Steemit unser Auenland, Wohnungssuche in Berlin, warum nicht per Smartcontract >:-(

in #deutsch6 years ago (edited)


[So oder so ähnlich stell ich mir die Phantasie mancher Steemit-Entusiasten vor :D]

Wuhu aktuell total eingespannt von der Job- und Wohnungssuche in der Hauptstadt. Da gibts so viele Wohnungen. Klar Flüchtlinge und Leute mit Wohnberechtigungsschein werden immer bevorzugt. Aber so Wohnungen im mittleren Preissegment. Man kommt hin, hat alle Nachweise mit (wie abgesprochen) und die Wohnung ist noch zu haben, da schickt der Makler ein mit tausenden Scheinen nach hause, man solle nochmal schreiben und bevor da irgendwas passiert gehen Wochen ins Land (tausende Email hin und her). Wollen die nichts verkaufen? Nein das Problem ist deren eigene Bürokratie. Und dann noch die Eintragung in die Uni, das ist ein riesiger bürokratischer Aufwand. Tausende Zettel (ja physisches Papier) muss man ausdrucken, hin und her schicken ...meine Fresse wollen die einen Kunden oder wollen die keinen? Smartcontracts würden einiges vereinfachen. Mit der EU wird das leider niemals möglich sein. Doch was geht hier auf Steemit ab?

Soviele überraschte Kommentare zur HF20. Ich kann mich nur wiederholen. Es geht bei Steem nicht um Steemit. Viele wollen das einfach nur falsch verstehen. Einfach mal die Steem-Fest Vorträge des Developer Teams ansehen ;). Ich find es eh lustig, dass es angeblich so viele Investoren hier gibt aber der Talk von Ned Scott aufm SteemFest 2 nur tausend Views hat (also vielleicht 700 User Weltweit :S).

Der Fokus liegt auf den SMT.

Steem(it) ist in erster Linie ein Blockexplorer mit Texteditor (den viele als Bloggingplattform nutzen). Und das machen wir so gut, dass Steemit als Website bzw. App, weltweit den Rang 3034 belegt!


[similar web]

Hierdurch testete man das Netzwerk. Ned Scott bzw. Steemit inc (das Unternehmen hinter der D-APP Steemit) sagte in diesem Video, es sei schön, dass Steemit so gewachsen ist, aber er will andere wachsen sehen. Andere sollten ihre D-APPs rausbringen und ihren eigenen SMT nutzen. Das ist seine Vision. Einfach gesagt: Steemit soll Facebook nicht ablösen, Facebook soll Steem implementieren.

Deswegen ignorieren Crypto Hedgefunds wie Polychain auch all den D-APP kram und investieren allein in die Infrastruktur bzw. Protokoll Layer. Steem kann wenn es skaliert oder angenommen wird, eine glänzende Zukunft haben. Steemit wird wohl oder übel von guten Apps zurückgedrängt. Das wäre zumindest im Interesse aller Investoren. Man sollte Steem aber auch nicht überrepräsentieren. Es ist allein ein gutes micropayment System, händelt momentan weniger als EOS

Ja Steem hatte bis vor kurzem die meisten Transaktionen pro Tag... im Schnitt. Von der Peakperformance wurde es von EOS mittlerweile geschlagen.Performance Ranking Von der Schlacht um die aktuellen Tx/Tag halte ich aber absolut nichts, da es nicht indikativ für die Zukünftige Performance und somit auch nicht indikativ für einen zukünftigen Preis ist. Wir handeln schließlich die Zukunft. Die Zukunft hat Namen wie Sharding, Plasma, Raiden Network.

Steem hat nicht die meisten Transaktionen...aber verdammt viele


[Steem und EOS sind Micropayment-Systeme, also sind die hohen Tx/Tag im Vergleich zu Bitcoin nicht verwunderlich. Von solch einem Vergleich würde ich also absehen.]

Wieso Steem nun überholt wird, dass sollte klar sein: das Ökosystem lebt von Applikationen auf dem Protokoll-Layer. Steem ist der Protokoll-Layer und Steemit ist eine von vielen möglichen D-APPs (dezentrale App). EOS bietet eine solche Vielzahl an D-Apps. Allerdings können die Airdrops hier noch verzerren.

Mit Einführung der Smartmedia-Tokens wird sich Steem möglicherweise wieder an EOS annähern. Das hängt allerdings direkt von der Promotion der SMTs ab. Hier sehe ich aktuell Steem deutlich im Nachteil aber noch ist es ja nicht soweit.

