Rügenbilder als Lehrstück: #urlaubsfotofolge

Momentan fallen mir keine guten Themen für ein Blog ein. Da bleibt nur eins: ich poste einfach ein paar Fotos. Foto-Posts gehen immer.

Damit die Neulinge etwas lernen, gebe ich ein paar Tipps zur Fotofolge. Im Normalfall sollte man stattdesse einige Sätze zu den Urlaubserlebnissen schreiben. Das gibt dem Ganzen Athmosphäre. Im Zweifel reichen simple Einzeiler wie "es war schön warm" oder "nach dem Spaziergang haben wir Fisch gegessen". Es soll nicht zu intim sein sondern einfach nur Gefühle wecken.

Kommen wir zu den Fotos. Zu Anfang braucht man natürlich einen Sonnenuntergang. Sonnenuntergänge sind fotografischer Clickbait.

TtW_ruegenstrand08.jpg

Anschließend habe ich hier ein Panorama aus Binz. Ich stehe auf Panoramen. Das ist Geschmackssache. Es sollte jedenfalls ein Bild sein, das ihr wirklich mögt. Okay, bei diesem hier hat der Lensflare einen lila Schleier in das Bild gezaubert und echte Tiefenschärfe geht auch anders. Es geht hier nur um Lehrzwecke. Und ich mag nun einmal Panoramen.

TtW_ruegenstrand07.jpg

Da es um meinen letzten Rügen-Urlaub geht, ist als nächtes eine Strandszene dringend erforderlich. Die Bilder sind alle ein bisschen verkleinert, damit die Personen darauf nicht mehr identifizierbar sind. Das Motiv müsst ihr an euer Urlaubsziel anpassen. Es muss halt irgendwie typisch sein. Im Gegensatz zu mir solltet ihr darauf achten, dass kein blöder Balken quer durchs Bild läuft. Man kann Bilder auch beschneiden, aber das ist leider zusätzlicher Aufwand.

TtW_ruegenstrand06.jpg

Den Schluss bilden dann noch ein bisschen Wasser und Natur, um einen Eindruck von der Umgebung zu vermitteln. Da dürfen dann auch mehrere Bilder ohne Zwischenkommentar kommen. Schließlich hat man sich schon bei den vorherigen Erläuterungen verausgabt. In diesem Beispiel hier zeige ich zuerst eine Totale, dann eine Detailaufnahme und abschließend einsame Natur. Jedenfalls so einsam, wie es auf Rügen geht.

TtW_ruegenstrand02.jpg

TtW_ruegenstrand03.jpg

TtW_ruegenstrand04.jpg

Wenn ihr wollt, könnt ihr als Nachwort ein bisschen mit Eurer Kamera-Ausrüstung protzen. Meine Bilder habe ich mit einer ziemlich alten Fuji X10 gemacht. Sie war die erste Version dieses Kameratyps, der bis zur X30 weiterentwickelt wurde. Danach hat Fuji die Produktion der Modellreihe eingestellt. Eigentlich schade.

Und jetzt ihr

Ihr seht, es ist ganz einfach. Sucht doch einfach ein paar Fotos aus eurem letzten Urlaub zusammen, aus denen sich so ein Standard-Post zusammenstellen lässt. Zur Zeit wird hier wenig gepostet und auch mit einfachem Kram lassen sich ein paar Upvotes einsammeln. Wahrscheinlich wird sogar dieser Post hier über die Payout-Grenze kommen.

Das Ganze lässt sich noch steigern indem man durch einen Aktions-Hashtag ein Zusammehörigkeitsgefühl erzeugt. Oder ein ich-will-dabeisein-Gefühl. Oder wenigstens den Wunsch, nicht außenvor zu stehen. Also erfinde ich hiermit offiziell den Tag #urlaubsfotofolge. Wenn auch nur einer der bekannteren Steemians darauf einsteigt, geht das ruckzuck viral. Und wenn nicht, habe ich ja oben genug Sand abgebildet, in dem sich das Ganze verlaufen kann.

Sort:  

Congratulations @thomasthewolf! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1500 upvotes. Your next target is to reach 1750 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Saint Nicholas challenge for good boys and girls

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64029.44
ETH 3157.04
USDT 1.00
SBD 4.02