FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2018 - Analyse der Gruppen E-H

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo liebe Fußballfans auf Steemit!


Da ich gestern bereits die Gruppen A-D analysiert habe, werde ich nun die Gruppen E-H unter die Lupe nehmen. Gerne dürft ihr wieder eure Meinung kundtun und rege kommentieren.

Gruppe E


Brasilien, Schweiz, Costa Rica, Serbien
In dieser Gruppe ist Brasilien der absolute Topfavorit. Der Rekordweltmeister möchte die Schmach der Heim-WM unbedingt vergessen machen und wird in der Gruppenphase wohl nichts anbrennen lassen und souverän den Gruppensieg einfahren. Beste Aussichten auf Platz 2 dürfte wohl die Schweiz haben. Das Team von Trainer Vladimier Petkovic spielte eine nahezu perfekte WM-Qualifkation und schoben sich als Belohnung sogar auf Platz6 der FIFA Weltrangliste. Härtester Konkurrent um Platz 2 wird Serbien sein. Die Serben verfügen über sehr starke Einzelspieler wie Sergej Milinkovic-Savic von Lazio Rom oder Nemanja Matic von Manchester United. Insbesondere für Milinkovic-Savic könnte dieses Turnier der endgültige Durchbruch auf der internationalen Bühne werden. Nicht vergessen darf man jedoch auch den vierten WM-Teilnehmer in dieser Gruppe Costa-Rica. Insbesondere die Sensationsleistung bei der WM2014, als man die vermeintliche Todesgruppe mit England, Italien und Uruguay überstand und anschließend nur knapp im Elfmeterschießen gegen die Niederlande das Halbfinale verpasste, muss für die anderen Teams Warnung genug sein.

Mein Tipp: Für Brasilien darf und wird diese Gruppe kein Stolperstein sein. Das Team rund um Superstar Neymar ist nicht nur in dieser Gruppe der absolute Topfavorit, sondern zählt auch zu den heißesten Kanditaten auf den Titel. Hinter Brasilien wird sich wohl ein hartes Match um den zweiten Platz entwickeln. Wenn Schweiz an die Leistungen in der Qualifikation anschließen kann, werden sie das Rennen zu ihren Gunsten entscheiden können. Gespannt darf man sein, ob Costa-Rica erneut über sich hinaus wachsen kann, ich denke jedoch nicht und räume ihnen nur marginale Chancen auf den zweiten Platz ein.

Gruppe F


Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea
Der amtierende Weltmeister startet in der Gruppe F die Mission Titelverteidigung und zählt auch heuer wieder zu den absoluten Topfavoriten. Die deutschen spielten eine makellose Qualifikation mit 10 Siegen in 10 Spielen und erzielten dabei 43 Tore bei nur 4 Gegentoren. Doch trotz dieser makellosen Bilanz gibt es kurz vor der WM noch den einen oder anderen Unruheherd zu bekämpfen. Allen voran die unglückliche Wahlkampfwerbung von Özil und Gündogan mit dem türkischen Präsidenten ist momentan das Hauptthema in den deutschen Pressen. Ebenso die zuletzt etwas mauen Testspielergebnisse schlagen bei den erfolgsverwöhnten deutschen Fußballfans aufs Gemüt. Doch wer das Team von Nationaltrainer Jogi Löw kennt weiß, dass weniger gute Ergebnisse vor einem Großturnier keine Seltenheit sind. Spätestens zum ersten Spiel gegen Mexiko werden die deutschen Spieler wieder zu 100% fokussiert sein. Der erste Gruppengegner Deutschlands Mexiko qualifizierte sich früh und problemlos für die Endrunde in Russland. Die Mexikaner haben sich zum bereits siebten Mal für eine Endrunde qualifizieren können. Pikantes Detail am Rande: Mexiko überstand bei allen vorigen sechs Teilnahmen jedes mal die Gruppenphase, danach war jedoch immer im Achtelfinale Schluss. Diesen "Fluch" wird man heuer bestimmt zu brechen versuchen. Als zweite europäische Mannschaft findet sich Schweden in dieser Gruppe wieder. Ohne den zurückgetreten (welcher aber sehr gerne mitgespielt hätte) Zlatan Ibrahimovic versuchen die Schweden den zweiten Aufstiegsplatz zu ergattern. Die Qualifikation für Endrunde erwies sich schwieriger als gedacht. Erst im Playoff konnte man sich gegen den vierfachen Weltmeister Italien durchsetzen. Für die Italiener war dies überdies ein schwerer Schlag, konnte man sich das erste Mal seit 60 Jahren nicht für eine WM qualifizieren. Underdog in dieser Gruppe ist wohl Südkorea. Das Team, welches sich zum bereits neunten Mal in Folge qualifizieren konnte und als größten Erfolg den vierten Platz bei der Heim-WM 2002 vorweisen kann, wird in dieser Gruppe wohl kein Wörtchen um die Aufstiegsplätze mitsprechen können.