Scaling Blockchains

Skalierung. Dass es das Trilemma gibt, sollten alle jetzt wissen. Somit sollte auch jeder wissen, dass wir aktuell und vielleicht generell niemals ohne Kompromiss skalieren können werden. Also entweder einen Verlust in der Sicherheit ODER der Dezentralisierung hinnehmen müssen, respektive Skalierbarkeit opfern müssen, wenn wir hohe Sicherheit wollen. Bei einem Store of Value Safe Haven bzw. digitalem Gold bräuchten wir aber auch keine hohen Tx/sec.

Auch wenn wir insgesamt skalieren müssen, einige Systeme haben es definitiv nötiger als andere (vor allem Microtransaktions-Systeme)

Ethereum
EOS
Steem

Und wenn EOS-Futzis auf Bitcoin verweisen und sagen "die haben ja viel weniger, schaut nur wie toll wir doch sind"...dann ist das schön aber absolut am Thema vorbei. Das ist wie Kinder die Armdrücken machen und damit auf ihre spätere Kraft schließen. Oder die angeblichen Kindertalente in Sportvereinen und Co.. Später im offenen Meer gibt es sie nicht mehr.

Wenn man dennoch Wert auf das aktuelle Preisleistungs-Verhältnis legt, dann ist Steem im Vergleich zu Bitcoin, deutlich unterbewertet (hoher AVI). Bitcoincash sieht wiederum wenig vielversprechend aus. Aber kein Plan, daher auch keine Investment-Empfehlung.

Ich denke ein offenes Mindset kann nie schaden. Aber jedem das seine :D

Solange Steemit noch unser Auenland ist, sollte wir uns darüber freuen und es nutzen (dem widerspreche ich nicht), vielleicht wird es auch auf Grund des Netzwerkeffekts zu einer der kompetitivsten Apps im D-App Bereich (was aktuell der Fall ist).


Bevor man Skalierungs-Ansätze versteht, sollte man die Basics von Bitcoin und Co vertsehen. Eine gute Reihe dazu gibts aktuell bei @urdreamscometrue

Sort:  

Danke fuer deine tolle Anekdote zur aktuellen Steem/it Lage. Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht das die Unwissenheit in Bezug auf Steemit und deren Blockchain Steem immer noch sehr gross ist und viele User nicht verstehen das @ned und sein Developerteam ganz andere Vorstellung hierzu haben als sich die meisten User vorstellen wie Steemit sein sollte. Ich benutze regelmaessig nur noch Steempeak.com also Oberflaeche aber auch Busy ist eine sehr gute Alternative mit mehr Uebersicht und Funktionen.
Das einzige was ich bei deinen Post nicht verstehe ist die Abneigung Bitcoin mit anderen Micropayment Systemen wie Steem/EOS/Bitshares zu vergleichen. Warum sollte das nicht passen? War es denn nicht der Anspruch von Bitcoin als Globales Zahlungssystem jede Art von Transaktion (ob gross oder klein) kostenguenstig zu ermoeglichen? Darf man Bitcoin erst dann mit Steem vergleichen wenn das Lightning Network aktiv ist??? Dann waere es wieder gerecht oder wie?
Also da dreht man sich doch nur im Kreis vorallem da man ja mit z.B. Steemmonsters im Vergleich zu Crypto Kitties (Ethereum) doch ganz klar die Vorteile in Real-Life Dapps sieht wozu die DPOS Technologie Ihre Vorteile hat. Ja Vergleiche von verschiedenen Systemen sind immer schwierig aber notwendig! Damit der User einen Anhaltspunkt hat was Heute schon moeglich ist. Ich kann Steem als Bezahlungssystem nutzen, als Spiele Applikation, als Bewertungsmodell nutzen, fuer Umfragen, Produktsuche und mit Actifit sogar als Sportapp. Und daher kommt glaube ich auch diese Einstellung von Steem-Maximalist die sagen guckt was hier moeglich ist und wir haben noch keine Skalierungsprobleme wie Bitcoin und Ethereum. Ich denke zurecht dass man darauf schon stolz sein kann wenn man eben noch die Preiskomponente beruecksichtigt welche auf eine klare Unterbewertung rueckschliesen laesst!!!

Danke da hast du sehr wichtige Punkte angesprochen.

