Wertschätzung im Alltag

in #deutsch6 years ago

Wertschätzung kann man auf verschiedene Arten definieren und jeder hat eine eigene Grenze die er zieht, ab wann man nur freundlich ist oder doch den anderen in der Tätigkeit wertschätzt, die er oder sie, gerade ausführt.  

Ich habe letztens beim Shoppen in einem Kleidungsgeschäft eine nette Interaktion beobachten dürfen. Ein älterer Herr war ohne Begleitung im Geschäft und hat schon einige Sachen anprobiert, doch er wusste nicht so Recht, was er von den Sachen halten sollte und ob diese wirklich passten. Kurze Zeit später kam eine Verkäuferin und beriet den Kunden was zu ihm passen könnte und welche Größe er bräuchte. Dem Kunden war anzumerken, dass er erleichtert ist, dass er nun Hilfe hatte und bedankte sich immer wieder sehr freundlich bei der Verkäuferin. Die Verkäuferin lächelte mehr, wurde ebenfalls freundlicher und die Körperhaltung wurde etwas aufrechter. Die Verkäuferin beriet den älteren Herrn noch etwas und brachte seine Sachen zur Kassa. Dann wünschten sich die zwei noch einen schönen Tag und die Verkäuferin ging etwas selbstbewusster und freundlicher zum nächsten Kunden. Ihr war anzumerken, dass sie gerne geholfen hatte und einen netten Kunden hatte. Die Wertschätzung hat sich hier einfach in einem netten Tonfall und einem freundlichen Lächeln geäußert.

Ich will damit aufzeigen, dass die Wertschätzung im Alltag von anderen Menschen unseren Tag verschönert und uns selbstbewusster und ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Wir sollten im Leben mehr freundlicher sein und nicht mit einer miesen Laune umher spazieren. Natürlich gibt es schlechtere Tage, aber dann sollte man es nicht an anderen auslassen.

Stay positiv und denk an andere!

Bild: Pixabay


Beste Grüße,

Nessos

Sort:  

Das ist in unserer Gesllschaft leider immer seltener zu sehen,
daher freu ich mich auch immer, wenn einem solche Dinge auffallen und noch mehr, wenn es mir selbst so geht ;)

Bei mir erhalten grießgrämige Menschen, immer ein extrabreites Lächeln - meistens kommt sogar Eins zurück :D

Sehr gute Einstellung von dir, geht mir genauso :)

Im Laden sind oft die Verkäufer nett. Interessanter ist die Wertschätzung, wenn es um die Verteilung knapper Güter geht. Daran kann man den zivilen Entwicklungsstand einer Gesellschaft messen.

Ich denke das diese Situation eher ein schlechtes Beispiel darstellt. Ehrlichkeit und Authentischkeit beobachte ich eher in Situationen in den Menschen unangenehme Entscheidungen treffen müssen, für sich und für andere.

Da magst du recht haben, dass man das an einer knappen Güter Verteilung besser sehen kann, ist aber in unserer Region doch etwas schwerer zu Beobachten.

Die Wertschätzung ging vom Kunden aus, die Verkäuferin kam authentisch rüber und hat dafür keine Gegenleistung bekommen.

Ich denk mal das die ältere Generation öfter noch guten Umgang zeigt. Vielleicht wird man sich im Alter auch bewusster, das das Leben kurz ist. Richtig Menschlich empfand ich das Leben in der DDR. Heute dagegen seh ich überall assozial verwöhnte Menschen.

Dinge fallen immer dann auf, wenn sie selten sind.

Vom Alter her kann ich das leider noch nicht beurteilen, aber dass die Dinge immer dann auffallen, wenn sie selten sind kann ich so bestätigen. Da hast Du recht.

Ich beobachte übrigens auch gern alles. Mittlerweile auch Menschen.

Vielen DANK für diesen wertvollen Beitrag! - Wertschätzung ist eines der wichtigsten Dinge, die wir anderen Menschen geben können.

Ich Danke auch :)

Was für eine Wetvolle Beobachtung. Jeder will geschätzt werden, ne?

für diesen wunderschönen Beitrag, habe ich dich beim Dach-Bot empfohlen

das stimmt.

Vielen Dank :)

Ich kann dir da absolut nur zustimmen. Manchmal klappt es leider nicht und die Gegenseite reagiert gar nicht. Trotzdem sollte man dran bleiben und einfach mal gute Laune haben. 😄

genau, wenns nicht klappt einfach weiter ziehen und dem nächsten seine gute Laune mitgeben 😄

This post has received a 2.09 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Wir wissen zwar nicht wo wir hinwollen, wollen aber als Erste da sein.
@PatternBot supportet:

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64058.80
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 3.99