Die ultimative Vorbereitung auf den Winter!

in #deutsch6 years ago

Mittwochsquickie - Herbst
Frederick

Batterien aufladen und von Mäusen lernen

Gleich einmal vorneweg: Ich mag alle vier Jahreszeiten! Nur Sommer ohne Winter wäre mir auf Dauer zu langweilig, und ich wüsste die schönen Tage mit Sonne und Baden im Meer nicht so zu schätzen!

Frühling und Herbst sind die sogenannten Übergangszeiten und damit besonders wichtig. Deshalb hat @nissla ja auch jetzt dieses Thema für seinen #mittwochsquickie gewählt und erinnert uns daran, unsere

Gute-Laune-Reserven aufzuladen!

Frederick

Ich liebe diese Geschichte! Für alle, die sie nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung:

Während die ganze Mäusefamilie damit beschäftigt ist, essbare Vorräte für den Winter zu sammeln, sitzt Frederick - sehr zum Ärger der Fleißigen - untätig herum und starrt Löcher in die Luft.

Frederick, warum arbeitest du nicht?

Ich arbeite doch, ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten dunklen Wintertage - und Farben, denn der Winter ist grau.

Frederick, träumst du?

Aber nein, ich sammle Wörter. Es gibt viele lange Wintertage - und dnn wissen wir nicht mehr, worüber wir sprechen sollen.

Am Ende des Winters, als fast alles aufgefressen ist und die Stimmung sich am Tiefpunkt befindet, kommt Fredericks große Stunde. Mit all seinen Vorräten an inneren Bildern und Wörtern unterhält und "nährt" er die ganze große Mäusefamilie!

Frederick" von Leo Lionni - Ein bezauberndes Gleichnis für den Sieg der Kunst über das platte Leben. (Süddeutsche Zeitung)

Herbst - Sammeln für den Winter

In der Summe hat die Mäusefamilie alles geerntet, was sie im Winter zum Überleben braucht. Wir Menschen sammeln im Herbst auch alle Früchte ein, die unsere Gärten hergeben. Früchte und Gemüse wird eingekocht oder durch Trocknen und Einfrieren haltbar gemacht. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann sich ein Beispiel an Frederick nehmen:

Es gibt immer etwas zu ernten und für die dunklere Jahreszeit einzusammeln!

Spaziergänge in der Natur bieten die Chance, Düfte und Farben einzuatmen und bildhaft abzuspeichern. Wer Kinder hat, bastelt mit Baumfrüchten (Eicheln, Blättern und Kastanien) kreative Figuren o.ä. und läutet damit die Zeit ein, in der vermehrt drinnen gewerkelt wird, bis im Frühling dann wieder die vermehrten Sonnenstrahlen uns Menschen wieder aus dem Haus locken. Und dann beginnt wieder der nächste Jahreslauf...

Tipp: Und im nächsten Herbst (oder bei anderen passenden Gelegenheiten) wieder an Frederick denken...

Wie macht man beim #MittwochsQuickie mit? Der Erfinder @nissla erklärt:

  • Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum Begriff „Herbst“ einfällt.

Fotos: pixabay Collage: Canva

Sort:  

Ich fand Frederik schon als Kind merkwürdig.

Heute verstehe ich, dass es pädagogisch absolut für die Tonne ist.

Gerade Kinder verstehen es eigentlich, weil sie auch oft nicht im Sinne der Eltern produktiv sind. Dabei lernen sie in diesen Zeiten das Träumen und wertschätzen dessen, was man nicht anfassen kann. Wie entstehen Lieder und Geschichten?
Wir brauchen nicht nur Macher sondern auch Denker und Träumer, wo kommen sonst Innovationen her?
Und mit seiner gesamten Familie zusammen haben sie alles gesammelt, was sie brauchen. Innere Bilder von Wärme, Licht und Nahrung helfen, wenn man friert und hungert. Jeder Mensch bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein...

Danke für deine interessante Rückmeldung @felixxx - da wäre ich nie drauf gekommen, Frederick als faules Vorbild zu sehen... aber es ist eine Sichtweise und ich verstehe die Geschichte jetzt noch mehr. Danke dir und Lieben Gruß Kadna
Edit: Sorry ich hab es ein bisschen mit unserer Konversation bei Gina vermischt ;-)

Posted using Partiko Android

Frederik hätte beispielsweise stattdessen über die Vorratsbeschaffungsprozesse grübeln können, um diese anschließend zu optimieren.
So hätten vielleicht irgendwann alle genug Zeit gehabt sich dem schöngeistlichen zu widmen.

Nur faul rumsitzen, während noch nicht einmal die Wintervorräte sicher gelagert sind ( und sich am besten später auch noch daran zu bedienen ), ist asozial.

Seine "Arbeit" kann Frederick ja nur dann tun, wenn es draußen noch Farben und Sonne gibt... Gehen wir einfach davon aus, dass er - sollte er genug gesammelt haben - auch mitgeholfen hat.

Interessante Fragen - habe ich von Kindern so noch nie gehört ;-)

Posted using Partiko Android

Oh, das ist wirklich eine schöne Geschichte mit Frederick und es steckt so viel Wahres drin!

Ich mag auch alle Jahreszeiten, ich glaube nur Sommer wäre mir auf Dauer auch zu langweilig irgendwie ;) Jede Jahreszeit hat doch auch ihre schönen Seiten!

Im Moment versuche ich auch noch so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen, so viel Sonne mitzunehmen wie geht. Für die grauen Herbst- und Wintertage habe ich mir vorgenommen, trotzdem mindestens eine halbe Stunde rauszugehen.

Danke für dein Feedback - so mache ich es jetzt auch - einsammeln ;-)))

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04