War es denn nicht der Anspruch von Bitcoin als Globales Zahlungssystem jede Art von Transaktion (ob gross oder klein) kostenguenstig zu ermoeglichen? Darf man Bitcoin erst dann mit Steem vergleichen wenn das Lightning Network aktiv ist??? Dann waere es wieder gerecht oder wie?

Das ist ein Grundgedanke der seit den 80ern von den Cypherpunks verfolgt wurde und in Bitcoin mündete also kann man das so annehmen ja.

Anonyme Kommunikation/das Mix-Netzwerk [Chaum 1981]
DigiCash - erstes anonymes digitales Geld [Chaum und Firma 1990]
Proof of Work [Cynthia Dwork und Moni Naor 1992]
Smart Contracts [Nick Szabo 1993]
PGP [Zimmermann 1995] Datenverschlüsselung
B-money [Wei Dai 1998] Konzept
BitTorrent [Bram Cohen 2003]
Hashcash [Back 2002]
RPOW [Hal Finney 2004] Re-usable Proof of Work. Funktionierende Software
Bit Gold [Nick Szabo 2005] Konzept

Jedoch bestimmen die Nutzer durch die Nutzung den Nutzen. Und der größte Bedarf der hohen Herren besteht darin in Bitcoin einen Store of Value Safe Haven zu finden. Momentan haben wir kaum stabile Häfen für Offshore Gelder, selbst Gold und Silber sind stark verrauschte Assets. Bitcoin kommt mit extrem hoher Redundanz und somit Sicherheit daher auch wenn es aktuell Miningkartelle gibt, Steem bietet das netzwerktechnisch durch die Witness Struktur nicht. Man kann hier also keine 100-400 Million € Transaktion durchführen. Was auf Bitcoin durchaus vorkommt. Genauso wäre es undenkbar im Lightning Network derartige Transkationen durchzuführen.

Jetzt stellt sich die Frage, wer den Verlauf der Evolution Bitcoins mehr bestimmt. Unser Bedarf für Micropayments (die auch überall anders realisiert werden können) oder die 40 Billionen Offshore und hunderte Billionen große Hedge Fund Industrie?

Die Tatsächliche Nutzung gibt den Troughput/Datendurchsatz vor. Wenn IOTA tatsächlich für IOT genutz wird (muss es ja nicht), dann muss es ein Nanopayment System werden. Wie kann ich es dann noch mit Bitcoin vergleichen? Netzwerkarchitektonisch sind das zwei verschiedene Welten. Das war so mein Hintergedanke.

=> BUY steem !

Wenn du mal Zeit hast, könntest du mir die Steemmonsters erklären. Ich zahle dann den Kaffee.

Das würde ich gerne machen blos mit dem Kaffee wirds wohl nichts da ich nicht mehr in Deutschland wohne. Aber wenn Du eine konkrete Frage dazu hast kann ich dir gerne weiterhelfen. Ansonsten findest du alles notwendigen Informationen bei @steemmonsters und @peakmonsters

Posted using Partiko Android

Hi Lauch, lebst du noch?

Ich dachte schon du hast keinen Bock mehr.

Das mit der Bürokratie ist echt der totale Hammer. Auch ich und eigentlich jeder kann ein Lied davon singen.

Der Witz ist nur, dass ich als Naturwissenschaftler den Sinn hinter bestimmten Entscheidungen und Vorgaben absolut nicht begreife. Die gesamte Bürokratie ist einfach nur eine sinnlose Geldverbrennungsmaschinerie in meinen Augen.

Aber Kopf hoch. Versuche Wege zu finden, dich dieser Hydra bestmöglich zu entziehen und gut ist.

Ich kann dir bzgl. deiner Idee mit den Smart-Contracts nur das Buch Die Blockchain-Revolution empfehlen. Die Autoren beschreiben dort wie im Zuge des Sieges der BC das gesamte Idiotensystem entlarvt wird, weil unsinnig, unökonomisch, durch nix gerechtfertigt und einfach nur menschenfeindlich.

Interessant ist übrigens auch, dass die Autoren beschreiben, dass es sowas wie Anwälte oder Manager in Zukunft nicht mehr geben wird. Anwälte wird es nicht geben, weil die BC die exakten Gesetzeswerke eh hat und daher immer auf die richtige Entscheidung kommt. Und Manager wird es nicht mehr geben, weil die BC alle Intermediäre ausschaltet. Es gibt nur noch den welcher eine Leistung fordert (den Konsument) und jenen welcher die Leistung bringt.

