MQ - Vier Jahreszeiten für unsere eigene Veränderung

in #deutsch5 years ago (edited)

Jahreszeiten

Das Leben an sich bedeutet Veränderung. Stillstand ist quasi "tot". Auch wenn wir meinen, mit all den täglichen Herausforderungen lebendig zu sein, ist dies nicht unbedingt so. Wer im Status Quo hängen bleibt, verliert nicht nur seine Lebendigleit sondern auch den Kontakt zu sich selbst. Für Herzenswünsche gibt es oft nicht genug Geld, Kraft, Ideen, Zeit und vor allem nicht genug Mut, denn Veränderungen können herausfordernd sein. Raus aus der Komfortzone ist nicht mal eben so zu schaffen.

Die Natur ist - wie so oft - Vorbild

In der Natur können wir gerade jetzt beobachten, wie dort permanent Veränderung "passiert". Kein Baum vermisst den Komfort seiner Blätterpracht. Dieses sind ganz natürliche Prozesse. Auch in unserem Leben sollten wir natürliche Rhythmen wertschätzen und "mitmachen".

Während wir im Frühling erwartungsfroh in die Natur hinaus streben, beginnt mit dem Herbst die Veränderung hin zu mehr Einkehr. Die Bäume ziehen ihre Säfte zurück und schenken uns dafür ihre bunte Farbenvielfalt. Sie beschreiten ihren Jahreslauf mit einer Würde und einem tiefen Einverstandensein, die uns auch guttun würden.

Auf den Tag folgt die Nacht und auf den Sommer der Winter. So ist das Leben "gestrickt", damit wir beweglich bleiben können. Veränderungen und Wandel gehören auch für uns Menschen zum Lebenslauf. Einige sind von uns gewollt, andere nicht. Sogenannte Schicksalsschläge werfen uns oft aus der Bahn, weil wir an unseren Gewohnheiten/Partnern/Besitztümern etc. hängen. Mit Verlusten können wir nicht besonders gut umgehen, dabei steckt dort auch immer etwas Gutes drin. Oft merken wir das "Geschenk" eines erzwungenen Wandels erst Jahre später. Alles ist möglich.

möglich

Es ist gut dies zu wissen. Leben bedeutet ein Kommen und ein Gehen, ein Willkommen und zahlreiche Abschiede, ein Loslassen und permanentes Lernen bzw. Sich-Entwickeln.

Veränderungen - egal ob durch äußere Umstände oder freiwillig herbeigeführt - sind immer Chancen für Reifeprozesse.

("Reife" ist übrigens ein Begriff aus der Natur wie auch Welken, Ernten, Samen, Sprössling, (Leibes) Frucht...) Wir sind Teil der Natur und durchleben ähnliche Prozesse, und das bedeutet, dass Veränderungen zu unserem Leben dazu gehören.

Deshalb bin ich froh, in einem Land zu leben, dass uns alle vier Jahreszeiten zur Verfügung stellt!

Mein Impuls für dich:

Schau dir mal dein Leben oder ein Jahr als Ganzes in Bezug auf die Jahreszeiten an:

  • Wo findest du Entsprechungen in deinem Verhalten, deinem Umfeld, deinem Hobby, deinen Vorlieben, deinem Beruf, deinem Essverhalten, bei deiner Motivation....
  • Wo kannst du Begriffe aus der Natur wiederfinden? Was hast du gesät, was geerntet? Wo bist du reifer (freier/leichter/ehrlicher) geworden?
  • Welches "Unkraut" musstest du herausreißen? Wo gab es Abschied und Tod in deinem Garten? Was hast du aus deinem Leben entlassen oder entrümpelt?
  • Konntest du einmal so richtig aufblühen oder strahlen?
  • Was gab es Neues für dich? Konnte dein Wissen wachsen? Dein Erfahrungshorizont weiter werden? Neue Menschen, Ideen... Wo gibt es schon zarte Knospen des Neuen?

Spätestens in der ruhigeren Winterzeit hast du bestimmt einmal die Gelegenheit, dir einige Fragen zu stellen. Ich freue mich natürlich, wenn es bereits jetzt "passiert". 😉 Vielleicht findest du noch weitere Analogien?

Dies waren meine 10 Minuten für den Mittwochsquickie von @nissla, bei dem jeder mitmachen kann. Inzwischen wird dieses Community-Projekt von @backinblackdevil weitergeführt (unterstützt von @isarmoewe und @kadna). Sein jetziges MQ-Thema lautet "Veränderung".

Pixabay Foto

Sort:  

You did that in 10 minutes? Very thoughtful, very effective. A great piece

You did that in 10 minutes?

Not really 😉 Thank you so much. Regards gaich

Ein sehr schöner Beitrag zum Mittwochsquickie! Deine Impulse finde ich wirklich gut herausgearbeitet und da kann ich jetzt in einem Kommentar gar nicht Stellung beziehen ;-) Danke dir, lieben Gruß und !BEER

danke für deine Teilnahme am MQ. Mit Glück bekommst du auch noch ein !BEER von mir

Danke dir und prost !BEER



Hey @mittwochsquickie, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Thank you!

Gratulation, du hast einen wunderbaren MQ geschrieben, mit Bezug auf die Natur.
Du sprichst mir in deinem Beitrag aus dem Herzen, denn auch für mich ist die Natur und Gaia mein Leitfaden für mein Leben.
Vote und resteem von mir!

Danke dir für dein schönes Lob!

denn auch für mich ist die Natur und Gaia mein Leitfaden für mein Leben.

Schön wäre es, wenn dies bei vielen Menschen so wäre! LGG

Congratulations @gaich! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 2250 replies. Your next target is to reach 2500 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest⁴ commemorative badge refactored

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!



Hey @gaich, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!



Hey @gaich, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63799.64
ETH 3130.40
USDT 1.00
SBD 3.97