenen Fitness Cards zu bekommen, was vermutlich wegen meiner gigantischen Schrittanzahl gestern nicht geklappt hat :)
Als weitere Möglichkeit hier AFIT Tokens zu generieren existiert eine Kompensation für die Delegation an den Actifit Account.
Dies erfolgt im 1:1 Verhältnis, das heisst für jede delegierte SP erhält man täglich die gleiche Menge AFIT Tokens.
Delegiere ich 500 SP bekomme ich also täglich 500 AFIT Tokens gutgeschrieben.
Des weiteren bekommt man eine 5% Beneficiary Beteiligung an Actifit Posts.

running

Meinung und Fazit

Eine sehr interessante Idee aus meiner Sicht und ebenfalls eine gute Möglichkeit SMTs einzusetzen (wenn die denn mal kommen).
Ich bin technisch sehr gespannt wie die Umsetzung weiter fortschreiten wird, immoment gibt es eine sehr rudimentäre Android App, die zumindest bei mir nicht immer das tut was sie soll.
Auf der anderen Seite wird der Token nur dann einen ernsthaften Wert bekommen wenn man damit auch was sinnvolles Anstellen kann, da bin ich sehr gespannt mit was @mcfarhat um die Ecke kommen wird.
Ich werde das ganze die nächsten Tage im Detail testen auseinandernehmen und darüber berichten, mal sehen was dabei rauskommt ;)

Auf geht's Schuhe geschnürt und raus in die Welt !

Euer Jan

Sort:  

Coole Idee, aber ich sehe schon 1000e von Handys auf Rütteltischen in irgendwelchen Clickfarmen, um die Rewards abzugreifen.

Oder wie ich es formulieren wollte:

Die Idee ist eigentlich ganz einfach erzählt, man nehme Fitness Aktivitäten und belohne diese über die Vergabe von SMT (Smart Media Tokens).

Und ganz einfach ausgetrickst, wie es auch schon mit anderen Apps dieser Art geschehen ist.

Das ist korrekt :)

Schützen kann man sich gegen solchen Missbrauch ohnehin nie. Darum macht es auch Sinn, dass de Rewards stark gecappt sind.

Genau das wollte ich eben auch schreiben :) Besser wäre die Kopplung bestehende Tacker wie Endomondo, Strava, Runtastic, die GPS im Einsatz haben... Vielleicht kommt sowas Janosch. Bin gespannt

Wer da betrügen will, findet garantiert sehr einfach einen Weg. Du kannst dein GPS verfälschen und dem Gyrosensor falsche Daten liefern lassen.

Bei Runtastic und co. ist das natürlich nicht interessant, weil man eben "nichts bekommt". Sobald Geld im Spiel ist, wird beschissen.

Klar immoment ist Missbrauch und cheaten durchaus noch möglich aber das ist relativ leicht zu umgehen, wobei das nicht vollständig sicher sein kann

Hunde! So wie Satteltaschen für Pferde... Zukünftig kann mein Hund mein Handy spazieren tragen ;-)

Haha, ja genau ;-)

Richtig lustig: heute hat sich ergeben, das ich in 58-68 Tagen dann wohl ein ganzes Rudel habe... Meeensch, dann erst...

Sehr treffend formuliert mon ami.

Ich bin in meinem Leben eine Strecke mit dem Rad gefahren die zwei mal um die Erde reicht. Habe ich mich als wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft geoutet oder muss ich in die Gaskammer als unwertes Leben? Es ist wichtig, dass wir täglich anderen vormachen wie wertvoll wir sind und wie wertlos Menschen sind, die sich nicht permanent plagen und mühen.

Ich hoffe die Ironie kam durch.

Ich mag die Idee sehr aber bin der Meinung, dass man mehrere unterschiedliche Sportarten aufzeichnen können soll, wie Jogging, Radfahren, Schwimmen etc. Des weiteren ist für mich die App noch viel zu unzuverlässig beim Schritte zählen. Wie schon @obvious erwähnte wäre eine Kopplung an eine etablierte Fitness-App und/oder Google Fit/Apple Health der bessere Weg.

Ja sehe ich auch so, klar ist aber auch das das Ding noch weit in der Beta ist und sich sicherlich noch einiges tun wird.
So wie es immoment ist wird das auf Dauer nicht genug Funktionsumfang haben.
Die Idee ist generell nicht schlecht :)

Ich habe das Projekt noch nicht abgeschrieben und da wird sich sicherlich noch einiges tun, wie du sagst. Nur Crypto kann nicht der Mehrwert sein, da muss leider noch mehr kommen. Ich bin gespannt wie sich es weiter entwickelt, Beta-Versionen unterscheiden sich da manchmal erheblich zum fertigen Produkt.

