Hallo Herbst · Die Psychologie des Herbstes

in #deutsch6 years ago (edited)

September, Oktober, November

Cover


In wohl keinem Monat spielt das Thema Achtsamkeit eine so große Rolle wie im Herbst. Das liegt vielleicht daran, dass der Herbst zu den „ehrlichsten“ Jahreszeiten zählt und uns vor Augen führt, dass der Verfall und die Vorbereitung für eine „innere Klausur“ und einen Neubeginn zum Leben einfach dazugehören.

Cover


Vivaldi hat es in seinem Stück über den Sommer auf musikalische Weise dargestellt: Im Sommer geht alles wie von selbst. Schwer hängen die Früchte an den Bäumen. Die Natur reagiert nur sehr schwach auf äußere Reize und doch kann sie sich nicht vor dem Unwetter schützen, das sich von weitem androht. Unterschätze nicht die Herausforderung dieser Übergangszeit. Der Herbst leitet auf seine Weise von einer Zeit des Überflusses in eine Zeit der Zurückhaltung über.Ist Geben nicht doch seliger als Nehmen?


Cover


Manche lechzen nach den vielen heißen Sommernächten geradezu nach etwas Abwechslung auf dem Thermometer. Bei zu hohen Temperaturen lässt unsere Leistungsfähigkeit nämlich spürbar nach. Nach einem "lethargischen" Sommer spüren wir dann den Drang, ein produktiver Teil der Erntezeit zu sein und der Natur in Dankbarkeit zu begegnen.

Cover


Was wir gerade erleben ist der schönste Ausdruck des Sommers, der Nachsommer. Unbeeindruckt vom irrwitzigen Wechsel aus Wolkenbrüchen und Gluthitze erhitzt er ein letztes Mal die Gemüter und nimmt allmählich den Platz im Tagesablauf ein, den er nun bald für längere Zeit einnehmen wird: Das warme Sonnenlicht wird zum kurzen Gast am Mittag und Nachmittag und das kalte Mondlicht wird zu unserem Nachtlicht.

Cover


Das liebevolle Wechselspiel aus Sonne und Mond. Es begegnet uns zu mancher Jahreszeit in einer außerordentlichen Heftigkeit. Manchmal könnte man schon fast vergessen, dass es auch noch einen Mond gibt. Und dann prangt er wieder wie selbstverständlich über uns und raubt einigen sogar den Schlaf.

Lass dir nicht den Schlaf rauben! ;)


Image source 1 · 2 · 3


Sort:  

Da ist sie wieder, die Kürbiszeit.
Und wie jedes Jahr ist der Beginn der Kürbiszeit der Beste Zeitpunkt, sich Gedanken darüber zu machen, wo man sein möchte, wenn die Kürbiszeit zuende geht und es eklig kalt wird in Deutschland. #travelplans

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Danke @mikrobi :)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Danke @germanbot

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04