In der Übergangsphase wird auch dieses Geklüngel aufhören, denn in der BC ist hinterlegt wer was wie geleistet hat und nicht wer wen am meisten in den Arsch gekrochen ist. Deshalb werden in den Führungsetagen auch nur Leute sitzen, die wirklich was können und nicht mehr die letzten Lurchis.

Auch das Kreditwesen wird sich verändern. So wird ein armer Bauernjunge aus Simbabwe eher einen Kredit kriegen, weil er nachweislich immer hart gearbeitet und nix verschwendet hat und klar zeigen kann was er kann und wofür er das Geld benötigt. Irgendein Schnösel, der nur Knete verprasst und die Leute verarscht kriegt einen solchen Kredit nicht, weil die BC "weiß" dass er nur etwas taugt, wenn Papi ihm die Kohle hinterher schmeißt.

Bis dahin heißt es weiter posten, bloggen, und was auch immer

Welcome back

Resteem & Upvote

Chapper

Danke für Resteem und Upvote. Das Buch habe ich bereits gelesen. Eine gute Wahl. Bin immer offen für Literatur Tipps! Die Frage ist immer was machbar ist und was zugelassen wird. Was teilweise z.B. Pharmakologisch machbar wäre und was zugelassen wird (ohne jetzt verschwörungstheoretisch zu sein). Die Blochchain wäre Heilung für viele Krankheiten, glaube aber nicht dass die Aggressoren in unserer Gesellschaft / Lobbyisten, Politiker und anderes Volk es nicht zulassen sich disintermediieren zu lassen.

Da hast du recht.

Ich denke aber was wahr und gut ist und funktioniert, wird sich irgendwann gegen jede Ideologie durchsetzen.

Grüße

Toller Artikel! Zu ergänzen wäre, dass man ja mit Posts auf Steemit steem verdient. Wenn andere steem brauchen, um damit etwas anderes zu machen, um so besser für uns.

Danke! Das ist sicher eines der stärksten Argumente für das Halten von Protokoll Tokens. Genau diese Strategie verfolgen die goßen Crypto-Funds. Steem wäre dann wertvoller Treibstoff.

Super Artikel! (wie immer:D)

Nein das Problem ist deren eigene Bürokratie. Und dann noch die Eintragung in die Uni, das ist ein riesiger bürokratischer Aufwand. Tausende Zettel (ja physisches Papier) muss man ausdrucken, hin und her schicken

Ja deutsche Bürokratie ist absolut lächerlich:D Die Wartezeiten bei so ziemlich allen Ämtern sind extrem lang, die ganzen Prozesse da sind sehr aufwendig für den Antragsteller.
Smartcontracts würden einem hier wirklich mehr Lebensqualität geben:D
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Die SMT sind doch Token auf der Steem Blockchain oder? Also selbst wenn Steemit als Plattform abgelöst wird, könnte man als Steem Holder noch profitieren?

Das Performance Ranking ist sehr interessant. Hätte gedacht, dass Nano bei den Record transactions höher liegen würde:D (dachte mal die wären ziemlich schnell, aber das sind sie wohl auch nur theoretisch:D)
Ist Iota da eigentlich nicht dabei weil die aktuell zu langsam sind oder sind sie da nicht drinnen weil die Liste nur für Blockchain Projekte ist?

Würde auch sagen, dass Steem aktuell eher unterbewertet ist. Auch wenn Steemit austauschbar ist, ist es ja aktuell für den "Kryptomarkt" eine verhältnisweise ziemlich gute Anwendung (wenn man bedenkt das reale Anwendungen zurzeit noch sehr selten sind:D)

Von Bitcoincash habe ich bisher noch nie was positives gehört:D

Danke für die Erwähnung am Schluss.
Grüße

Soweit ich sehe sind das alles Live-Net Systeme also über den Dev-Net/Testnet bereich hinaus. "The real shit" wenn man so will. Etwas das somit ebenfalls für Steem spricht.

IOTA läuft momentan auf 7 TPS oder so hier kann man es live betrachten

IOTA ist den Verticals zufolge hauptsächlich IOT basiert (aber nicht nur) und somit auch ein Nanotranskations-System. Also noch kleinere Beträge als Paypal, Steem, EOS (micro-payments). Das bedeutet aber auch dass es nen höheren Trough-put haben wird.

Momentan gibt es also noch nichts ernsthaftes zum vergleichen. Also würde ich auch davon absehen IOTA in einen direkten Leistungs-Vergleich zu stellen

Die SMT sind doch Token auf der Steem Blockchain oder? Also selbst wenn Steemit als Plattform abgelöst wird, könnte man als Steem Holder noch profitieren?