Mein Tipp: Alles andere als Platz 1 wäre für Deutschland eine herbe Enttäuschung. Dahinter werden sich Mexiko und Schweden den verbliebenen Aufstiegsplatz unter sich ausmachen. Ich glaube, dass Mexiko dabei die Oberhand behalten wird und sich knapp im direkten Duell durchsetzen wird. Für die Südkoreaner wird wohl oder übel nur der vierte Platz übrig bleiben.

Gruppe G


Belgien, Panama, Tunesien, England
Mit Belgien und England duellieren sich zwei europäische Mannschaften der Sonderklasse um Platz 1 und 2. Die belgische Mannschafft gilt schon seit Jahren als Mitfavorit auf einen Titel, konnte der hohen Erwartungshaltung jedoch nie gerecht werden. Der Kader von Belgien ist gespickt mit absoluten Superstars wie Kevin de Bruyne, Eden Hazard oder Romelu Lukaku. Schafft es Belgien, sich in einen Lauf zu spielen, werden sie im gesamten Turnierverlauf nur schwer zu schlagen sein. Die Engländer starten wie auch in den letzten Jahren mit großen Erwartungen in das Turnier und auch wie jedes Jahr zählen die "Three-Lions" zu den Mit-Favoriten, den ganzen großen Coup traut man ihnen jedoch trotzdem nicht zu, zu oft haben sie in den letzten großen Turnieren enttäuscht. Die Gruppenphase sollte jedoch kein Stolperstein sein, danach ist wie so oft alles möglich. Best of the Rest in dieser Gruppe wird Tunesien sein. Für Tunesien wird es wichtig sein, als Kollektiv aufzutreten, da sie über keine überragende Einzelkönner verfügt. Die erste WM-Teilnahme erlebt heuer das Team aus Panama. Die erfolgreiche Qualifikation war ein historischer Erfolg und wird es auch bleiben. Sollte kein großes Fußballwunder passieren, werden sich die Mittelamerikaner nach der Gruppenphase wieder aus Russland verabschieden. Für alle Spieler ist es jedoch auch eine große Chance, sich auf der größten Fußballbühne zu zeigen, die die Welt zu bieten hat – und diese Chance will sich keiner entgehen lassen!

Mein Tipp: Der Kampf um Platz 1 wird ein Duell der Europa-Giganten Belgien und England. Dahinter wird sich Tunesien den dritten Platz sicher. Panama wird sich mit dem vierten Platz begnügen müssen, nichtsdestotrotz werden sie viel Erfahrung bei ihrer ersten WM-Teilnahme sammeln können und ambitioniert in die nächsten Länderspielaufgaben gehen.

Gruppe H


Polen, Senegal, Kolumbien, Japan
Die Polen werden oftmals als kleiner Geheimfavorit für eine grandiose Endrunde genannt, doch für den ganz großen Coup fehlt dem Team dann doch die individuelle Superklasse. Robert Lewandowski erzielte in der Qualifikation 16! Tore und es wird auch bei der WM viel bis alles von seiner Form abhängen, wie weit es für Polen heuer reicht.
Kolumbien trumpft durch eine Offensive, die jedem Gegner weh tun kann. Die Superstars der Kolumbianer sind James Rodriguez, welcher bei Bayern München eine Weltklassesaison gespielt hat und Stürmer Radamel Falcao von AS Monaco. Die Qualifikation wurde als Vierter mühsamer als erwartet absolviert.
Japen ist seit 1998 ein Dauergast bei WM-Endrunden. Die Japaner spielen einen schönen Technik-Fußball, doch oft scheitert es an der körperlichen Robustheit. Dies könnte in dieser Gruppe schlussendlich zum Zünglein an der Waage werden, wenn man um einen Aufstiegsplatz mitspielen möchte.
Senegal konnte sich nach 2002 wieder für eine WM qualifizieren und die Erwartungshaltung in der Heimat ist auch sofort wieder hoch. Der Kapitän von 2002 Aliou Cissé führt das Team heuer als Trainer auf die große Fußballbühne. Der absolute Superstar ist Liverpool-Stürmer Sadio Mané der seine Visitenkarte mit 10 Toren in der Champions League Saison abgab.

Mein Tipp: Ein heißer Kampf um die zwei Aufstiegsplätze. Ich schätze Kolumbien als stärkste Mannschaft ein und denke, dass sie die Gruppe knapp gewinnen werden. Dahinter werden sich die restlichen drei Teams um den restlichen Platz matchen. Hier denke ich, dass Polen die Oberhand behalten wird. Nichtsdestotrotz hat in dieser Gruppe jede Mannschaft die Möglichkeit, aufzusteigen.

So die Gruppen wurden analysiert, mittlerweile sind es nur noch 4 Tage bis zum großen Fußballfest. Wer noch nicht mitgemacht hat und gerne mitmachen möchte, kann bei diesem tollen Tippspiel mitmachen.
Was sagt ihr zu meinen Analysen? Seid ihr anderer Meinung? Gerne lese ich eure Kommentare.

Bis dahin zählt die Stunden, kühlt das Bier und freut euch auf das Fest des Jahres. Es wird wieder ein unvergesslicher Sommer.
Euer Sportsmanmike
world-cup-2018-3409222_640.jpg

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @sportsmanmike! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86