Auch wenn ich durchweg Apple Freund bin gefällt und fällt mir da die Nike Fuel Geschichte ein. Das wäre so ein Ding um (ähnlich wie bei Apple und Ihre Activities App) die ja praktisch Bewegung aus verschiedenen Sport- und Bewegungsarten in eine Art Fitness Währung bringt.

So hätte man erstmal alles auf einem Nenner und könnte damit dann ne Kopplung / Umwandlung was auch immer in Cryptos / SMT usw vornehmen.

Auf jeden Fall ein interessanter Gedankengang! Aber wie will man sich da gegen Missbrauch schützen?

Die frage ist ja immer was man in wie weit missbrauchen kann... Ob jetzt wer Trainingsdaten von mir hacken kann und was damit anfangen kann... Hm

Nein; ich rede davon falsche Ergebnisse zu produzieren und dann dafür mit Token belohnt zu werden.

Achso... naja ein bisschen Risiko ist immer. Wobei das ja bei apple‘s Aktivitäten app schon Nicht ganz so einfach ist.
Könnt man z.b. Von GPS Daten abhängig machen

GPS Daten kann man durch Spoofing leider sehr einfach manipulieren. Garantiert, dass es dann für solche Dinge Bots geben wird, die immer das Maximum scheffeln.

am Ende gibt es immer irgendeine Möglichkeit...

Damals als Pokemon so gehyped ist hatte ich auch einen Bot laufen der Pokemon fängt und Eier ausbrütet usw. War schon sehr geil und sehr raffiniert - Um diesen Bot hatte sich eine Community gescharrt die den weiter entwickelten und die GPS Laufwege immer natürlicher wurden.

Trotzdem lief das nur ein paar Wochen eh das ganze gebannt wurde und es nicht mehr funktionierte...

Die Frage bei sowas ist halt wie hoch der Aufwand ist um zu bescheissen und ob das dann noch lohnt, bzw ob es da was bringt wenn die Accounts gesperrt werden oder wie auch immer.

Ich bin total begeistert und habe delegiert, aber ich ich bin meistens via Fahrrad unterwegs und das ist die "Step" Erfassung noch problematischer. Musste im Hochsommer Socken anziehen und das Handy in die Socke Stecken, dann ging es einigermaßen.

Ja die Aktivitätserkennung ist noch nicht das gelbe vom Ei. Da muss noch deutlich mehr Hirnschmalz reingesteckt werden !

An sich eine sehr gute Idee. Schon das Prinzip der Gamification bringt viele Leute dazu aktiver zu werden. Der passende Kinofilm-Titel dazu könnte lauten "Für eine handvoll Badges". 😄

Wenn Geld/Coins/Tokens im Spiel sind wird das noch mehr motivieren.

Und wenn man das ganze dann vereint... so etwas wird imho abgehen wie Schmitz' Katze.

Ja denke ich auch die Idee ist gut gamification muss noch deutlich ausgebaut werden aber die Anlagen sind da.
Ich bin gespannt wie es weitergeht

Zunächst mal super Idee, die sicherlich ausbaufähig ist. Solange die app nicht mit GPS zusammen arbeitet, wird es Leute geben, die das System aushebeln können.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen Blog mit täglichen Kurzberichten meiner Schritte zupflastern möchte. Möglicherweise sehen meine treuen upvoter darin den Versuch mit wenig Aufwand tägliche upvotes zu bekommen. Ich würde es so sehen und das nicht unterstützen.

Ich denke wöchentlich einmal so einen aktifit Post hochzuladen, wäre angemessen, aber nicht täglich.

Mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt.

man könnte aber den Umweg gehen - wie es bei Musing.io sehr erfolgreich funktioniert - das ganze als Kommentar zu verpacken und auf einer eigenen Seite übersichtlicher darzustellen.

