Wie viel Potenzial hat STEEM?

in #steemit6 years ago (edited)



Gestern wurde ich durch die Frage, wo ich denn Steem in einem Jahr preislich sehen würde und ob ich mir vorstellen könnte, das es sich auch außerhalb von Steemit als Währung etabliert auf die Idee für meinen heutigen Beitrag gebracht.

Gut, dann werfen wir jetzt einmal einen Blick auf die Kryptowährung, die unserer geliebten Blogger-Plattform zugrunde liegt.


1.Der Technische Aspekt.

Im Vergleich zu vielen Kryptowährungen, die sich derzeit in den Top 10 der Marktkapitalisierung befinden hat Steem eine extrem kurze Blockzeit von 3 Sekunden.
Das bedeutet, das Transaktionen nicht nur praktisch sofort gesendet und empfangen werden können sondern auch, das keine Transaktionskosten anfallen.
Darin kann man einen enormen Vorteil gegenüber anderen Kryptowährungen sehen, wie zum Beispiel Bitcoin mit einer Verzögerung von bis zu mehreren Stunden und Transaktionsgebühren im Zweistelligen Bereich.

Ein weiterer Vorteil ist die Benutzerfreundliche Oberfläche von Steemit, die auf komplizierte Kryptographische Adressen verzichtet sondern mit selbst gewählten Benutzernamen funktioniert.
Auch das ist eine seltenheit in der Kryptowelt und macht die Plattform attraktiver für Neulinge in der Kryptoszene und gewöhnliche Blogger, die mit Krypto noch gänzlich unerfahren sind.

2. Die Massenadaption

Was ist das wichtigste für eine social Media Plattform?
Richtig: Seine Nutzer.

Steemit hat, einem Beitrag von @cryptoriddler zufolge derzeit mehr als 600.000 registrierte Accounts.
Da jeder Account über eine neue Telefonnummer registriert werden muss kann man davon ausgehen, das die meisten dieser Identitäten auf Steemit legitime Nutzer der Platform sind.

Abzüglich der Bots doppelten und stillgelegten Accounts gehe ich derzeit von circa 500.000 aktiven Nutzern aus.
Verglichen mit den 2.000.000.000 Nutzern von Facebook ist das gar nichts.
Im Bezug auf Adaption liegt also noch ein langer Weg vor uns, bis wir mit den "Big Playern" mitspeilen können.

Das ist aber an sich auch eine gute Nachricht, da der Wert der Plattform mit ihren Nutzern wächst und die Registrierungen auf Steemit mit jedem Monat zunehmen.

3.Ein paar Zahlen

Derzeit sind Ca. 245.000.000 Steem und 6.000.000 Steem Dollars im Umlauf.
Steemits Währungen haben somit eine Marktkapitalisierung von über Einer Milliarden Us-Dollar.
Das bedeutet, das die Plattform noch eine Menge Raum zum wachsen hat und sich noch in ihren Kinderschuhen befindest.

Wenn du das hier über deinen Steemit Account liest : Herzlichen Glückwunsch du gehörst möglicherweise zu dem 1.% der Nutzer, die Steemit einmal haben wird..

Steem tradete Zeitweise für 10 Dollar Cent und steht nun bei über 5$ Tendenz steigend.
Reddit, mit dem sich Steemit schon in seinem Whitepaper vergleicht hat derzeit 230 Millionen Nutzer, Steemit wie bereits erwähnt ca. eine halbe Millionen.
Auch hier ist gewaltiger Wachstum abzusehen.

Fragen und Bedenken

Ist Steem nicht super Inflationär?

  • Ursprünglich betrug die Inflation 100% pro Jahr, wurde aber auf 10% zurückgeschraubt.

Warum muss Steemit über die Blockchain laufen?

  • Auf diese Art kann man den Content dezentralisieren und vor Zensur schützen, zudem macht die Blockchain es möglich, die Nutzer zu zahlen.

