So ist das in Mecklenburg-Vorpommern - Tree Tuesday ohne Baum

in #treetuesday6 years ago

Jahrelang haben wir Anträge gestellt, Planungen eingereicht, Petitionen unterschrieben; wir haben sogar die Diskriminierungsbehörde eingeschaltet. Alle hatten eines, die meisten sogar sehr viele in allen Formen und Größen, ja manche Kommunen stellen sogar Schilder auf, um auf besonders große Exemplare oder große Populationen aufmerksam zu machen, nur wir nicht.
Aber wir hatten nie Erfolg. Unsere Anträge landeten in der Rundablage, wurden ignoriert, ja, uns wurde sogar beschieden, wir sollten doch zufrieden mit unserem Schicksal sein.
Dann haben haben wir uns gedacht, die Zeit arbeitet für uns. Doch immer, wenn der Straßenbelag brüchig wurde , kam eine neue Schicht Asphalt drauf und alles fing von vorn an.

IMG_20171031_112451651_HDR.jpg
Uns blieb nichts anderes übrig. Wir überredeten unseren Nachbarn, auf dessen Grund der höchste und dickste Baum, eine Pappel, stand, diesen Baum zu fällen und ihn so fallen zu lassen, dass er auf die Straße fällt und uns mit etwas Glück das lang Vermisste schafft.
Es brauchte noch mal einige Jahre, bis er einsah, dass der Einzelne für die Gemeinschaft ab und an Opfer bringen muss, auch wenn es eine völlig gesunde gesunde Pappel mit einem Stammdurchmesser von rund 1,70 ist.

Dann war es endlich soweit.
Die Kettensäge schrie auf, als sie in den Stamm biss, die Erde bebte, als der gewaltige Baum genau so fiel, wie wir gehofft haben.... und endlich hatten wir auch eins

Und, ist es nicht schön geworden?

IMG_20171030_155257594 (1).jpg
Schön mittig in Straße, so dass die Trekker (das Einzige, was diesen Teil an Ende der Straße befährt) die zarte Grasnarbe nicht zerfahren kann, wird es von uns regelmäßig gemäht und in Trockenzeiten auch mal gegossen.

Unser einziges und bestes Schlagloch im Dorf?


Ich hoffe, Euch gefällt mein neuer Bericht aus unserem Dörfchen
IMG_20171030_160004604.jpg

Sort:  

Soviel Laub hab ich in meiner Bude (durch die offene Balkontür) auch grad..;-)
Schade!
Die arme Pappel 🍀🕊😜
Was war eigentlich zuerst da? Die Straße oder der baum🤣Ich denke der Baum....wer hat die Straße so angelegt, dass der Baum da inna Mitte stand???? 😉🤦🏼‍♀️Habt ihr juht gemacht.

Nein, der Baum stand ein paar Meter neben der Straße...

Really you are great & your post is very nice . Please visit my post and enjoy to read many historical blogs,nature,flower,butterfly ,love stories,heath tips,&different update news .I wish in future your blogs are top of the steemit .thanks only for you........

Ha, Ha..
Jeder Gemeinde seine Schlaglöcher, es leben die Schlaglöcher...

besser könnte dieser Betrag nicht zum #treetuesday passen..... klasse Dirk!!

Ich habe mal als Baumpfleger gearbeitet, ist allerdings schon fast ein viertel Jahrhundert her und war in Baden-Württemberg; damals gab es das Gesetz/Richtlinie vom Bauamt/Ordnungsamt/Landratsamt, dass ein Baum, dessen Umfang auf einem Meter Höhe grösser als 80 cm ist nicht gefällt werden darf.

Hier im "städtischen, starkverdichteten" Mecklenburg-Vorpommern sind es 30 Zentimenter Durchmesser, in manchen kleinen Gemeinden rings um uns sogar nur 10cm.
Bäume sollten gefällt werden, wenn sie die Leute, die da wohnen, stören und nicht dann, wenn es irgendein Bürokrat von Irgendwoweitweg meint......

Ich habe das Ganze als Witz (weil es mich beschäftigt hat, wie unmündig man hierzulande eigentlich ist) geschrieben, Tatsache ist jedoch:

  • das die meisten solch großer Pappeln krank sind, die bestimmende Kommune aber keinerlei Gewähr für ihre Gutachterfunktion übernimmt.
  • dass es Privatgrund ist
  • dass der Gesetzgeber keinerlei Haftung für Schäden übernimmt, auch nicht gegenüber Dritten.

Da soll der Grundbesitzer auf das Gutachten des Umweltamtes vertrauen und wenn diese Trulla vom Amt halt danebenliegt, was hier und anderswo schon einige Male passiert ist (eigenes Erleben), soll er die Schäden bei den Nachbarn aus eigener Tasche bezahlen?
Solange Kettensägen noch nicht unters Waffengesetz fallen, waren es dann eben Sturmschäden.

Nach meinem Empfinden ist das Notwehr, wenn es innerhalb von 9 Jahren nicht möglich ist, einen Baum offiziell zu fällen.

Kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Typisch deutsche Bürokratie, sehr guter Bericht, interessant und unterhaltsam :-)

Großartig. Sowohl die Lösung wie auch die Schilderung.

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66654.57
ETH 3250.95
USDT 1.00
SBD 4.33