Interessant aus technischer Sicht auf alle Fälle. Aber ich frage mich bei all den kreativen Blockchain Experimenten immer häufiger, was denn nun der echte Mehrwert für die Community ist. Hier in Steemit hab ich Content, der mich informiert und/oder unterhält. Das ist greifbar und verstehbar.
Aber was hab ich davon, dass du deinen Arsch bewegst? :D Ich gratuliere dir zu soviel Motivation, denn mir fehlt die im Moment noch, vorallem angesichts des tropischen Wetters. ;) Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier wieder nur ein Token generiert wird, der aufgrund des Belohnungsprinzips, dem viele folgen werden, ganz viel Kohle von A nach B verschieben wird, aber langfristig nur denjenigen nützen wird, die von Anfang an dabei waren... neeeein, ich werde das Wort "Ponzi" NICHT verwenden. :D
Aber hey, vielleicht hat die Hitze auch schon mein Gehirn angekokelt und ich hab hier irgendwas grundlegend missverstanden? Ich werd das mal bei Gelegenheit näher betrachten. Deshalb danke für den Post und ein Upvote.

Der Mehrwert liegt meiner Meinung nach in einem Wert für jeden Einzelnen, gesammelt ergibt das die Community. Der Mehrwert liegt darin, dass man sich nach einem anstrengenden Lauf nicht nur an ein paar Likes seiner Freunde ergötzen kann, sondern an etwas wirklich messbarem, nämlich Geld in Form von Steem/SBD. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann Leute geben wird die sich damit ihre Laufschuhe oder Laufgewand finanzieren und darin liegt der Mehrwert für die Community. :)

Das Steem-Prinzip funktioniert bald für tausende von verschiedenen Applikationen. Ich, als @actifit investor, habe natürlich gewaltig etwas davon andere dafür zu belohnen wenn sie sich bewegen. Und zwar habe ich das Steem System, was mir als Stake-Halter ein passives Einkommen bringt. Und es stimmt überhaupt nicht dass es nur etwas den ersten bringt. Ich war bei Steemit auch nicht einer der ersten und habe MEGA vom System profitiert. Du benutzt die App und verdienst Geld. Da wird nix nach oben gefunnelt wie in einem Ponzi scheme.

Um genau zu sein werden wir schon in einem Jahr hunderte von tokens verdienen die alle einen Wert haben.

Naja, so gesehen, wird alles, was auf der Steem-Blockchain passiert über die SMTs, mittel- und langfristig den Investoren nützen - und zwar sowohl den App-Investoren genauso wie den Steemit-Usern, die STEEM hodln. Davon bin ich auch überzeugt. Appics ist beispielsweise so eine App, in die ich großes Vertrauen setze und das, obwohl ich gar kein Freund der "Selfies" und "Ich muss alles auf Instagramm posten"-Freaks bin. Ich sehe das als normale Entwicklung der digitalen Gesellschaft.
Grundsätzlich ist der Fitnesstracker keine schlechte Idee. Aber dann kommt bei mir wieder der advocatus diaboli, der dann sagt - hmm.. ne App, die auf ihrer Website nicht mal sagt, wie und worüber meine Bewegungsdaten transportiert werden und wer noch Zugriff drauf hat, die kann nicht vertrauenswürdig sein. Gerade heute, wo so viel über Privacy and Datenschutz diskutiert wird, wird genau darüber kein einziges Wort verloren? Spooky, wenn du mich fragst... Das sollte das erste sein, wenn ich neue User/Investoren überzeugen möchte. Aber vielleicht ist das nur meine subjektive Einschätzung.
Den einzigen, echten Mehrwert, den ich mir durch Actifit vorstellen kann, ist die "Verbesserung der Volksgesundheit". ;-) https://de.wikipedia.org/wiki/Public_Health
Aber ist ja auch nicht schlecht. So als Gegenbewegung (im wahrsten Sinne) zu der fettleibigen, weil dauerhaft am PC/Handy hängenden Gesellschaft.

Super Sache! Nicht dass ich es bei vorwiegend sitzender Tätigkeit schonmal über die 5k Marke geschafft hätte, so ertappt man sich mit der App in der Tasche immer mal wieder doch ein paar Schritte mehr zu machen. Kann sicher auch nicht schaden :)

Sehr coole Idee

Das klingt sehr spannend... Schade, dass die App nicht für iPhone verfügbar ist, aber vielleicht kommt das ja auch noch. Ich arbeite ja an meinen 10.000 Schritten pro Tag, das dürfte lukrativ für mich sein =)

Bin gespannt. Und Jan, ich hoffe du machst nicht jeden Tag nur 1.400 Schritte - nix gesund 😇😉

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63837.42
ETH 2539.78
USDT 1.00
SBD 2.65