Ist Steemit nicht ein Schneeballsystem?

  • Die Plattform befindet sich derzeit noch in den Kinderschuhen und wird definitiv irgendwann monetarisiert werden, solange wir allerdings in der tat "Geld gedruckt"

Fazit

Steemits Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft, darauf weist sowohl die überlegende Technik als auch die geringe aber schnell wachsende Nutzerzahl hin.

Steemit kombiniert die Vorteile einer Blockchain mit den Vorteilen einer gewöhnlichen Social-Media Plattform und ist interessant sowohl für Investoren als auch Blogger und deine Oma, die noch nie etwas von der Blockchain gehört hat.

Die Leser und "Curratoren" überwachen den Content, sodass sich nur die besten Beiträge durchsetzten, zensiert wird allerdings nichts.
Meiner persönlichen Meinung nach können wir Steem noch gut und gerne 2018 bei 10-20 Milliarden Marktkapitalisierung sehen und mit einer Vervielfachung der Nutzer rechnen.

Quellen und Links:
coinmarketcap.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Steemit
Steemit Whitepaper: https://steem.io/SteemWhitePaper.pdf
Steemit: @cryptoriddler
bitcoin-millionaire.com

Sort:  

Es ist meiner Meinung nach grade einmal der Anfang mit 500.000 Leuten. Ich denke grade d.tube wird das ganze System nochmal einen großen Schritt weiter bringen. Ich bin gespannt wie sich die Zukunft von steemit entwickeln wird.

Ja ich auch, wichtig ist nur, dass weiterhin neue Leute weg von den konventionellen S-M plattformen und hin zu Steemit gehen.
User Adoption is key

Sehr interessanter Beitrag! Habe mir schon zuvor eine ähnliche Frage gestellt, weswegen dieser Post für mich natürlich sehr spannend war! :)

Schon klar,das kann ich mir vorstellen, schau vorbei um auf dem Laufenden zu bleiben!

Super Artikel. Ich bin auch gespannt wie es mit Steemit weiter gehen wird. Hoffentlich weiter bergauf.

Dafür drücke ich auch die Daumen!

Ich bin auch gespannt wie es hier weitergeht.
Es ist einfach eine tolle Sache. Anfangs hatte ich auch viele Fragezeichen zu der Plattform, vor allem woher das Geld kommt.

Ich freue mich zu den 1% zu gehören & hoffe das auch die deutsche Community noch viel größer wird ;)

Deutsch ist hier aktuell echt noch eine Nische.

Bin gespannt wie sich das alles weiter entwickelt. Ich denke 2018 wird noch nicht das Jahr von Steemit sein, da Kryptowährungen noch zu wenig anklang finden, geschweigeden solche Plattformen. Aber 2019... :)

Die Währungen die sich 2018 vermutlich weiter etablieren werden wird ehr so etwas wie Litecoin und Dash sein, einfache zahlungsmittel ohne komplexen Hintergrund aber Steemit wird weiter wachsen und irgendwann den großen Durchbruch erzielen.

Sehr gut geschriebener Artikel der viele Vorteile der Steem-Blockchain aufzeigt. Ich denke wir werden in diesem Jahr wirklich eine Explosion in Bezug auf Preis und User Accounts auf Steemit sehen. Noch in diesem Fruehhjahr kommen Lightwallets, die offizielle Steemit Mobile Wallet, Smart Media Token und Community features das wird der absolute ober Hammer!!! Ich habe dazu auch etwas geschrieben vielleicht gefaellt es dir. https://steemit.com/deutsch/@masterthematrix/wer-bezahlt-eigentlich-die-taeglichen-rewards-auf-steemit-und-worin-liegt-der-wert-der-steem-blockchain

Hallo allerseits, darf man mal so fragen welche Wallet ihr so verwendet, Desktop, Web oder Hardware ? würde mich interessieren auf der Suche nach einer Wallet bin :)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64383.21
ETH 3098.60
USDT 1.00
SBD 3.89