Interessante Meinungen

in #abkommen6 years ago

Sehr interessante Ansichten. Also ich hab noch nicht davon gehört, das in dem Zusammenhang ein Gewohnheitsrecht oder Ähnliches existiert. Gewohnheitsrecht kenne ich nur auß dem Privat- und Arbeitsrecht, was beim Wegerecht oder Bonuszahlungen ohne besondere Hinweise gilt. Die Formulierungen im Pakt scheinen allerdings ein wenig verbindlicher zu meinen ("Wir verpflichten uns...") wobei ich online noch keinen einfachen Weg zum Pakt gefunden habe

Meine Auffassung zum Migrationspakt ist so, dass ich kein Verständnis für diesen Trubel um den Pakt und die Nichtunterzeichner habe. Wenn es nicht verbindlich sein wird, braucht man es nicht unterzeichnen, denn es muss sich sowieso keiner daran halten. Warum will also die Koalition und die anderen Parteien das Abkommen unterzeichnen?

Unverbindliche Absichtserklärungen bewirken im Allgemeinen genau soviel wie unprotokollierte mündliche Absprachen. Wenn die Länder, die die Bedingungen im Pakt, nicht erfüllen bisher nichts in der Richtung getan haben, werden sie auch weiterhin nicht dergleichen tun, wenn sie selbst dafür aufkommen müssen. Dann wird das Stück Papier irgendwo vergessen.

Folgendes steht in der Präambel Punkt 7:
"7. Dieser Globale Pakt stellt einen rechtlich nicht bindenden Kooperationsrahmen dar, der auf den Verpflichtungen aufbaut, auf die sich die Mitgliedstaaten in der New Yorker Erklärung für Flüchtlinge und Migranten geeinigt haben. In der Erkenntnis, dass die Migrationsproblematik von keinem Staat allein bewältigt werden kann, fördert er die internationale Zusammenarbeit zwischen allen relevanten Akteuren im Bereich der Migration und wahrt die Souveränität der Staaten und ihre völkerrechtlichen Pflichten."

Sort:  

Ja, die Thematik ist mir auch schon paar mal untergekommen (Gewohnheitsrecht). Wo hast du die deutsche Übersetzung gefunden? (habs gesucht, manche Seiten dürften sich selbst die Mühe gemacht habe). Jetzt bin ich natürlich kein Jurist, aber trotzdem muss ich mir die Frage stellen, wozu man einen Pakt unterschreiben sollte, der sowieso nicht verbindlich ist. Da gibt es in der Zwischenzeit Stimmen, die so in die Richtung argumentieren, dass welche aufgrund dieses unverbindlichen Paktes klagen könnten, und aufgrund der Gewichtung (immerhin unterschreibt ein großer Teil der Welt) dieser Pakt dann doch Relevanz bekommt. Im übrigen auf Seite 2 der englischen Fassung scheint mir, hat die Schweiz dem Pakt bereits im Juni 2018 zugestimmt, obwohl es soweit verstanden erst im Oktober offiziell wurde (aber ich bin mir bei der Übersetzung nicht sicher)

PS.: Mir ist jetzt noch ein Vergleich gekommen, um die Unverbindlichkeit deutlicher darzustellen. Unverbindlich wäre für mich so etwas: Die Mitglieder der UN trafen sich heute unverbindlich in Marokko, wo sie final die "Einigung" des UN Migrationspakts feierten. Am Empfang unterzeichneten alle Vertreter der Mitgliedsstaaten im Gästebuch.

Ich habe nochmal unter das Video geschaut und dort waren einige Links zu finden.

Das ist die Seite, auf der ich die verschiedenen Links zu Dokumenten gefunden habe:
https://dgvn.de/meldung/globaler-pakt-fuer-eine-sichere-geordnete-und-regulaere-migration/

Das ist eine übersetzte PDF des Paktes:
http://www.un.org/depts/german/migration/A.CONF.231.3.pdf

Zum einen mal Danke für die deutsche Version, zum anderen.. das hier

https://www.un.org/pga/72/wp-content/uploads/sites/51/2018/07/180713_Agreed-Outcome_Global-Compact-for-Migration.pdf

Das ist vom 13 Juli, mit 2 Seiten extra vorher.. eigentlich müsste das aktueller sein, als das vom 11 Juli das bei dir verlinkt ist.

Also das steht auf der ersten Seite:

Verteilung: Allgemein 30. Juli 2018

"2. Der Wortlaut des vereinbarten Ergebnisdokuments der gemäß Resolution 71/280 unter der Leitung der Ko-Moderatoren Juan José Gómez Camacho (Mexiko) und Jürg Lauber (Schweiz) abgehaltenen zwischenstaatlichen Verhandlungen vom 13. Juli 2018 (siehe Anlage) wird hiermit der Konferenz im Einklang mit Ziffer 6 b) der Resolution 72/244 zur Annahme übermittelt. "

ja, danke... ich glaub jetzt verstehe ich die 2te Seite auch, da scheint es darum zu gehen, dass die Schweiz den Kongress in Marokko leiten will

Die Formulierungen sind teilweise so unnötig verschachtelt und schwer verständlich, dass selbst Politiker mehrfach nachlesen müssen, was etwas bedeutet 😏

Ich hab, als ich die Eine oder Andere, Bundestagsdebatte angesehen habe, zumindest bei den Abstimmungen nicht mehr durchgesehen. Zuletzt hatte auch der Vorsitzende Probleme mit dem Verlesen der Abstimmungsverhältnissen 😂

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63578.99
ETH 2611.82
USDT 1.00
SBD 2.85