Ja die Steem gehalten, die profitieren von einem stärkeren Ökosystem mit vielen D-APPs ...nur was bringen einem dann Vests also angelegte Steem und die daraus errechnete SP? Würde das irgendwann nichts mehr wert sein (oder z.B. auch all die Reichweite und Reputation) dann ist das doch nur ein weiterer Anreiz das System zu melken? Es wäre schön gewesen würde man diese Parameter transferieren können. Wie mit den im White Paper angedachten shared bootstrap tools (aber mal schauen). Das bedeutet eigentlich nur, dass wenn du deinen eigenen SMT erstellst die Option hast, die Verteilung des Tokens von der SP beeinflussen zu lassen und zu entscheiden wie stark (aber wozu? Warum sollte das jemand wollen?)

Shared Bootstrap Tools
SMTs may be created with reward pool parameters tuned for "Shared Influence" between Steem Power and other vesting SMTs, which means a SMT creator may specify that Steem Power can control a portion of the SMT's rewards pool for an unlimited or limited amount of time, with increasing or decreasing influence. Altogether, Shared Influence may allow SMTs to be wholly or partially bootstrapped by the interest of existing and active Steem or other SMT community members. Through these tools, community managers and entrepreneurs launching a token may leverage existing user bases to accelerate the distribution of the SMT to a target market.

[PS* du bist doch der zukünftige community manager, was meinste so spontan was das bringt? :D bzw. würdest du das zulassen, dass ex-steemit Wale Einfluss auf deine Marke/ dein Ökosystem haben?]

Loading...

"Das bedeutet eigentlich nur, dass wenn du deinen eigenen SMT erstellst die Option hast, die Verteilung des Tokens von der SP beeinflussen zu lassen und zu entscheiden wie stark (aber wozu? Warum sollte das jemand wollen?)"
Ich nehme mal Steemhunt als Beispiel da hier bereits eine andere Votingbot Regelung gilt als wie bei Steemit. Je nachdem wie weit oben dein Produkthunting post in deren eigenen Trending liste ist wird der Bot die Votes verteilen. Auch fuer Kommentare bekomme ich auf Steemhunt einen wesentlichen hoeheren Voteup als bei Steemit. Und somit koennen deren eigenen Hunt tokens besser promoted werden weil deren Account so viel Steempower haelt aktuell ca. 1.5mio!!!
Man kann die hinterlegte Steempower im Hauptaccount von den neuen Dapps auch als eine Art Wertanlage oder Kapitalvermoegen sehen...umso mehr SP desto hoeher ist die fortlaufende Auszahlungshoehe innerhalb der Dapp-Community.

super erklärt, jetzt hab ichs verstanden. Stimmt, bei Steemhunt wollt ich mal rein schauen um das Modell zu verstehen. Dass du von einer positiven User Expirience berichtest, lässt Gutes für die Zukunft des gesamten Ökosystems vermuten.

Hab von BCH auch nur schlechtes gehört. Wahrscheinlich ist es bei CMC nur deshalb soweit oben dabei, weil die Leute dachten: "Ah BCH ist wie BTC nur billiger, da der BTC-Zug abgefahren ist, ist BCH jetzt Unsere Chance wenigsten BCH-Millionär zu werden, wenns denn mit dem Titel BTC-Millionär schon nicht geklappt hat.

LoL

Haha kann ich mir auch gut vorstellen:D

Während die Bilder noch laden, bin ich schon längst mit Lesen durch und am Kommentieren. seufz
Mag sein, daß Du mit den DApps recht hast, aber vielleicht auch nicht. Vielleicht bricht der Wachstumsmarkt für die Smartphones in 2-5 Jahren auch zusammen und dann verschwindet die ganze App-Technologie so in der Schublade wie WAP, das vergessene Web-Protokoll für Handys vor der Smartphone-Ära.
Technologisch tut sich da eigentlich schon jetzt nicht mehr viel neues, das Potential ist einfach ausgeschöpft.
Und an die SMTs glaube ich erst, wenn es sie gibt. ;o)

guter Einwand wir sind natürlich vom Wachstum der Smartphones abhängig. Wär mal gut zu sehn was da so noch an Potential ist.

You just planted 0.10 tree(s)!


Thanks to @urdreamscometrue

We have planted already 3754.36 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 30726.51
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16